Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ist *******e.
Hi
so, um mal den ganzen Linux-Euphorie-Sprudel-Threads entgegen zu wirken, fang ich mal einen Thread an, der beschreiben soll was an Linux ganz und garnicht so klasse ist.
Meine Eindrücke nach knapp 5 Jahren Pinguin:
- Man wird faul. Schliesslich funktioniert alles.
- 3D läuft manchmal echt fix und manchmal frierts auch ein *g*
- Installationen sind simpel
- Wenn man Pech hat, sind Installationen noch simpler. Weil dann garnicht *g*
- Die Community wird zunehmend nerviger und kiddiebelasteter.
- Jeder erwartet, dass alles kostenlos ist.
- Linux wird für PCs super unterstützt aber für andere Systeme haperts. Schonmal Linux auf ner Sparc gehabt? Zum Einschlafen.
- Jeder redet von OpenSource, aber wer liest schon wirklich Quelltext (98% tuns sicher nicht).
- Kreierung eines künstlichen Feindbildes namens "Windoof". Kindisch, absolut kindisch.
- Linux ist an allem Schuld, wenns net geht.
- Linux ist gebastel ohne ende.
- Linux ist nicht gleich Linux
- Linux ist garnicht Linux sondern GNU/Linux.
- Je kleiner dein linux desto cooler bist du (< Kernel 0.x)
- Je grösser dein Linux desto cooler bist du. ( > Kernel 2.5.x)
- wirklich nervig ist es, dass man mit Linux nicht so einfach Daten mit benachbarten Computern austauschen kann. Aber da werd ich noch was basteln ;)
erzählt mir mehr!
comrad
Original geschrieben von comrad
- Kreierung eines künstlichen Feindbildes namens "Windoof". Kindisch, absolut kindisch.
Sowas in der Art habe ich mir auch schon eingebildet.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Linux kommen auch viel mehr lernunwillige, Andere-für-sich-selbst-die-Arbeit-machen-lassende "Anfänger" dazu.
Es soll ja Leute geben, die wegen dieser Kiddiebelastung schonmal auf *BSD gewechselt haben ;)
Harte Worte, *SCNR* Ganz so schlimm ist's dann doch nicht.
- Linux ist gebastel ohne ende.
Jup, das hat sowas vom zweischneidigen Schwert. Einerseits bist Du superflexibel und kannst wirklich alles machen. Andererseits wäre man manchmal lieber mit einer billigen Standardkonfiguration zufrieden.
Aber so lange man ein wenig Zeit mitbringt und Spass dabei haben kann.
Gruß,
Taylor
Versteh ich das nur falsch, oder widersprichst du dir oben selbst?
Einerseits sagst du Linux macht faul weil alles funktioniert, und andererseits sagst du es sei gebastel ohne Ende.
Wenn dein Linux funktioniert dann musst du auch nicht basteln wenn du nicht willst.
Das ist irgendwie zu hoch für mich:confused:
Welchen Zweck verfolgt dieser Thread?
Ist das ein Anfall von Selbstironie, deren Tiefen sich mir verschliessen oder ist das Ernst gemeint??
Die Community wird zunehmend nerviger und kiddiebelasteter.
Es ist schon schlimm, dass sich immer mehr Nutzer für Linux interessieren, die keine vollwertige Programmiererausbildung vorweisen können, oder?
Haben hier die Hüter des heiligen Grals die Befürchtung ihr Kleinod teilen zu müssen??
Es kann eben nicht jeder neue Linux-User der Community so viel zurückgeben aber darf er Linux deshalb nicht nutzen??
Jeder erwartet, dass alles kostenlos ist.
Das ist in der Tat ein Problem, was aber auch oft falsch Rüberkommt, denn es geht um Freiheit nicht um Freibier!
- Jeder redet von OpenSource, aber wer liest schon wirklich Quelltext (98% tuns sicher nicht).
Tja, so ist das mit der Freiheit! Ich habe auch die Freiheit den Quelltext nicht zu lesen. Aber es ist trotzdem wichtig, dass es die Möglichkeit gibt.
Sorry, wenn ich dem Thread jetzt nichts beisteuern konnte, warum Linux *******e ist, aber ich konnte mir einen Kommentar doch nicht verkneifen.
Gruß
Original geschrieben von Celindir
Es ist schon schlimm, dass sich immer mehr Nutzer für Linux interessieren, die keine vollwertige Programmiererausbildung vorweisen können, oder?
Nein, es ist aber schlimm wenn die Leute zu faul sind die Handbücher zu lesen oder die Suchfunktion zu benutzen
Haben hier die Hüter des heiligen Grals die Befürchtung ihr Kleinod teilen zu müssen??
Okay, jetzt übertreibst Du.
Ich denke Du hast schon ganz gut verstanden, wie das gemeint war, oder? Falls wirklich nicht, führe ich das nochmal aus.
Am schlimmsten finde ich eigentlich die hier
- Linux ist an allem Schuld, wenns net geht.
Wenn ich dann auch noch sehen muß, wie hier einige 'compilieren' schreiben....oh Mann.
