Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Waimea nicht installieren
Guten Tag,
als absoluter Noob ist es mir leider, trotz ./configure, make und make install, nicht gelungen Waimea zu installieren.
Auch das Durchstöbern der Foren brachte bisher leider keinen Erfolg.
Sollte sich jemand erbarmen und mir helfen so bedanke ich mich schon im vorraus.
perkunos
Ich habe es noch mal probiert und dabei kam folgende Fehlermeldung:
Warning: Could not find XRRSelectInput in -lXrandr
Warning: Disabled Xrandr extension support
und
Warning: Could not find imlib_create_imaget in -lImlib2
Warning: Disabled pixmap support
Weiß jemand welche Datein mir noch fehlen um Waimea zu installieren?????
perkunos
hm, hat der kompilierungsvorgang abgebrochen? Ich hatte dieses Problem auch, aber er hat fertig kompiliert! Das bedeutet einfach, dass du nicht ganz alle features nutzen kannst, aber das ist ja nicht so schlimm!
Was geht denn genau nicht? Kannst du ihn nicht starten?
Ohne pixmap support macht Waimea eh keinen richtigen Spass ;)
Installier "Imlib2" und mach nochmal configure etc, dann sollte das gehen.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort
@giotto
Ich habe den ganzen Installationsvorgang noch einmal durchlaufen lassen und es kam die selbe Fehlermeldung. Leider.
@Trillian
Ich habe die Installations CD durchsucht aber "Imlib2" leider nicht gefunden. Woher bekomme ich diese Datei??? Ich benutze Suse 7.3, Kernel 2.4.10. Auch ein Onlineupdate habe ich schon gemacht.
Es half aber nicht den Fehler zu beheben.
Unter uns gesagt. Ich war ein absoluter Windowsuser. Angefangen von Dos/W3.1, W95, W98 und jetzt W2k.
Ich will immer noch weg von Windows und mich langsam in Linux einarbeiten. Manches oder besser gesagt vieles sind noch böhmische Dörfer. Ich bin gewillt zu lernen und habe auch schon, zusammengezählt sind es schon Wochen, jede Menge Bookmarks gesammelt um mich in die Materie zu vertiefen aber wie nun merke stecken die Probleme im Detail.
Jedenfalls euch beiden ein schönes WE und irgendwie werde ich das schon hinbiegen.
perkunos...;-))
@Trillian
Ich habe den Pixmapsupport auch nicht installieren können! :( Er läuft aber dennoch einigermassen!
@perkunos
Schau mal bei freshmeat.net (http://freshmeat.net) !
Dort solltest du alles nötige finden!
Gruss Giotto
Guten Abend,
also, um es kurz zu machen. Ich fand die Datei imlib2 doch beim Download passierte folgendes:
Nach dem anklicken mit der Maus erschein kein Popupfenster sondern die Website wechselte, es erschien eine schwarze Website und unten in der Statusleiste sah ich dann, daß Daten auf meinem PC gelangen aber nicht wohin. Ich denke mal, daß ich das nicht verstehen muß.
Auch passierte mir das mit dem Download von Mozilla und gkrellm.
So gesehen habe ich natürlich keine Lust mehr mich mit Linux zu beschäftigen. Ich bin ein Noob.
Okay, aber wenn das Linux ist dann ist mein Intereese gegen Null gesunken.
Kann es aber unter Umständen sein das hier der Download nicht unterstützt wird, da meine Linuxversion eine Version aus der PC Welt ist??? Ich bekam diese Version von einem Bekannten geschenkt.
Vielleicht hat noch jemand die selben Probleme oder bin ich nur zu dumm einen Download zu machen??
Nun ja, ich möchte doch nicht ganz das Handtuch werfen und es mal mit einer gekauften Version probieren. Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen?? Habe schon ein Auge auf Red Hat geworfen.
In diesem Sinn noch eine schöne Woche
perkunos...;-))
Ich habe Suse 7.3 von der Festplatte verbannt und Mandrake 9.0 installiert. Um es gleich vorweg
zu nehmen, ich bekomme waimea immer noch nicht installiert. Es erscheint die Fehlermeldung:
"X11lib not found". Na super. :confused:
Was kann ich noch machen?????......Help wanted
schönen Abend noch
perkunos
Er sagt dir ja, was du tun musst!
Die XLib installieren!
cu
Giotto
Solange es fertige binarys gibt solltes du die auch nuzten :
lad es dir von hier herunter:
rpm.pbone.net (http://rpm.pbone.net)
Für Mandrake gabs welche dort bei Suse musst du halt schauen.
Wähle dein distri und lad dir es als rpm-paket. Installiers dann mit yast oder kpackage dann sollte es gehen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.