PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE ist so zäh!!

done
05.12.02, 08:12
Hi

gibt es eine Möglichkeit KDE zu beschleunigen. Ich habe jetzt Suse 8.1 auf einem PIII 500 mit 256 MB Speicher und einer ATI Grafikkarte mit 32 MB Speicher installiert.

Im Vergleich zu den diversen Windozen, die vorher auf dem gleichen Rechner liefen arbeitet KDE IMHO unglaublich zäh und langsam.

Woran liegt das?

Beispiel: Der Konquerer startet etliche Sekunden*... jedes mal... der MS IE startete in 1 Sekunde und wenn er mal im Cache war war er sofort da!

Auch YaST braucht für jede Operation Ewigkeiten, wenn ich das mit der "Systemsteuerung" von WIN vergleiche....

Ist das systemimmanent oder kann ich daran was verbessern?

Gruss

Done

*Ich weiss es sind nur Sekunden, aber ich _arbeite_ mit dem Rechner und das summiert sich im Laufe eines Tages!!!

morck
05.12.02, 09:04
das der IE innerhalb von einer Sekunde startet, dürfte daran liegen, dass er beim Start von Windows automatisch in den Speicher geladen wird!
Und wenn du willst, dass KDE schneller wird, dann könnte es helfen, wenn du es selber kompilierst und nicht die fertige Version von SuSE nimmst.

Cosmo
05.12.02, 09:11
probier andere WM aus da fährts du besser mit!

Kentar
05.12.02, 09:54
ich habe die Erfahrung gemacht, das der KDE geringfügig schneller wird, wenn du den kernel neu baust, und ihn auf P3 optimierst. Hilft zwar nicht viel, aber wenigstens etwas. Außerdem Läuft kde wesentlich schneller, wenn er selbst compiliert ist.

Habe ein System, mit Suse 8.1. Da trifft das, was du gesagt hast durchaus zu. Bei meinem 2. System habe ich den KDE komplett compiliert, und er läuft wesentlich schneller.

marcdevil
05.12.02, 09:56
xfce mal probieren, der "Explorer" xftree startet prompt
jeder andere WM (außer Gnome&KDE) mit zB. rox geht auch fix

panzi
05.12.02, 18:20
verwendet eigentlich irgendwer ede?
http://ede.sourceforge.net/

Chief007
05.12.02, 18:55
nimm halt gnome!das is um einiges schneller als kde und is net so abgespect wie die anderen ;)

Sonny
06.12.02, 08:17
verzichte aus ein hintergrundbild
nehm eine einfache deko
starte yast aus einem terminal fenster
wenn du nichts spezielles von kde benutzt nimm z.b. xfce

kde ist objekt orientiert, dass ist immer etwas langsamer

ich finde aber, dass es selbst auf meinem 300 mhz rechner gut läuft

ich habe eine star-office version, welche in weniger als 2 sekunden startet,
keine ahnung warum

Tim Taylor
06.12.02, 09:00
Nimm Gentoo anstatt SuSE. Dann ist KDE auch richtig flott.

sepp2k
06.12.02, 09:13
Ein SuSE System mit slbst kompeliertem Kernel+selbst kompeliertem KDE ist auch nicht viel langsamer als ein Gentoo-System

Tim Taylor
06.12.02, 09:40
@sepp2k

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Allerdings ist es auch schon eine Weile her, dass ich unter SuSE KDE selbst compiliert habe. Da waren z.B. die Prozessoroptimierungen für Athlon & Co noch nicht im gcc aktiviert.

oracle2025
06.12.02, 13:29
ROX-Filer verwenden!
schneller gehts kaum.

http://rox.sourceforge.net/