biedermann
08.12.02, 18:26
also ich habe jetzt Suse8.1 Pro auffer Kiste. Online Update und alles schon gemacht.
Übrigens bin ich Linux-Einsteiger... also erwartet nicht so viel von mir ;)
Aber ich versuch hier verzweifelt 2 Sachen bei mir einzurichten. Diesen Sim-Messenger und C-donkey.
Kommen wir zuerst zu cdonkey...
liegt im tar.gz format vor.
hab das ganze dann mit ./configure usw. gemacht
configure hat auch funktioniert. Aber Probleme gibts bei Make
da kommt dann folgende Fehlermeldung:
inux:/home/bernd/programme/cDonkey # make
cd . && \
automake-1.7 --foreign ./Makefile
/bin/sh: line 1: automake-1.7: command not found
make: *** [Makefile.in] Fehler 127
linux:/home/bernd/programme/cDonkey #
ich hab alles Pakete rund um Make,Automake und Compilier installiert. Trozdem tut sich da nix...
Jetzt zu Sim:
rpm hab ich extra das für suse 8.1 versucht. Mag er nicht. Wird installiert, aber dann kann er es nicht starten. Es kommt keine Fehlermeldung oder so. Es passiert einfach bei Aufruf nichts.
tar.gz
am anfang hat er keinen Compiler gefunden. Das konnte ich schnell beheben.
Einfach die richtigen Pakete installiert.
Jetzt bekomme immer denselben fehler bei configure...
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
hab ihm dann auch, wie in der readme beschrieben den ort der includes bei configure mitgegeben
und zwar so :
./configure --x-includes=/usr/X11R6/include/X11/
da kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung.
Also es wäre ziemlich nett, wenn ihr mir helfen könntet wenigstens schonmal die beiden Sachen ans laufen zu bekommen. Mich Frustet das als Einsteiger irgendwie. ich häng schon den ganzen Tag an den beiden Programmen....
Übrigens bin ich Linux-Einsteiger... also erwartet nicht so viel von mir ;)
Aber ich versuch hier verzweifelt 2 Sachen bei mir einzurichten. Diesen Sim-Messenger und C-donkey.
Kommen wir zuerst zu cdonkey...
liegt im tar.gz format vor.
hab das ganze dann mit ./configure usw. gemacht
configure hat auch funktioniert. Aber Probleme gibts bei Make
da kommt dann folgende Fehlermeldung:
inux:/home/bernd/programme/cDonkey # make
cd . && \
automake-1.7 --foreign ./Makefile
/bin/sh: line 1: automake-1.7: command not found
make: *** [Makefile.in] Fehler 127
linux:/home/bernd/programme/cDonkey #
ich hab alles Pakete rund um Make,Automake und Compilier installiert. Trozdem tut sich da nix...
Jetzt zu Sim:
rpm hab ich extra das für suse 8.1 versucht. Mag er nicht. Wird installiert, aber dann kann er es nicht starten. Es kommt keine Fehlermeldung oder so. Es passiert einfach bei Aufruf nichts.
tar.gz
am anfang hat er keinen Compiler gefunden. Das konnte ich schnell beheben.
Einfach die richtigen Pakete installiert.
Jetzt bekomme immer denselben fehler bei configure...
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
hab ihm dann auch, wie in der readme beschrieben den ort der includes bei configure mitgegeben
und zwar so :
./configure --x-includes=/usr/X11R6/include/X11/
da kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung.
Also es wäre ziemlich nett, wenn ihr mir helfen könntet wenigstens schonmal die beiden Sachen ans laufen zu bekommen. Mich Frustet das als Einsteiger irgendwie. ich häng schon den ganzen Tag an den beiden Programmen....