PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat "Manipulation durch die Medien"

CheGuevara
08.12.02, 17:47
Hallo Leute,

Ich arbeite in der Schule an einem kleinem Projekt (Gruppenarbeit), bei dem wir ein Referat über die manipulation der Medien halten sollen. Nun habe ich mir gedacht ob ihr mir ein paar Ideen für die Gestaltung der Doppellektion geben könntet.

Ich denke da an eine (glaubwürdige) Falschmeldung die wir in das Referat einbauen könnten (eine Tageschau aufnehmen und den Ton b.z.w Text ändern) und dann erst zuletzt die Mitschüler aufklähren.
Was haltet ihr von dieser Idee? (Ist das technisch überhaupt möglich?)

Schreibt auch eure Ideen auf !!!

dragon's might
08.12.02, 17:54
Ihr könntet auch Propaganda und Manipulation durch Medien aus früherer Zeit anführen. z.B. Propaganda unter Hitler über Radio, Zeitung etc. (Goebbels)
Und vielleicht auch Manipulation durch Bücher (auch Schulbücher :ugly: )
Und durch unseriöse Nachrichten auf rtl,rtl2, pro7, sat1, etc. gibt es auch viel Manipulation

schnebeck
08.12.02, 18:00
Werden wir dann auch als Co-Autoren genannt? :D

Manipulation durch die Medien: Werbung! (Red Bull verleiht Flüüügel)
Manipulation mit den Medien: Kriegsberichterstattung, Wahlkampf

Mit dem Internet hast du auch ein Medium, das es erlaubt durch die Vielzahl an Informationen zu einer hintergründigen Meinungsbildung zu kommen - mit seinen eigenen Skurilitäten (Stichwort: Tourist-Guy)
Das klassische Medium "Presse" hat dagegen meist eine politische Vorgabe/Grundhaltung (Spiegel vs. Bild)

Viel Spass

Thorsten

CheGuevara
08.12.02, 18:06
Das mit dem Co Autoren geht klar ....:D

geronet
08.12.02, 18:32
Da brauchst du nich viel manipulieren zeig ihnen den Thread hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49604&highlight=kleiner+denkanstoss

:D