Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE friert ein
Hallo !
Ich (Anfänger, Suse 8.1) hab zwar schon das superdicke Handbuch gewälzt, aber folgendes Prob bleibt:
Hin und wieder bleibt einfach der Desktop hängen, Maus und Tastatur reagieren null. Befehle wie kill, shutdown, die ich aus dem Handbuch habe, nutzen (blind eingegeben) nix.
Gibt es denn nicht den ultimativen trick, wie man auch aus dem abgestürzten Desktop wieder auf eine Arbeitsoberläche kommt?
Übrigens: Das "einfrieren" passiert ab und zu auch beim Anmeldebildschirm: Wenn ich dort etwas länger mit dem einloggen warte ( weil ich grad mal nicht im Zimmer bin), dann hängt die Kiste auch.
Hast du noch einen anderen PC, mit dem du dich per Fernwartung einloggen könntest? (kann auch ein Windows PC sein)
Funktioniert STRG-ALT-F1 oder STRG-ALT-BACKSPACE?
Hast du mal geprüft ob der Arbeitsspeicher hin ist (die wohl häufigste Ursache für freezes)
Thomas Engelke
04.12.02, 07:42
Oder einen zu heiß laufenden Intel-Prozessor? Der schaltet nämlich bei bestimmten Temperaturgrenzen einfach ab (Überhitzungsschutz). Ansonsten mal die üblichen Logs (/var/log) durchforsten, vielleicht findet sich etwas.
AD!
hey.. das ist DIE lösung.. (hab nämlich dasselbe problem mit meinem recher (suse8.0) Arbeitsspeicher hab ich schon zur genüge überprüft, prozzi.. hmm.. mal neuen lüfter besorgen (der jetzige iss eh zu laut ;))
lass dir nichts einreden.
Teste erst mal andere Windowmanager. Wenn die stabil laufen liegts nicht am Prozessor odr Lüfter.
Bei mir friert KDE 3.03 unter Mandrake 9.0 auch ständig ein, wenn ich den KDE Soundserver aktibviert hab.
Das scheint ein KDE-Problem mit dem Soundserver zu sein.
Falls du diesen auch aktiviert hast, schalte ihn mal testhalber ab und schau ob KDE dann stabil läuft.
Wenn ja, kennst du dein Problem.
Original geschrieben von Joa
Hallo !
Ich (Anfänger, Suse 8.1) hab zwar schon das superdicke Handbuch gewälzt, aber folgendes Prob bleibt:
Hin und wieder bleibt einfach der Desktop hängen, Maus und Tastatur reagieren null. Befehle wie kill, shutdown, die ich aus dem Handbuch habe, nutzen (blind eingegeben) nix.
Gibt es denn nicht den ultimativen trick, wie man auch aus dem abgestürzten Desktop wieder auf eine Arbeitsoberläche kommt?
Übrigens: Das "einfrieren" passiert ab und zu auch beim Anmeldebildschirm: Wenn ich dort etwas länger mit dem einloggen warte ( weil ich grad mal nicht im Zimmer bin), dann hängt die Kiste auch.
hast du ne NVidia Karte?? wenn ja, kuck mal die FAQ auf www.konqueror.org , da is die lösung des Problems...
wie kann man unter KDE einen anderen soundserver aktivieren?
es koennte am Athlonprozessor liegen, falls du einen hast.
ich hab gelesen, dass dies mit dem option
append="mem=nopentium"
in der /etc/lilo.conf
zu beheben ist. ich hatte noch keine zeit dies bei mir auszuprobieren, aber das problem mit dem einfrieren tritt bei mir auch des oefteren auf
wenn du eine AMD CPU hast musst du
append "mem=nopentium"
in deine /etc/lilo.conf eintragen und dann mal lilo starten
ist das mittler weile im neuesten Kernel schon gefixt ?
trifft das auch auf eine alte AMD K6/2 550 zu?
Original geschrieben von gfc
hast du ne NVidia Karte?? wenn ja, kuck mal die FAQ auf www.konqueror.org , da is die lösung des Problems...
und wo da? habe alles mal durchgesucht aber nichts gefunden. habe auch ab und zu mal das einfrieren problem und eine nvidia karte.
http://www.konqueror.org/faq.html#nvidia
Stingray0481
10.12.02, 09:54
Evtl liegt es auch an dem fehlerträchtigen ACPI, das bei Suse8.1 per default aktiviert ist.
Du kannst es ja mal testweise beim Booten deaktivieren, indem du
acpi=off als Parameter mitschickst.
@marcdevil
zu:
wenn du eine AMD CPU hast musst du
append "mem=nopentium"
in deine /etc/lilo.conf eintragen und dann mal lilo starten
++++++++
Habs ausprobiert: hat bei mir nichts gebracht.
KDE hängt trotzdem, außer ich deaktivierte den arts soundserver ! :(
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.