PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Patches?

NuBie
02.12.02, 16:18
Hallo zusammen :)

ich les hier immer von Kernelpatches, für Athlon, etc. mit komischen Namen, darum schließe ich aus das es sich um die offiziellen Patches handelt :ugly:

Kann mir jemand erklären was das für Teile sind, wo ich sie bekomme und wie ich sie einspielen kann?

Hab bisher immer die Kernel von kernel.org gezogen, würde aber auch gerne mal die Patches ausprobieren *zuviel Zeit hat*

yusuf75
03.12.02, 00:10
Hi,

Ich versuche es mal so zu formulieren:
Die Quelldateien des Linux-Kernels sind mittlerweile mit immerhin fast 100 MB sehr umfangreich und es wäre lästig, sich mit jeder neuen Kernelversion die kompletten Dateien erneut zu besorgen. Stattdessen werden nur diejenigen Teile, die sich verändert haben, in Form von Patches verbreitet.

Es gibt außer den von Linux verwalteten Patches auch noch andere, nicht zum Standard-Kernel zugehörige Patches. Diese sind meist für spezielle Hardware und befinden sich oft noch im experimentellen Stadium.
Solange sie aber noch als »exotisch« gelten, also kein offizieller Bestandteil des orginales Kernels oder Patches sind, können diese Patches dazu führen, daß die Standard-Patches von Linux nicht mehr fehlerfrei eingespielt werden können.

PS.:Ich hab bisher noch nie ein Patch gebraucht. Weiterführende Infos bietet die Linux Howto: Patchen des Kernels.

Steve
03.12.02, 17:42
Diese sind meist für spezielle Hardware und befinden sich oft noch im experimentellen Stadium.

Das stimmt so nicht. Die Patches müssen nicht unbedingt im experimentellen Stadium sein! Der Kernel wird meisten gepacht um bestimmte Zeile zu ergänzen oder zu verändern.

@NuBie

Ich weiß nicht was du suchst! Ich habe auch schon mal was von einem Athlon-Patch gehört, ich weiß aber nicht mehr genau, was der bewirkt hat bzw ob der überhaupt etwas spürbares bewirkt hat.

geronet
03.12.02, 17:52
Ich hab vor kurzer Zeit noch den Kernel 2.2.18 gehabt und brauchte 5 patches:

Brigde-patch: Die Bridge war im 2.2.18 noch nicht drin
Mosix-patch: zum Clustern von 9 Rechnern
swsusp-patch: für den Router zum Software suspend (auch beim 2.4.18)
i2c-patch: für die Sat-Karte
bigphys-patch: auch für die Sat-Karte.

War etwas nervig dass alle Patches zusammenspielten..

Grüsse, Stefan

Steve
03.12.02, 17:57
War etwas nervig dass alle Patches zusammenspielten..

Kannst du denn Kernel hacken ?

Boron
05.12.02, 11:30
:D
Kernel hacken ist gar nicht schwer: suche dir irgendein spitzes Gartenwerkzeug und bearbeite damit die Platte, auf der die Kernel Quellen liegen, bis die Platte das gewünsche Aussehen hat.

Nee, jetzt ernst.
Was soll deiner Meinug "Kernel hacken" sein?
Die sogenannten Kernel-Hacker sind, einfach erklärt, die Leute, die sich exzellent mit dem Aufbau des Kernels auskennen und sich aktiv an dessen Weiterentwicklung beteiligen.

Zur Unterscheidung der Begriffe "Hacker" und"Cracker" empfehle ich diese Seite: http://www.u32.de/hacker.html .

Steve
05.12.02, 11:35
jaja ich weiß was Kernel-Hacker sind, ich wusste nur nicht wie ich das schreiben sollte. Ich meinte eigentlich ob er die Patches selbst zusammenführen kann, denn da gibt es ja auch manchmal Probleme mit den Patches, wenn 2x der gleiche Bereich gepacht wird. <-- schon wieder soein Sch*** Text

Boron
05.12.02, 16:03
jaja ich weiß was Kernel-Hacker sind, ich wusste nur nicht wie ich das schreiben sollte.Oh, ach so. Ja dann mal nix für ungut :D.

Ich meinte eigentlich ob er die Patches selbst zusammenführen kann, denn da gibt es ja auch manchmal Probleme mit den Patches, wenn 2x der gleiche Bereich gepacht wird.Die Patches von einer Kernelversion zu der Folgenden sind ja problemlos. Da muss man sich halt an die Reihenfolge halten (Quellen von 2.4.17 mit Patch auf 2.4.18. Dann erst Patch auf 2.4.19. Dann erst ...)

So weit so gut.

Bei "inoffiziellen" Patches könnte, wie du vermutest schon mal in die Hose gehen.
Wenn man allerdings bedenkt, dass der Mosix-Patch ja was gänzlich anderes macht, als der i2c-Patch (siehe geronet), dann kann man relativ sicher sein, dass da nix schief geht.

schon wieder soein Sch*** TextNö, wieso? Klingt doch gut und verständlich!

geronet
05.12.02, 16:16
Jo die meisten Patches die ich damals verwendet habe waren woanders im Source-Code vom Kernel, bei Mosix war es etwas haarig weil das ja mit Prozessen rumspielt etc etc..
Oft sind aber bloss die Zeilen verrutscht da ein Patch weiter oben im Text schon was reingeschrieben hatte, da muss man halt nachkorrigieren.

Es kommt auch auf die Reihenfolge des patchens an, ich hatte mal

/usr/src/linux-2.2.18mosixbigphysi2cswsusp
und
/usr/src/linux-2.2.18swsuspmosixbigphysi2c

Wenn man C kann kennt man sich auch in den Kernelquellen aus, denn meist sind Kommentare vorhanden und die Struktur ist sehr übersichtlich.
Nenns lieber Kernel-Coder oder Guru :D

Grüsse, Stefan

caoswilli
06.12.02, 14:15
Hi!

Ich hab mal ne Frage zum patchen.
Und zwar hab ich die Kernelversion 2.4.18 und wenn ich jetzt auf Version 2.4.20 patchen will, reicht es dann einfach den 2.4.20er Patch einzuspielen oder muss ich vorher noch den Patch der Version 2.4.19 einspielen?
Oder bin ich besser bedient, wenn ich mir gleich die kompletten Kernelquellen (2.4.20) runterlade?

Gruss Willi

Steve
06.12.02, 14:24
du brauchst auch den 2.4.19er. Es sind immer nur Patches auf die nächste Version!

caoswilli
06.12.02, 14:49
Ja ist auch irgendwie logisch, war mir nur nicht so sicher.

Vielen Dank
Willi