Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amüsanter Text!
Hallo zusammen,
ich habe was geile bei Prolinux (http://www.pl-berichte.de/edit/dez2002.html) gefunden!
lest selber!
greetz
adme
Ja der Brief ist wirklich hammergeil! Nur komisch das MS nicht darauf antwortet :ugly:
cu
Jochen
Da hat sich der Verfasser wirklich mal Gedanken gemacht, einen schönen Brief verfasst
.... und leider noch keine Antwort erhalten.
Verstehe ich gar nicht. Seht selbst:
http://www.pl-berichte.de/edit/dez2002.html
adme war da schon etwas schneller ;)
cu
Jochen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=56658
dat jibt es schon
is aber hammerlustig
läuft das winXP auf auf nen 90 mhz?
upps.
hatte extra nachgeschaut ob die nachricht hier schon existiert. habe sie dann wohl übersehen.
na ja. doppelt hält besser. :)
Eremit
Der spricht mir aus der Seele *g*
He He, die Antwort von M$ würd ich ja zu gerne mal sehen, oder die Gesichter beim Lesen dieses Briefes
Ein wenig provokativ, dennoch sehr erleuchtend. Vor allem eine gute Übersicht der Vorteile eines der erwänten Systeme...
Aber warscheindlich habe die bei Microsoft ein Script, das den e-mail-Verkehr filtert:
do
getEmail
if EmailIncludes "Linux" then
moveEmailToTrash
else
sendEmailToReceiver
end
loop
(Schon lange kein VBA mehr gecodet...)
Gruss, Andy
Hi @ll,
Ist mir klar dass er keine Antwort bekommt, aber uns zeigt es doch wie gut wir's doch mit OpenSource haben :D
Silvio
denn nagel auf den kopf getroffen :D
Vollkommen verfehlter Anfang, der meines Erachtens den gesamten Brief verreißt:
ich würde gerne von GNU/Linux auf Windows umsteigen.
Soso, er würde gerne? Das impliziert einen Wunsch, nein, fast schon eine Entscheidung.
Besser zieht bei Microsoft die ich-würde-aber-darf-nicht Methode. Chef hat WinXP auf Einzelarbeitsplatzrechner verboten und Linux befohlen. Was mach ich dagegen? Wie kann ich Chef überzeugen? Unterstützt mich Microsoft bei der Linux-Windows Migration? Oder umgekehrt, die Chef-beabsichtigt-Windows-Linux-Migration Taktik. Sich als Frühwarner bei Microsoft melden und FUD herauslocken.
Als Informatik-Student bin ich in meiner Ausbildung von einem leistungsfähigen PC-System abhängig.
Dies äußert zwar die Befürchtung, daß WinXP nicht performant genug sein könnte, impliziert aber auch zum Teil, daß das eingesetzte Linux-System nicht leistungsfähig genug ist. Warum stellt er nicht einfach die direkte Frage, wie sich die Performanz von WinXP zu Linux verhält? Kanonenfutter für zukünftige "Studien" von Microsoft.
Aber auch später überzeugt das Schreiben nicht:
Es ist natürlich logisch, dass eine weltweit agierende Firma mit hochqualifiziertem Personal bessere Softwarequalität zuwege bringt, als ein Haufen zusammengewürfelter Freizeit-Programmierer.
Dies klingt nicht nach Überzeugung, sondern nach eindeutigem Zynismus. Arm, wenn Microsoft ernsthaft darauf antwortete.
Microsoft hat natürlich recht, denn z.B. die Telefonsupport-Hotline bei SuSE ist unglaublich teuer.
Äh?! Und Microsoft lacht sich eines und verarbeitet solchen Input intern zu Propagandamaterial: höhere Betriebsskosten bei Linux. Der Autor dieses Briefs ist nicht ganz dicht. Jede solche Zuschrift gibt Microsoft zusätzliche Rückkopplung zur Beliebtheit von Linux und den Stärken von Linux.
