PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung mehrere X-Sessions

Rebell
16.12.02, 07:42
Nach meinem Update auf die 8.1 von Suse ist mir aufgefallen dass der X-Server mehrere X-Sessions unterstützt. Aber wo schalte ich das bei meinem Debian ein? Und wie verhindere ich, dass ein anderer den Computer herunterfährt während ich die Arbeitsfläche sperre?

melody lee
16.12.02, 12:14
Nach meinem Update auf die 8.1 von Suse ist mir aufgefallen dass der X-Server mehrere X-Sessions unterstützt.
Ein Server und mehrere Sessions? "startx -- :1"

Und wie verhindere ich, dass ein anderer den Computer herunterfährt während ich die Arbeitsfläche sperre?
Ein "-a" in die enstprechende Zeile der /etc/inittab und die "/etc/shutdown.allow" enstsprechend anpassen. (man shtudown, man inittab)

Rebell
16.12.02, 12:42
Bei meiner 8.1 hab ich in meinem K-Menü diesen Eintrag "Neue Session starten..."

Das ist interessant für mich :)

frbie
27.05.03, 16:53
Hallo,

wie starte ich denn meine KDE Session wenn ich die 2. X-Session eröffnet habe. Ich komme dann immer in den reinen Windowmanager.

frbie
27.05.03, 18:09
Hallo,

so jetzt kann ich mir startkde eine 2. Session von KDE aufrufen. Leider sieht KDE dann nicht normal aus, sondern er verwendet den Style des Windowmanagers. Wie kann ich denn KDE im Orginal starten?

ZuXeZ
28.05.03, 13:20
bearbeite deine .xinitrc
füg da den kde-startbefehl ein

so etwa:

ander zu startende programme &
exec kde-startbefehl

denn durch startx wird deine .xinitrc geparst und die programme darin gestartet, ansonsten die global defaulr xinitrc wo meist twm gestartet wird

cya