Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP vs. Photoshop
hallo!
neulich wurde im offtopic-forum ( besser gesagt HIER (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=57389) )
wieder mal diediskussion um photoshop unter linux losgetreten.....
wollte mal fragen, ob jemand (und wer) sich das wirklich wünscht......oder ob eine "verbesserung" von gimp eigentlich schon alles in butter brigen würde .....
ich selber bin paint-shop-anhänger.(und heimlicher gimp-user)...also greift mich nicht an (paint-shop läuft relativ gut mit wine)
dies soll nur ein kampf zwischen gimp und photoshop werden......kein OS-Flame, kein unnötiges gespamme ...danke....
Also ich find die Steuerung von Gimp ziemlich umständlich...
ka vielleicht bin ich einfach schon Photoshop gewöhnt...
trotzdem wärs nicht schlecht wenns Photoshop für linux gäbe... und wär natürlich viel besser wenn gimp besser werden würde weil das ist ja free...
Ist doch ganz einfach so ein Vergleich:
Was kostet Photoshop?
Was kostet Gimp?
Da muß man einen Kosten-Leistungsvergleich machen! Und ich denke wer da die Nase vorn hat ist ja wohl klar!
btw: Ich kenne mehrere Leute die Photoshop benutzen und nicht bezahlt haben!
just my 2 cents
cu
Jochen
Gimp ist definitiv schlecher ausgerüstet, unübersichtlicher und umständlicher
das beste Proggie ist halt Photoshop und ich denke, daran zweifelt nicht wirklich jemand.
Die andere Frage ist nur: brauche ich wirklich die zusätzlichen Features als Normalo (nicht Profi-Graphiker mit CYMK Separation, 20milliarden Filtern etc.;) ) und sind mir diese Features wirklich 1000 Euro wert??
btw: PaintShop nutz ich im Geschäft, bin auch langsam Fan davon....
Wie ich schon in einem anderen Thread hier erähnt hab. Gimp ist wirklich ein gutes Proggie mit wirklich viele Funktione aber an der Proffesionalität von Adobe's Photoshop kann es niht rankommen. Gimp fehlen immer noch viele Filterfunktionen und Ebenenfunktionen.
Kostet Photoshop wirklich 1000 Euro? Welcher Normaluser kauft sich denn sowas? Da sind dann wahrscheinlich noch viel mehr Raubkopien im Umlauf als ich angenommen habe!
cu
Jochen
corresponder
16.12.02, 19:06
es kommt ja wohl sehr drauf an, was mensch machen will...
ich benutze nur gimp und der reicht, weil ich eh kein grafiker bin...
die bedinung ist nur umständlich, wenn mensch sich an den photoshop gewöhnt hat...mir geht es nämlich umgekehrt, kann mit dem photoshop nicht arbeiten....:D
ausserdem geb ich Spike05 recht, wer kann sich den photoshop schon leisten, ausser er/sie arbeitet profesionell und dann macht er sich bestimmt bezahlt...
mei 7 cents :cool:
naja...nur mal so als anmerkung...photoshop 6 bzw 7 kostet einen tausender.(oder mehr)...3,4 oder 5 kriegtman schon für unter 400 :ugly: ....btw: paint-shop hat schon immer in der neusten version umgerechnet 200 € gekostet....(zumindest in der privat-lizens)
es hat sehr viel mit gewöhnung zu tun.
wenn man sehr lange mit Photoshop gearbeitet hat, und dann gimp sieht, sieht es sofort zu schwierig aus.
Ich bevorzuge Photoshop, habe mich einfach daran gewöhnt.
Ich komme mit der Fensterverwaltung, und den Funktionen von Gimp nicht klar.
Sollte es etwas kleines sein, eben mal was brushen, unwesentlich verändern, ok das geht noch.
aber professionelles, nein.
mfg
Traxel
Also Photoshop ist wirklich sauteuer aber ich hab es von einem Freund gekauft für 500 Euro bekommen. Ich hab von ihm die 6.0 Version bekommen er hat die 7.0 neu gekauft hat, dnn der ist proffesionell Graphiker.
Mir geht blos eins nicht in den Kopf rein: Was macht ihr im Privatbereich mit einem Programm das 500 Euro kostet?
cu
Jochen
ich setze es professionell ein. :D
oder war ich nicht gemeint?
ups... :D
Original geschrieben von Spike05
Mir geht blos eins nicht in den Kopf rein: Was macht ihr im Privatbereich mit einem Programm das 500 Euro kostet?
cu
Jochen
Ganz einfach lernen wie das ganze funktionniert. Wenn man Informatik studiert sollte wirklich wissbegierig sien und das bin ich und möchte je mehr wissen wie es geht.
Der Vergleich ist Murks.
Photoshop ist ein echtes Profitool.
Gimp kann mann vom Funktionsumfang eher mit den früheren shareware-versionen von Paint Shop (unter win)vergleichen.
Wobei die Bedienung von Gimp nüchtern betrachtet die am schlechtesten ist.
Für Private Zwecke ist Gimp ganz O.K. Aber keine wirkliche Konkurrenz für Photoshop und Co.