Ich bitte darum, dass Sie meine Fragen möglichst ausführlich beantworten und bin überzeugt davon, dass mir ein weitaus besseres System bieten können als Linux, das ja hauptsächlich das Werk von Hobby-Programmierern ist
Wie?! Warum nutzt er dann Linux? Wenn der diesen Brief bearbeitende Microsoft Customer Support Mitarbeiter das Schreiben zu diesem Punkt noch immer nicht entsorgt hat, dann hatte er wohl nichts anderes zu tun.
Ich kann den Sinn und das Ziel solcher Briefe nicht erkennen.
Original geschrieben von Belkira
ist der sinn nicht allgemeine belustigung?:D :D
ist der sinn nicht allgemeine belustigung?:D :D
Würdest Du auch noch lachen, wenn der Autor des Briefes von Microsoft die Lizenzen für Windows XP und etliche Softwarepakete, wie Office und Entwicklungsumgebungen, umsonst bekäme und dieses System dann tatsächlich nutzen würde, weil sein Umfeld es möglicherweise erfordert?
Es ist ein schlecht gemachter, nicht lustiger und schon garnicht "geiler" Brief. Es ist öffentliche Äußerung gefährlichen Gedankenguts einer Person, die sich als elitären Linux User sieht.
wenn ich das ganze zeug bekommen würde, würde ich lachen.
bringt ne menge kohle bei ebay
naja
wer weiß ob die mail jemals geschickt worden ist.
im internet gibts tonnenweise solchen schrott
@Belkira
tut mir leid aber ich finde du übertreibst masslos.
wenn wieder eine neue studie von microsoft herausgegeben wird linux ist wesentlich teurer und unsicherer als windows lacht man doch auch weil man es besser weiss.
warum also nicht auch hier das ganze als amüsanten brief hinnehmen?
Eremit
tut mir leid aber ich finde du übertreibst masslos.
Braucht Dir nicht leid tun. Wäre aber brauchbarer, Du würdest drauf eingehen, was Du "masslos übertrieben" findest. ;)
wenn wieder eine neue studie von microsoft herausgegeben wird linux ist wesentlich teurer und unsicherer als windows lacht man doch auch weil man es besser weiss.
Nein, was ist daran zum Lachen? Falls Du auf die "Studie" der Aberdeen Group abzielst, die ich mir nicht im Detail angeschaut habe, sie ist bedauerlicherweise medienwirksam. Auch Otto Normal vergleich die Zahl der Security bzw. Bug Fixes und den Administrationsaufwand und kann die Sicherheit des Systems nicht beurteilen. Über 243 Errata Pakete für Red Hat Linux 7.3 wirken z.B. abschreckender, als drei oder vier Service Packs (= Sammelpatches) für Microsoft Windows 2000. Ist die Anzahl der gefundenen und behobenen Fehler in offenem Source Code hier wirklich der Vermarktung förderlicher als eine unbekannte Anzahl von Sicherheitslücken im nichtoffenen Code von Windows? Die (Um-)Schulungskosten bei Firmen existieren ebenso. Ich behaupte nicht, solche Studien seien seriös. Ich erkenne aber Argumente, die greifen und Entscheidungsträger beeinflussen.
Wie würdest Du z.B. folgenden Artikel (Kommentare beachten!) kommentieren?
http://www.osnews.com/story.php?news_id=2039
Irgendwie muß einem Linux Verfechter dazu mehr als LOL einfallen.
warum also nicht auch hier das ganze als amüsanten brief hinnehmen?
Entspricht nicht meiner Art von Humor. Amüsanter finde ich Pannen und Peinlichkeiten auf Seite eines Riesen wie Microsoft, z.B. die Anpassung der Einstufung des Bugs im IE.
