Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel selber kompilieren
Im Moment arbeite ich mal wieder auf Windows weil mir Linux einfach zu langsam war und jetzt habe ich mir überlegt bzw. stelle ich mir die Frage ob Linux schneller wird wenn man den Kernel selber kompiliert?
Linux und langsam? Wo denn genau *lach* Nein das find ich ganz und gar nicht... Vorallem im Booten recht schnell, und das kannst du natürlich durch nen eigenen Kernel beschleunigen. Außerdem hast du die Gewissheit dass der Kernel "sauber" ist - nur funktionieren muss es :)
Also ich habe es gerade trotz kaputter patitionstabelle geschafft neben Windows ne Suse 8.0 zu installieren ich werde mich jetzt erstmal mit für meine Zwecke geignete Programme eindecken also im Moment gehts auch mit der Schnelligkeit
JoJo ... lern mal die Programme kennen :) Und wenn du Neuling bist auch gleichzeitig das Lieben! Denn die Software unter Linux ist so vielfältig dass sie ne eigene Seite kriegen sollte. An der Idee bin ich aber dran.
Ganz so Newbie bin ich nicht aber in der Beziehung Kompelieren von Kernel oder Software bin ich shcon Newbie, weil ich das noch nie gemacht habe
NA wenn du was suchst kannste mich fragen, ich will mich in der Sache "weiterbilden".
Also ich möchte zum Beispiel diesen Editor http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=4113 installieren ich bin mir nicht sicher ob ich da ein passendes rpm für mich entdeckt habe vielleicht könntest du oder eine anderer mir nochmal kurz erklärer wie ich mir aus einem der Tars was passendes kompilieren kann
servus kollege :-),
also lade dir ein tag.gz runter.
wechsle in das verzeichnis in das du das .tar.gz runtergeladen hast.
führe "tar xvfz mein_programm.tar.gz" aus
er sollte ein verzeichnis angelegt haben, welches mein_programm heisst
wechsle in dieses verzeichnis und tippe ein ./configure
danach make
dann make install
so sollte es funzen.
für make install musst du allerdings root sein. Wegen Rechte.
Hoffe das hat dir geholfen.
Ist an sich nicht schwer, nur wenn ein programm fehler wegen unerfüllter abhängigkeiten bringt kann es zu problemem kommen. Naja poste einfach mal deine erfahrungen :-)
Also bis denne
DaemonB
Quanta sollte auf den SuSE CD's als rpm mit dabei sein. Such mal im YaST danach.
knallzapzerap
06.12.02, 09:04
Ich bevorzuge inzwischen auch tar.gz weil viele rpm einfach nicht funzen.
Bei der Installation dieser, hat mir diese Seite sehr weitergeholfen
http://spookyshome.homelinux.org/software.htm
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.