Die Funktionen von Gimp sind gut,
aber:
Die Oberfläche ist die TOTALE KATASTROPHE.
Warum macht man das Programm nicht vollbild mit Leisten, währe um einiges konfortabler (für mich :D)
ich habe unter Windows immer nur PaintShopPro benutzt und hatte mich an dieses Proggi gewöhnt und konnte eigentlich schon (so finde ich) gute Grafiken für meinen Privat-Gebrauch zeichnen, aber in Gimp bekomm ich nix auf die Reihe. Ich hab leider auch zu wenig Zeit mich in die komplexe Oberfläche einzuarbeiten. Auch umständlich finde ich, dass man die rechte Maustaste nicht benutzen kann für zum Bsp mit der anderen Farbe malen oder sowas. Und dass man halt das Menü irgendwie über dem Bild integriet, denn dass würde es wesentlich vereinfachen IMO
Danke für's zulesen
Sebbel
Ich hab sonst immer PaintShop Pro benutzt. Fand ich immer Klasse. Vor einiger Zeit hab ich mich mit Gimp versucht, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, komm ich jetzt klar damit und lerne mehr und mehr die äuserst praktischen Funktionen kennen. Gimp ist zwar wirklich was chaotisch (manchmal muss man nach den einfachsten Funktionen lange suchen), aber für ein freies Programm ist es echt Spitze. Da wurde gute Arbeit geleistet, und ich hoffe, dass die Entwicklung stehtig voran geht! :)
Original geschrieben von Spike05
cu
Jochen
<schaetzung>
95% der Photoshop-User, welche es zu Hause verwenden, habens vom Nachbar/Arbeitskollege/Freund
</schaetzung>
ich hab die Frage schon in nem anderen Thread gestellt, aber hier passt sie besser:
Photoshop gibts ja nun für MacOS X, welches ja BSD ist... ist der Aufwand zum umcoden auf Linux so gross? ist ja eigentlich nur ne Anpassung der Gui und an betriebssystemspezifische Eigenheiten.
oder kann man bald ne linux-native Version von Adobe erwarten??
@gfc: Zu deiner Schätzung: FULL ACK
cu
Jochen
Double HeliX
16.12.02, 22:23
also ich denke mal einem paint shop oder ähnlichem ist gimp mit sicherheit ebenbürtig (die bedienung ist reine gewohnheitssache),
aber photoshop spielt in einer anderen liga, ich denke mal kein professioneller grafiker würde seinen mac mit photoshop hergeben
-Sensemann-
16.12.02, 22:47
da ich bisher nur mit paintshop pro gearbeitet habe weis ich nicht wies mit photoshop ausschaut.
Die Bedienung von Gimp ist doch leicht ähm gewöhnungs bedürftigt. :D
Daher hab ich die arbeit damit , bis auf screenshot erstellen, gemeidet.
aber vielleicht sollte ich das mal in angriff nehmen.
@sensemann
http://www.lemitec.de/gimp/
Sehr nett!
Bye
Thorsten
-Sensemann-
16.12.02, 23:03
das ist richtig genial das tutorial :)
Servus!
In den letzten Jahren habe ich meistens mit Micrografx PicturePublisher gearbeitet und auch Gimp ausprobiert, letzteres aber aufgegeben, weil ich mit der Programmführung nicht arbeiten konnte (ist aber sicher nur gewöhnungsbedürftig).
Seit ich mit Photoshop arbeite, will ich nichts anderes mehr :D. Nachdem ich seit zwei Monaten Kleinunternehmer (nebenbei) bin, hab ich mir die Adobe Design Collection zugelegt (1600€), weil eines meiner ersten Projekte gleich ein 256 Seiten starkes Buch war. In der Hinsicht ist die Kombination InDesign/Photoshop/Illustrator/Acrobat einfach perfekt... Und in einer Minute hab ich ein fertiges PDF mit allen Zusatzoptionen für die Druckerei...
Unter Win2k ;) übrigens und Linux-Server natürlich :D
Grüße, Stefan
zum 1000000000000000000 Mal, Mac OS X ist nicht BSD, es ist ein MAch Microkernel mit einer BSD Zwischenschicht. Der Portierungsaufwand wäre enorm, da man ja 1. auf einer anderen Prozessorarchitektur (PPC) ist, und zwitens ja die komplette GUI auch neu stricken müsste, weil es ja auf Aqua/cocoa/quartz (whatever) aufsetzt und nciht auf GTK, QT oder wxWindows. Ich weiß ja nciht, ob ihr alle schon mal was programmiert habt, aber das ist alles nicht so einfach, wie Ihr meint.
@ yusuf75
http://www.pro-linux.de/news/2002/4919.html
@ The AngeL
Was hat ein Grafiktool mit Informatik zu tun? Beschäftige Dich lieber mit Parameterkurven u.ä. das streift die Thematik wohl eher.