'Kompellieren' hat mir da am besten gefallen, erinnert mich so an Kartoffeln, womit wir
dann ja wieder bei Potatoe wären.
Aber am allerschlimmsten ist eigentlich die Tatsache, das ich die Kernelsourcen immer noch
nicht so richtig begriffen habe, obwohl ich mir immer eingebildet habe, ein fortgeschrittener
C-Programmierer zu sein, aber so kann man sich täuschen. :ugly:
dragon's might
18.12.02, 12:14
nonsense
Okay, jetzt übertreibst Du.
@ Taylor
Ertappt ;)
Aber ich war mir echt nicht sicher, wie ernst gemeint das Posting von comrad war. Deshalb die Ironie (Ich wollte aber keinem auf den Schlips treten, sorry)
Ich habe nur übertrieben, um ein bisschen deutlich zu machen, wie es manchen Einsteigern ergehen kann (Muss zugeben, dass ich das in diesem Forum bisher nur selten gesehen habe. Hier werden netterweise auch Fragen beantwortet, die schon oft gestellt wurden). Dann entsteht schnell mal der Eindruck, die Linux-Community sei eine Art "Geheimbund" und das fände ich sehr schade.
Aber ich gebe zu, dass ich manchmal auch lieber jemanden in einem Forum frage, der Ahnung hat, als mir alles mühsahm selbst zusammenzuschen. Ich habe bestimmt auch schon viele dumme Fragen gestell, weil ich nach drei googel-Versuchen noch nichts brauchbares gefunden hatte.
Das mit der Suchfunktion stimmt, denn die ist hier wirklich gut.
Also nix für Ungut
Gruß
Okay, dann möchte ich nochmal klarstellen, dass ich (und Comrad sicher auch nicht) nichts gegen Anfänger, Einsteiger oder Umsteiger habe. Die sind hier immer willkommen, dafür gibt's ja (unter Anderem) dieses Forum.
Kiddies bezieht sich z.B. auf diese Leute (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50879), oder eben die schon erwähnten Suchfunktions-Verweigerer, die Crossposter usw.
Have a lot of fun!
Taylor
@ taylor
Die sind hier immer willkommen, dafür gibt's ja (unter Anderem) dieses Forum.
Womit wir wieder einer Meinung wären. Deshalb bin ich ja so gerne hier!
Happy Linux
Original geschrieben von alexm
Versteh ich das nur falsch, oder widersprichst du dir oben selbst?
Einerseits sagst du Linux macht faul weil alles funktioniert, und andererseits sagst du es sei gebastel ohne Ende.
Wenn dein Linux funktioniert dann musst du auch nicht basteln wenn du nicht willst.
nein so mein ich das nicht. linux ist ein zusammengebasteltes system. es kommt nicht aus einem guss. sondern es wird immer wieder und gern neu zusammengebastelt. find ich prinzipiell gut, aber ein minimum an basis sollte schon da sein.
comrad
Windoofsklicker
18.12.02, 13:25
mal ganz ehrlich, gehört zu einem erfahrenen user/ admin nicht auch die "größe", einige dinge unkommentiert hin zu nehmen? mich juckt es auch oft, aber sowas hat keinen sinn. die "kiddie" lastigkeit und das dau gehabe kommen mit der popularität. daran lässt sich leider nix ändern.
hi
mich ärgert aber dann halt ganz gewaltig, wenn wieder solche sprüche kommen "haha, das ist abgestürtzt. ich denke linux soll so stabil sein!?". da werd ich echt rasig.
oder wenn mein cousin wieder sagt : "ich benutz lieber windows, da funktioniert wenigstes alles und nicht dieses komische linux da."
edit:
ich glaub ich steck da wohl zu tief drin. eigentlich ist es ja nur ein betriebssystem, aber linux hat sowas nettes irgendwie. versteh jemand was ich meine?
comrad
haha, das ist abgestürtzt. ich denke linux soll so stabil sein!?
Das ist das alte Problem, dass die Leute das Betriebssystem Linux mit den Anwendungen für Linux in einen Topf werfen.
Aber Windows hat dieses Konzept ja auch erst mal in die Köpfe der User gehämmert und da ist es erst mal schwer wieder Rauszubekommen.
Und Fakt ist nun mal, dass das Betriebssystem Linux stabiler ist.
Da hilft nur Aufklärung !
Das ist irgendwie zu hoch für mich:confused:
Welchen Zweck verfolgt dieser Thread?
Ist das ein Anfall von Selbstironie, deren Tiefen sich mir verschliessen oder ist das Ernst gemeint??
Es kann eben nicht jeder neue Linux-User der Community so viel zurückgeben aber darf er Linux deshalb nicht nutzen??
Das ist in der Tat ein Problem, was aber auch oft falsch Rüberkommt, denn es geht um Freiheit nicht um Freibier!
Tja, so ist das mit der Freiheit! Ich habe auch die Freiheit den Quelltext nicht zu lesen. Aber es ist trotzdem wichtig, dass es die Möglichkeit gibt.
Sorry, wenn ich dem Thread jetzt nichts beisteuern konnte, warum Linux *******e ist, aber ich konnte mir einen Kommentar doch nicht verkneifen.
