PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce unter Suse 8.1

gw.wichtel
03.12.02, 19:52
Tag,
versuche grad meine G3 unter suse 8.1 zum laufen zu bringen!
auf nvidia habe ich nur die 8.0 treiber und die 8.0 GLX files gefunden. dann hab ich halt diese genommen. brauche nun eine installationsbeschreibung... oder n link wo ich des find ( wenns geht dann auch die aktuellen treiber :) ) danke!

UdoJ
03.12.02, 20:00
Mal eine Frage,ist dir schon Yast aufgefallen???

Dort hast du ein Online Update und dort nimmt er die richtigen.

gw.wichtel
03.12.02, 22:13
nice. ja ich hab ihn geshen, dachte dieser sei nich ganz funktionsfähig (wollte altmodisch bleieb :) ) naja DANKE !
mfg

magnum61
04.12.02, 10:51
Mahlzeit zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Update des NVidia-Treibers für SuSe 8.1

Ich verwende eine GeForce4 TI 4200 und der Aufruf von SAX startet mit dem Hinweis, daß es sich um einen Dummy-Treiber handelt und ich ihn über YOU updaten lassen sollte.

Soweit so gut, nur im You ist kein neuerer Treiber vorhanden.

Na gut, denke ich mir. Installiere ich eben die Treiber von der Nvidia-Webseite.

Download von NVIDIA_GLX-1.0-3123.suse81.i586.rpm und NVIDIA_kernel-1.0-3123.suse81.i386.rpm
Außerdem hole ich mir noch das Script NVchooser.sh um alles zu überprüfen.

NVchooser.sh sagt mir jedoch ich solle den NVIDIA_GLX-1.0-3123.suse81.i386.rpm installieren.

Aber den gibt es bei NVIDIA nicht !!!

der .i586. lässt sich nicht installieren.

Was soll ich jetzt Eurer Meinung nach noch machen ? Schließlich will ich die 3D-Beschleunigung auch nutzen, wenn ich schon so eine Karte drin habe...

felix_do
04.12.02, 10:51
Das geht aber nicht - sagts mir wenn ich mich irre -
Die NVIDIA Treiber muss man per hand runterladen. und zwar auf nvidia.com - dann klappts auch mit 8.1

gw.wichtel
04.12.02, 16:09
tag nochmal
so nachdem ich das You online update gmacht hab -(4 stunden lang)- und keine neuen updates vorhanden waren startete ich sax2 und dieser sagte: "The dummy nvidia driver with SuSeis still installes [...] Start the online Update?" tja wenn ich da ja sage, bekomme ich wieder zu hören, alle vorhandenen updates ausgeführt!
So
nun war ich auf www.nvidia.de
habe dort NVIDIA_GLX_1.0-3123.suse81.i586.rpm
& NVIDIA_kernel_1.0-3123.suse81.i586.rpm runtergeladen
Beendete X
dann per "rpm -ivh NVIDA....." installiert
und dann den sax2 gestartet.
Dies kam aufs selbe ergebniss
so mach ich nun was kongret falsch oder sind dies die falschen treiber?!?
bitte um schnelle antwort...
Remember:
Benutze eine Geforce 3 TI 200 und möchte da die 3k beschleunigung aktivieren!
mfg

felix_do
04.12.02, 16:20
hallo wichtel. hasts nich gelesen? du bekommst bein online-update keine nvidia treiber.
auf nvidia.com liegen die treiber für suse 8.1, nicht aber auf nvidia.de.

felix_do
04.12.02, 16:23
ups da hab ich wohl voreilig gepostet. wofür brauchstr du denn sax2 dafür. Machs doch einfach so wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist, die du acuh auf de nvidia-seite findest.

gw.wichtel
04.12.02, 16:26
tag
doch habs gelesen, wollte nur klar stellen was ich schon versucht hab (nerv) tja
so
des sax2 wollte ich nutzen um den 3d-Beschleunigungs-modus zu aktivieren ...

gw.wichtel
04.12.02, 16:47
So hab ja die RPM-Pakete runtergeladen und installiert
habe dann die eintragungen ind er /etc/X11/.. Config kontrolliert, wie es in der Beschreigung steht! es geht immer noch net (bald verrückt werd und winxp insallier!!!! ) bitte um schnelle hilfe, also um ne deutsch anleitung wie ich was machen muss
BITTE
Danke schonmal im vorraus!

magnum61
05.12.02, 06:32
Es ist zum Haare raufen,

ich habe es jetzt geschafft, die neuesten NVidia-Treiber von NVIDIA.COM herunterzuladen und auch zu installieren.

YOU sagt mir, daß ich den 3123 installiert habe, davon sowohl die Kernel- als auch die GLX-Version.

Sieht eigentlich alles o.k. aus, läuft auch woseit.

Aber:
Beim Start von SAX2 meldet er immer noch, daß die Dummy-Treiber installiert seien. Außerdem kommt beim Versuch, die 3D-Funktionalität einzuschalten, die Fehlermeldung, daß ich die Kernel- und GLX-Treiber herunterladen und installieren soll.
Die 3D-Funktionalität lässt sich daher nicht aktivieren.

Ja was denn nu ? Ich habe die Treiber heruntergeladen und installiert. Was will das System denn jetzt noch ?

felix_do
05.12.02, 10:51
habt ihr mal versuch zu schauen ob ihr 3d sachen machen könnt? bei mir gibts nämlich die gleiche meldung beim aktivieren vom 3d modus, aber ich kann dennoch wunderbar tuxracer spielen. also geh ich davon aus das 3d funzt.

geco2
06.12.02, 21:20
Morgen die Herren,

ihr solltet die rpm`s im konqueror anklicken, dann stellt selbiger die Frage ob das paket mit Yast instaliert werden soll (rechts oben).
Solltet ihr am besten mit allen rpm`s machen.

Ansonsten: Mal "SuSEconfig" als root ausführen.

hoffe das kann euch helfen.

Samba
06.12.02, 21:20
Sorry, aber nur die Susi macht solch einen Heckmeck :-(

Entscheidet euch endlich für Mandrake...da läuft alles schon nach 2 Min. wie geschmiert.

Samba
06.12.02, 21:24
Hier in passender Link aus der SuSE-SB

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_3d.html