Grüße fs111
Hi,
kann eigentlich nicht mitreden, weil ich Photoshop nicht kenne ( dafür aber Photopaint von Corel ). Merkwürdigerweise habe ich mit der "chaotischen" Bedienung von Gimp keine Schwierigkeiten. Zudem fand ich am Anfang diese tausenden von kleinen Werkzeugboxen auf dem ganzen Desktop ziemlich banana, aber irgendwann kam ich dann drauf, dass man dann mehr Platz für das Bild hat, wenn man den Rest in den Hintergrund legt, oder auf eine andere Arbeitsfläche - habe leider keinen zweiten Monitor, sonst wären die Werkzeuge usw. eben da.
Nicht abstreiten möchte ich, dass es ohne ein einführendes Tutorial ziemlich schwierig ist, sich an Gimp zu gewöhnen. Aber da gibt's ja im Netz 'ne ganze Menge. Außerdem war ich schon durch Blender "vorgeschädigt", wer die Bedienung von dem Programm kennt, der weiß was ich meine.
Schade ist allerdings wirklich, dass Gimp nicht alle Farbmodelle unterstützt.
Für Profis kann es daher wohl kaum in Frage kommen ( aber wer weiß ? ), aber für den ambitionierten, auf Legalität achtenden Hobbykünstler ist es doch wohl die günstigere Alternative :D
Bis dann,
Burger
und ich hoffe, dass die Entwicklung stehtig voran geht!
Das tut sie. Gestern wurde eine 1.2.4pre freigegeben.
Und die Entwicklerversion ist 1.3.10, auch sehenswert. Schade, dass nur eine handvoll Freizeitprogrammieren dran arbeiten.
Sind denn nicht ein paar fähige Leute da, die ein paar Stündchen pro Woche entbehren können?
MfG Xare
@fs111
der Link den du angegeben hast ist einer von vielen wo einer/eine Person/Firma irgendeine Aussage macht, wo Linux hochgelobt wird (aber der normale anwender wahrscheinlich schwierigkeiten hat ) die sollten wir nicht verallgemeinern.
Ich bin im Design Sektor und Maschinenbau Sektor Tätig. Hab noch keinen gesehen der zechnugen,photo's,pdf's,animation usw mit Gimp erstellt. Ihr etwa?
Ausserdem gings hier um den Vergelich Gimp vs Photoshop und nicht um Film Gimp vs (keine Ahnung).
Also ich habe mir vorgenommen demnächst mich in Gimp etwas einzuarbeiten.
Im großen und ganzen ist Gimp aber definitiv nicht intuitiv.
Hier z.b. ein Beispiel:
Wenn man über das geladene Bild Informationen haben will
z.b.
- mit welchem Tool wurde das Bild erstellt?
- Copyright Informationen
- Größe etc.
Dann geht man eigentlich als gewöhnlicher User davon aus,
das man die passende Option entweder unter rechtsklick -> Datei -> Informationen
oder unter rechtsklick -> Bild -> Informationen findet.
In Wirklichkeit befindet sich diese Option aber in keines der oben genannten Menus (also Datei oder Bild) sondern man muß es in rechtsklick -> Ansicht -> Informationen suchen.
Unter Ansicht verstehe ich eigentlich etwas anderes und keine "Datei" Bildinformationen
und wenn ich von einer Bilddatei rede dann ist der Bezug zum Datei Menu oder Bild Menu IMHO wesentlich größer.
Auch ist es doof, das man die "Speichern Option" nicht über das Menu unter Datei (mit den ganzen Toolicons) erreichen kann sondern dazu, über dem geladenen Bild die rechte Maustaste drücken muß und danach mit -> Datei -> Sichern weiterkommt.
Das die Option zudem noch "sichern" und nicht "speichern" heißt (in der deutschen Version),
ist ein weiteres Manko, man kann eigentlich davon ausgehen das sich das Wort "speichern" durchgesetzt hat, und nicht das Wort "sichern". :ugly:
Und wie mache ich aus dem Bild ein schwarz/weiß Bild, also nur 2 Farben?
Hier würde ich intuitiv davon ausgehen das ich diese Funktion unter rechtsklick -> Bild -> Farben
finden würde, aber da ist sie nicht und ich hab auch noch nicht gefunden wo diese Funktion sonst noch sein könnte.
Der Datei öffnen oder Datei Speichern Dialog ist ein weiteres Problem,
aber das ist ja bei fast allen GTK Progammen so.
Das Beispiel mit dem rechte maustaste klicken = in Hintergrund Farbe malen wurde ja schon erwähnt.
Aber das man den Rechtsklick nicht für andere Aktionen verwenden kann ist ein weiteres Problem.
Z.b. erwarte ich eigentlich bei der Lupen Funktion, daß ich mit einem Linksklick in das Bild hineinzoomen und mit einem Rechtsklick aus dem Bild herauszoomen kann.
Aber auch da heißt es logischerweise "Fehlanzeige".
Ich denke dies könnte ich noch weiter fortsetzen,
daher schliese ich das jetzt mit folgendem Schlußsatz ab:
Damit Gimp den großen Durchbruch insbesondere bei den typschen Gelegenheitsusern erreicht müssen wir erst auf die Version 2.0 warten bei der dann die Gui von der Engine getrennt sein wird und wir somit mit einer intuitiveren Gui rechnen können.
Bis dahin hilft wohl nur Tutorials lesen und sich in Gimp einarbeiten.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.