PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waimea unter Suse 8.1

Windhund
12.12.02, 08:33
Hi Linuxfriends!

Ich habe mir mal waimea 0.4.0 runtergeladen und nach Vorschrift kompiliert.

Bei Suse 8.1 (kde 3.0.4/5) dann im Kontrollzentrum waimea als zusätzliches Login im grafischen Modus eingetragen.

Wenn nun der graphische Login kommt, kann ich mich in waimea einloggen.
Doch was ich sehe, ist ein blanker Bildschirm, wenn ich mit der rechten Maustaste klicke,
kommen root-Menus, da sind einige der mir bekannten Programme aus Suse bzw. KDE drin,
zB Mozilla.
Aber was ich vermisse, ist ein Hintergrundbild. Wie kann ich das einstellen?
Internet geht auch nicht, ich kann zB kinternet nicht aufrufen, wie kann ich denn mit waimea
Mozilla nutzen, wenn ich kein Internet einstellen kann?

Sicher, ich mach das zum erstenmal, einen neuen WindowsManager einzustellen,
aber das ist ja alles sehr sparsam, um es mal laienhaft zu sagen.

Wenn ich hier im Forum sehe, was andere mit waimea machen, verblasse ich vor Neid bzw.
erkenne meine mangelnden Fähigkeiten, gestalterisch umzugehen mit waimea.

Kann mir da mal jemand etwas auf die Sprünge helfen? Vor allem und zuerst, wie ich unter waimea
meinen Internetzugang bekomme. Es geht auch nich Alt F2, wie ich es sonst nutze, um Programme
aufzurufen.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß
Windhund

Thomas Engelke
12.12.02, 09:19
An derselben Stelle hänge ich zur Zeit bei Waimea auch. Mittlerweile befürchte ich jedoch, das ist ein typischer Fall von "PEBKAC" (Problem exsits between keyboard and chair): Waimea wird über diverse Konfigurationsdateien konfiguriert, wie mir scheint, gibt's kein Klickibunti Konfigurationstool, welches mitgeliefert wird. Mach dich vielleicht lieber auf die Suche nach waiconfig. Das funktioniert bei mir zwar nicht so ganz, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

AD!

Trillian
12.12.02, 09:24
Öffne ein XTerm/Aterm/Eterm/whatever und ruf daraus "kinternet" auf. Da kommen dann evtl. Fehlermeldungen, die weiterhelfen könnten.

Hintergrundbild wird typischerweise mit "Esetroot" gesetzt bzw. über ein style File (aka Themes). Themes gibts auf waimea.org unter Screenshots (doofer Name :D)

Windhund
12.12.02, 10:37
Thanks erstmal.
habe nun kinternet mit xterm geöffnet,
aber in xterm erscheinen folgende Meldungen:

DCOP Server up and running

und das bleibt, kein prompt mehr.

Ich kann zwar jetzt hier schreiben, was ja schon mal ein Fortschritt ist.

Aber nun wüßt ich gern, ob ich nicht kinternet auf dem Desktop oder so unterbringen kann,
damit nicht immer xterm erst benötigt wird.

Danke nochmal für die Reaktionen.

Gruß
Windhund

Trillian
12.12.02, 14:09
Forum-Suche/Google: icon desktop waimea

(idesk, rox, desklaunch)

sepp2k
12.12.02, 14:20
oder du editierst das Menu-File von waimea und schreibst da kinternet rein der Syntax von der Datei ist eigentlich selbsterklärend). Wenn du Desktop-Icons willst reicht es eigentlich nautilus aufzurufen. Der packt dir denn automatisch ein paar Icons auf den Desktop. Wenn dir Performance nicht so wichtig ist kannst du waimea auch zusammen mit GNOME verwenden. Dann hast du Desktop-Icons und ein Panel ohne irgendwelche zusätzliche Programme installieren zu müssen

Windhund
12.12.02, 17:53
Ich freue mich, daß Leute, die waimea nutzen, mir so gerne helfen! Danke!

Ich muß mich, wie ich sehe, wohl noch genauer mit den config-Dateien auseinandersetzen,
denn wie mir scheint, ist das doch etwas anders als mit anderen WindowsManagern.

Aber ich lerne gerne noch dazu und freue mich, wenn ich weiter hier Fragen stellen kann und Antworten bekomme.

Also bis zur nächsten Runde erst mal cu

Gruß
Windhund

saibotrebeil
12.12.02, 18:47
ach ja was auch sehr sehr hilft, ist man waimea
auch im Irc gibt es hilfe:
irc.openprojects.net

#waimea

der channel ist englisch.

da kannst du vielleicht auch schnellere Hilfe bekommen.
aber eigentlich steht in der manpage alles drinnen

saibotrebeil

Trillian
12.12.02, 18:51
Jau, #waimea regelt ;)

saibotrebeil
12.12.02, 20:00
*g*