Ein paar meiner Kritikpunkte am Brief habe ich weiter oben dargelegt. Mehr bei Bedarf. Ich finde den "Brief" an vielen Stellen einfach schlecht gemacht. Er suggeriert z.B. dem unwissenden Leser zuviel. Du mußt auch davon ausgehen, daß Personen, die Linux nicht kennen, das Schreiben lesen und die falschen Teile glauben oder Teile falsch auffassen (z.B. SuSE Support Gebühren, Viren/Würmer unter Linux). Wo bist Du, wenn ein Windows Nutzer sich zum ersten Mal Linux installiert hat und auf Probleme stößt, die er von Windows nicht kennt? Oder wenn er nach Linux Applikationen fragt, die in Bedienung und Funktionsumfang äquivalent zu Windows Applikationen seien sollen, ihm aber nur welche genannt werden können, die die Anforderungen in Teilen erfüllen? Ich fände es überzeugender und eindrucksvoller, wenn die Linux Community in solchen Fällen Herr der Lage wäre, nicht passen müßte und Unzulänglichkeiten von Linux nüchtern erkennen, eingestehen und sachlich diskutieren würde.
Auch passend zu meinem vorherigen Posting:
http://www.theregister.co.uk/content/4/28386.html
Wäre aber brauchbarer, Du würdest drauf eingehen, was Du "masslos übertrieben" findest. ;)
"Es ist öffentliche Äußerung gefährlichen Gedankenguts einer Person....."
diesen satz finde ich übertrieben. wir reden hier von einer person, die einen teilweise übertriebenen brief geschrieben hat und nicht von einem staatsfeind. da würde der satz meiner meinung nach hinpassen.
Nein, was ist daran zum Lachen?
na ja. eigentlich hast du recht. es ist nicht zum lachen wie dominant microsoft trotz miserabeler leistungen ist. ich finde den brief aber trotzdem amüsant weil er ja gerade das ankreidet. die teuere hotline von suse braucht ja eigentlich keiner der die linuxforen kennt.
Wie würdest Du z.B. folgenden Artikel (Kommentare beachten!) kommentieren?
http://www.osnews.com/story.php?news_id=2039
den bericht habe ich nur überflogen aber mir fällt nichts ein was der artikel mit dem brief zu tun hat.
Amüsanter finde ich Pannen und Peinlichkeiten auf Seite eines Riesen wie Microsoft, z.B. die Anpassung der Einstufung des Bugs im IE.
das z.b. finde ich wiederum nun gar nicht amüsant. wenn jemanden die festplatte formatiert wird (das war doch der bug, oder?) finde ich das nicht witzig. hat aber auch nichts mit dem brief zu tun.
Du mußt auch davon ausgehen, daß Personen, die Linux nicht kennen, das Schreiben lesen und die falschen Teile glauben oder Teile falsch auffassen (z.B. SuSE Support Gebühren, Viren/Würmer unter Linux). Wo bist Du, wenn ein Windows Nutzer sich zum ersten Mal Linux installiert hat und auf Probleme stößt, die er von Windows nicht kennt? Oder wenn er nach Linux Applikationen fragt, die in Bedienung und Funktionsumfang äquivalent zu Windows Applikationen seien sollen, ihm aber nur welche genannt werden können, die die Anforderungen in Teilen erfüllen? Ich fände es überzeugender und eindrucksvoller, wenn die Linux Community in solchen Fällen Herr der Lage wäre, nicht passen müßte und Unzulänglichkeiten von Linux nüchtern erkennen, eingestehen und sachlich diskutieren würde.
teil b) dieser antwort ist ja richtig und dem stimme ich auch zu. über probleme sollte sachlich diskutiert werden und vollkommen ist linux wohl nicht.
teil a) aber sehe ich anders. nach dem lesen des briefes sollte jeder wissen wie der brief gemeint war. der schreiber ist nie an windows interessiert sondern zeigt einmal mehr die unzulänglichkeiten von windows auf. ausserdem sind die potentiellen leser nicht die, die sowieso keine ahnung haben. die findet man auf der linux-seite in der computer bild. die restlichen dürften den artikel wohl richtig einschätzen. mit etwas gesundem menschenverstand und humor sollte das wohl gehen.
Eremit
eremitos@gmx.de
Original geschrieben von Belkira
Wie?! Warum nutzt er dann Linux? Wenn der diesen Brief bearbeitende Microsoft Customer Support Mitarbeiter das Schreiben zu diesem Punkt noch immer nicht entsorgt hat, dann hatte er wohl nichts anderes zu tun.
der Sinn ist eine Aufzählung der Vorteile von Linux unter zuhilfenahme von ner tüchtigen Portion an Zynismus. Dass er das ganze noch an M$ schickt, nenn ich echt Courage...
