PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turboprint Lizens vs Linux?

Kentar
18.12.02, 09:19
Hallö

Ich habe vor ein paar tagen nach einem Programm gesucht, mit dem ich gute Photo, bzw. Grafikausdrucke tätigen kann. Cups hat da, zumindest mit meinem Drucker, große Probleme, was die Farben anbelangt.
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: ich bin darauf zu turboprint gekommen. Ich war dermaßen begeistert von diesem Programm, daß ich mir auch gleich die Lizens kaufen wollte. Um aber sicher zu gehen, was diese Lizens beinhaltet, habe ich mir diese erst einmal durchgelesen: Bei der Privat-lizens für 25€ habe ich lediglich das recht dieses Programm auf einem Rechner zu nutzen. Ich darf also dieses nicht auf meinem 2. Rechner verwenden. Kurz um: die Lizens habe ich nicht gekauft, und das Programm werde ich auch nicht mehr verwenden.

Was haltet ihr davon? Sind das nicht M$-methoden? (um missverständnissen vorzubeugen: ich will keinesfalls das Programm schlecht machen, bzw. verurteilen, daß ich dafür etwas zahlen muss. Damit habe ich kein Problem. Mein problem besteht einzig und allein in der Lizens für einen Privatcomputer.)

taylor
18.12.02, 09:22
Naja, das ist doch durchaus üblich bei Softwarelizenzen?!
Welche kommerzielle Lizenz erlaubt denn das Installieren auf beliebig vielen Systemen?

Im übrigen brauche ich TurboPrint ja nur auf einem System, da ich ja eh nur einen Printserver habe ;)

Gruß,
Taylor

comrad
18.12.02, 09:46
´Von "M$"-Methoden könnte man sprechen, wenn Du dich registrieren müsstest. Oder wenn dein Druckertreiber nur unter bestimmten Distributionen läuft. Oder wenn dein Druckertreiber dich ausspioniert.

Kentar
18.12.02, 09:47
Na ja, bei Staroffice 6.0 habe ich zumindest das recht, es auf 5 Computer-systeme zu installieren.

With StarOffice software the license fee is based on users, not machines. A one-user license allows you to install StarOffice software on up to five different machines you operate, giving you the flexibility to run the software on multiple machines, be it at work, on your notebook or at home.

@comrad: vielleicht habe ich mich ein wenig zu Hart ausgedrückt. Was ich meinte war: bisher kenne ich soetwas nur von Programmen, die auf Windows basieren.

comrad
18.12.02, 10:15
ja, aber wenn ich nun ein programm für mswindows schreibe, sind meine lizenz-gebühren doch nicht gleich auch auf ms-niveau oder?

taylor
18.12.02, 11:11
Original geschrieben von Kentar
Na ja, bei Staroffice 6.0 habe ich zumindest das recht, es auf 5 Computer-systeme zu installieren.

Das scheint mir eine absolute Ausnahme zu sein.

Gruß,
Taylor

barny
18.12.02, 11:20
Hi
ei der Privat-lizens für 25€ habe ich lediglich das recht dieses Programm auf einem Rechner zu nutzen. Ich darf also dieses nicht auf meinem 2. Rechner verwenden. Kurz um: die Lizens habe ich nicht gekauft, und das Programm werde ich auch nicht mehr verwenden.
Ich hab die Lizenz gekauft! Also ich kauf doch nicht noch für jede Maschine die bei mir rattert nen Drucker dabei. Und mehr wie fünf Maschinen kann ich mir eh nicht leisten. Du kannst aber ohne Lizenz drucken und wenn du dann Bilder ausdrucken willst kannst du immer noch auf cups-gimp umschalten. Naja jetzt hab ich halt das Problem Samba auf die Beine zustellen, damit meine Kids drucken können.
so long
barny