Gruß
kann mich dir nur anschließen, auserdem komm ich mir immer irgendwie angesprochen vor wenn einer wieder sowas schreibt. Da sagt man das linux user so offen für alles und jeden sind ...
Ich gehe derzeit nichtmals in eine edv bezogerne schule, muss ich mich jetzt nieder knien und linux 5 hintereinander löschen und nur mehr windows verwenden, weil ich zu "tief" für linux bin. Übrigens ich bin 15 also ein kiddie noch dazu :p . Windoof sag ich zwar nicht, aber werbung mach ich gerade auch nicht dafür. Da kommt schon wieder ein bischien das "debian,gentoo user sind aufschneider" durch, ich verwende linux nicht zum angeben mir gefällt es einfach an system herum zu basteln. Quellcodes kann ich auch nicht lesen *dück*.
Einerseits wird immer wieder gesagt das suse,manrake linux mittlerweile genau so leicht zubedienen sind wie windows und es ruhig mehrere "nicht hardcore power linux user" geben könnte. Aber irgendjemand muss dann ja immer meckern, das jetzt sogar normale menschen linux benutzen und nicht nurmehr ausgebildete system admis .
Original geschrieben von Linuxschrotter
kann mich dir nur anschließen,
Liest Du den Thread auch weiter? Über das Thema sind wir doch schon längst weg.
gerade fertig gelesen, bin ich jetzt ein böses kiddie weil ich gepostet habe und erst später fertig gelesen habe ?
jugendlicher eifer vielleicht. :-)
linux ist wie demokratie. man muss was tun, damit es funktioniert.
@comrad
jo ich kann das nur zu gut verstehen, ich koennte auch immer an die decke gehen wenn ich mal wieder solche aussagen hoere die von leuten kommen die linux noch nie wirklich gesehen haben und nur irgendwas mal aufgeschnappt haben..... echt zum kotzen, aber was soll man machen, ich habe es inzwischen schon fast aufgegeben dagegen was zu tun....... sonst muesste ich mich bei uns in der schule den ganzen tag lang aufregen und dazu hab ich keine nbock.....
linux ist wie demokratie. man muss was tun, damit es funktioniert.
ich finde es ist eher wie moderner Sozialismus. Alln gehört Linux und die obersten werden auch richtig reich mit...
das ist kein sozialismus... das ist sowjet-kommunismus.
ist linus reich? klar macht er geld, aber nicht mit linux.
hm... ich erkenne wirklich nicht den sinn dieses threads.
soll das witzig sein?
beim ersten punkt "man wird faul, schliesslich funktioniert alles" dachte ich es waere ein scherzthread wie toll linux doch ist..
beim weiterlesen kamen dann arrogante sprueche wie "linux wird immer kiddiebelasteter", was soll das?
ich finde das echt toll, das manche meinen, das sie toll sind weil sie aelter sind.... .
bin ich fuer dich auch ein kiddie? ( gerade 16 geworden )...
ein bloeder provokationsthread der deine behauptung wirklich bestaetigt.
Original geschrieben von Linuxschrotter
gerade fertig gelesen, bin ich jetzt ein böses kiddie weil ich gepostet habe und erst später fertig gelesen habe ?
Das mag ich nicht beurteilen, aber dass es Sinn macht, erst zu lesen und dann zu posten... blablabla ;)
Also ich bin auch 16, fühle mich von dem Begriff kiddie aber in keinster Weise angesprochen. Für mich sind kiddies die, Leute die es total "kewl" finden in diesem Internet-Ghetto-Slang zu reden ("Hey yo, ich kenn da ne total leete site wo man sich total kewl geile appz und warez runterloaden kann")
ich kenne auch leute die sagen, "linux ist nicht multimedia fähig und es funktionieren keine spiele weil es kein directX gibt". Aber ich denke wer sich die mühe macht in foren fragen zustellen. Wird auch die mühe nicht scheun ein howto zulesen. Wenn neulinge viele für uns unötige fragen stellen, die wissen halt noch nicht wie es unter linux läuft. Hilf dir selbst mit howto, faq, man, mailinglists, foren,google und info ist ja eigendlich die regel. Aber die muß man auch erst lernen.
Original geschrieben von sepp2k
Also ich bin auch 16, fühle mich von dem Begriff kiddie aber in keinster Weise angesprochen. Für mich sind kiddies die, Leute die es total "kewl" finden in diesem Internet-Ghetto-Slang zu reden ("Hey yo, ich kenn da ne total leete site wo man sich total kewl geile appz und warez runterloaden kann")
purre ironie, weil für mich kiddie auch zu eleet zählt und troll erst ! hört auf dammit das macht mich krank :mad: .
Original geschrieben von taylor
Das mag ich nicht beurteilen, aber dass es Sinn macht, erst zu lesen und dann zu posten... blablabla ;)
jo, aber wenn was raus muß das muß raus. Das haben schon manchmal meine schulkollegen in einer anderen form zu "spüren" bekommen.
Original geschrieben von sepp2k
Danke, das tut gut. Ich komm' mir jetzt endlich verstanden vor :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.