Es gibt bei Microsoft Angestellte, deren Job ist es, die Stärken und Schwächen von Linux zu analysieren und Anti-Linux Strategien zu entwickeln. Was bringt es, Microsoft in einer eher schlecht konzipierten Mail zu verspotten und damit zugleich Feedback eines Linux Fanatikers zu verschaffen? Hinzu kommt noch das Veröffentlichen des Briefes und daß sich andere Linux Fanatiker daran ergötzen. So richtig in der Position, Microsoft verspotten zu können, sind nur einige wenige Unternehmensgründer, die mit Linux in der Gunst der Stunde Millionen gemacht haben.
"Es ist öffentliche Äußerung gefährlichen Gedankenguts einer Person....."
diesen satz finde ich übertrieben. wir reden hier von einer person, die einen teilweise übertriebenen brief geschrieben hat und nicht von einem staatsfeind. da würde der satz meiner meinung nach hinpassen.
Bist Du im Netz noch nie auf Webseiten und Nutzer getroffen, die irgendwo aufgeschnappte Gerüchte oder Fehlinformation verbreiten? Der Brief enthält gegen Ende Halbwahrheiten. Das ist Zündstoff für Nachplapperer. Meinst Du, Windows Anhänger posten in Windows Foren keinen Link auf solche Form von "Belustigung"?
Ich kann auch mit noch größeren Geschützen auffahren, wenn es denn sein muß. Teile vom Brief finde ich sogar geradezu dümmlich. :D Einerseits schön naiv gestellte Fragen, z.B. den Software Lieferumfang von WinXP betreffend, aber andererseits kritische Ansätze, die erkennen lassen, daß sich jemand in Teilen informiert haben muß. Dazu dann wiederum Fragen, deren Antworten leicht recherchierbar gewesen wären. Das wirkt zu albern. Kein stimmiges und durchdachtes Konzept. Angeblich hat der Autor die Webseiten abgesucht, aber dann nichts zu den Produkten gelesen? Arm auch die Frage, ob der Quellcode von WinXP mitgeliefert oder im Internet zur Verfügung gestellt würde. Natürlich wird der Quellcode von WinXP mitgeliefert. Äh, wie? Ja, ganz recht. Der Linux User fragt nicht, ob der Quellcode zur Verfügung gestellt wird. Er setzt dies voraus. Oder er stellt fest und kritisiert, daß der Quellcode nicht erhältlich ist. Nicht überzeugend auch das mehrmalige "ich habe gehört". Wer etwas "gehört hat", hat auch ganz sicher noch viel mehr gehört und gelesen. Warum dann dumme Fragen? Wie sollte man oberflächliche Fragen, wie z.B. zu GIMP, denn schon beantworten, wenn nicht ansatzweise die Leistungsfähigkeit erfragt und verglichen wird? Der User kennt außer GIMP kein anderes Programm, wie soll er dann auch Leistungsfähigkeit und Kosten beurteilen? Kennt er GIMP so gut, daß er dessen Leistungsfähigkeit beurteilen kann? Hat er mit GIMP bereits beeindruckende Werke erstellt? GIMP für Windows verschweigt er. Und müßte ein leistungsfähigeres Programm unbedingt kostenlos sein? Warum?
Aus dem Brief:
Ich habe gehört, dass es unter Windows das sogenannte "Microsoft Office" gibt.
Gehe er zu Google, suche er nach "Microsoft Office".
Ist Windows XP daher resistent gegen Viren und Würmer, die sich unter Linux in letzter Zeit zunehmend in besorgniserregender Weise verbreitet haben?
Haben sie das denn? Hat er das auch nur "gehört" oder wo kommt das her?
Also was soll so ein Unfug? Ist Linux denn "resistent" gegen Viren und Würmer? Nein. Zeigt irgendwie, daß der Autor des Briefes die Realität verkennt und mit sowas meines Erachtens über sein Ziel hinausschießt. Bei Microsoft läuft er da in Bezug auf den Verbreitungsgrad eines Betriebssystem direkt ins Messer. Es gibt wahrlich schon genug Linux Nutzer, die ihr System als "root" nutzen, offene Mail Relays aufstellen, ihre Server vernachlässigen und hacken lassen oder ständig neue Software aus dem Netz laden und compilieren, ohne vorher sicherheitsrelevante Prüfsummen zu verifizieren oder den Source Code auf Trojaner zu prüfen.
Microsoft hat natürlich recht, denn z.B. die Telefonsupport-Hotline bei SuSE ist unglaublich teuer.
Nutzt der Autor sie? Denn wenn sie wirklich "unglaublich teuer" ist, ist das tatsächlich garnicht positiv für Linux. Auf teilweise unqualifizierte Antworten in kostenlosen Foren kann und will nämlich nicht jeder warten.
Und wie sähe ein Garantiefall bei Microsoft aus, wenn beispielsweise wegen einem Software-Fehler eine Neuinstallation notwendig ist? Erhalte ich die mir dadurch entstandenen Kosten (Zeitaufwand und evtl. Verlust wichtiger Daten) - gegen einen entsprechenden Nachweis natürlich - von Microsoft erstattet?
Albern. Wer haftet, wenn ein Open Source tarball von einem DAU als root compiliert wird und "make install" aufgrund einer Inkompatibilität letztendlich ein "rm -rf /" ausführt?
Zurück zu Deiner Antwort:
den bericht habe ich nur überflogen aber mir fällt nichts ein was der artikel mit dem brief zu tun hat.
Nun, er dreht den Spieß um und stellt weniger amüsante Fragen in Bezug auf Linux.
das z.b. finde ich wiederum nun gar nicht amüsant. wenn jemanden die festplatte formatiert wird (das war doch der bug, oder?) finde ich das nicht witzig. hat aber auch nichts mit dem brief zu tun.
Nicht die Auswirkung des Fehlers ist amüsant, sondern das fast schon pathetische Verhalten von Microsoft und wie sie ihren Kopf aus der Schlinge ziehen wollten. Aber ich stimme Dir in Teilen zu. Eigentlich kann einem bei so einem Verhalten eines de facto Monopolisten eher der Spaß vergehen.
der schreiber ist nie an windows interessiert sondern zeigt einmal mehr die unzulänglichkeiten von windows auf.
Du, ich habe die Idee durchaus verstanden. Ich finde die Umsetzung schlecht und habe daher von Anfang an einige Teile kritisiert. Ich hätte das Konzept des interessierten Windows Kunden, der naive Fragen stellt, interessanter und unterhaltsamer gefunden.
Elektronator
10.12.02, 19:41
Viel zu viel Diskussion um ein bisschen lustigen Textes.
sehr viele die ich kenne, die sich mit Linux und konsorten beschäftigen, prangenern immer an, dass sich zu viele windows benutzer nur mit halbwarheiten abspeisen lassen, udn diese auch noch für voll nehmen...
GENAU das ist es, was uns der "künstler" damit sagen will, was wäre denn, wennmal ein linuxer (der noch nie windows gesehen hat, auf die idee kommt, zu wechseln, und sich dabei genau so ******* anstellt wie so mancher linux-noob/Mikricksoft-Verfechter ???
...im grunde geht es nicht darum WAS er sagt/schreibt sondern was er MEINT .. bei sowas muss man zwischen den zeilen lesen..
.. sollen doch alle, die es nicht besser verdient haben, bei redmond:corp bleiben.. und früher an bluthochdruck(ärger) sterben.. iss mir alles recht, um nicht zu sagen SCHNUPPE ..ich kenn mcih auf beiden sys genug aus, um gut durchs leben zu kommen, und hab mich aus reinem gewissen (der warez wegen ) für linux entschieden... ..
LAng Lebe GNU !
lang lebe Mikrigschrott (damit wir immer was zu lachen, und ein feindbild haben.. )
...Hier ist mein schild ! -->da ist mein Senf !
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.