PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 8.0 und Nvidia GeForce4 MMX440

redlabour
02.12.02, 12:45
Hat jemand Erfahrung bei dieser Konstallation ?

Bekomme maximal 16bit und 800*600 ansonsten lässt sich der xServer nicht starten!

tentlewi
02.12.02, 14:53
Hallo,

auch ich habe diese Grafikkarte..... seit zwei Tagen nun probiere ich sie unter Red Hat zu installieren. Habe zum Test mal eine alte SuSE 7.3 installiert.... und siehe da der NVidia Kernel passt und es funktioniert. Ich habe die Befürchtung, dass man den richtigen NVidia Kernel braucht.... nur welcher ist es denn, wenn man Red Hat 8.0 ohne Update verwendet ???
Ich habe alle Kernel, die für Red Hat angeboten werden ( ist kein Witz !!) mal versucht nacheinander zu installieren... keine Chance !! Es läuft einfach nicht.

Gruß

Martin Tentlewitz

oli993
02.12.02, 15:40
Hallo,

dann zieh Dir die Treiber als gepackte Tar-Archive, entpacke und mache ein "make install" als root im entstandenen Verzeichnis. Geht es jetzt?

Ansonsten benutze die Such-Funktion, zum Thema Nvidia-Treibern gibt es hier im Forum Hunderte von Threads.

Gruß Oli.

tentlewi
02.12.02, 21:10
Hallo Allerseits,

ich habe es endlich geschafft... und es läuft !! Nach der Anleitung in einem Forum auf der www.nvidia.com Seite kann man diese Karte tatsächlich zum Laufen bringen. Schau unter http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?threadid=2563
nach.

Allerdings solltest Du nach der Installation nicht das Kernel Update ausführen. Ich habe auch ein Athlon System und bin nach dieser Anleitung vorgegangen.... allerdings habe ich über das Red Hat Network ein Update auf den Athlon Kernel durchgeführt. Als ich dann den Rebuild durchführen wollte bekam ich Fehlermeldungen dass das Nvidia Modul nicht geladen werden konnte.
Danach startete ich mein System mit dem Default Kernel ( i386) und es klappte !!
Weiss jemand wie man die Nvidia Karte mit einem Athlon Kernel zum Laufen bringt ???

hoffe das bring Dich erst mal weiter

Gruß
Martin Tentlewitz

oli993
02.12.02, 21:54
Hi,

nach jedem Kernelupdate muß der NVidia-Treiber neu kompiliert werden. Dazu müssen die Kernelsourcen des verwendeten Kernel in /usr/src/linux liegen.

Gruß Oli.

redlabour
03.12.02, 08:18
.....bin wieder auf SuSE 8.1 umgestiegen. Das funzt wenigstens mit allen Geräten die ein aktueller Rechner mitbringt. Und macht auch sonst keinerlei Schwierigkeiten bis auf die nervende Tatsache das 2 fehlende Protokolle eingefügt werden müssen um ein DVD-Player nebst Brenner zu betreiben.
Aber dazu gibt es wenigstens eine "normale" und verständlich Lösung ohne gleich das Gefühl zu haben das Linux an sich gerade mal ein Alpha-Release ist.

Redhat erkennt weder die Nvidia4 MMX440 noch die Creative Audigy und ich will ein OS nutzen und nicht selbst programmieren.
Das finde ich erbärmlich.

Läuft Redhat eigentlich auf Linux ?? ;) Wie bitte kann man eine Distri rausbringen die nicht mal die absoluten Standardtreiber mitbringt ?

Aber was soll´s - Redhat ist wohl eher ein Windows für Geeks.

Leberwurstsaft
03.12.02, 09:40
Läuft Redhat eigentlich auf Linux ?? Wie bitte kann man eine Distri rausbringen die nicht mal die absoluten Standardtreiber mitbringt ? Aber was soll´s - Redhat ist wohl eher ein Windows für Geeks

Bitte unterlass in Zukunft derartige Flame-Postings. Die Unfähigkeit eines Users ist nicht gleichbedeutend mit der Qualität einer Distribution.

Belkira
03.12.02, 11:28
Du meine Güte, hast Du ein Sendungsbewußtsein! :rolleyes: Wurde Dein anderer Thread mit gleichem Ende doch bereits geschlossen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=287412

Daher auch hier mein gleichlautender Kommentar. Ansonsten bleibt noch hinzuzufügen, daß Dich niemand gezwungen hat, Red Hat Linux zu installieren.
Läuft Redhat eigentlich auf Linux ?? ;) Wie bitte kann man eine Distri rausbringen die nicht mal die absoluten Standardtreiber mitbringt ?
Wie kann man Hardware verwenden, die nicht in Form von Open Source Treibern unterstützt ist?

Die absoluten Standardtreiber befinden sich in XFree86 bzw. im Linux Kernel.

redlabour
03.12.02, 15:05
Mein Gott, wir reden hier von Linux(!!!) du musst dich nicht an das System anpassen, das System muss sich an dich anpassen.

Hey....ich denke Linuxuser sind gegen eine kommerzialisierung like MS ??
Redhat ist doch nix anderes mehr........

Aber das geht eh´ alle am eigentlichen Fragethema vorbei.

Wie gesagt SuSE funzt und Debian auch.

Regt Euch mal alle ein bisserl ab - wusste gar nicht das man in OpenSource Kreisen neuerdings was gegen User hat die frühzeitige Verirrungen einer Distri sagen!

:rolleyes:

Belkira
03.12.02, 15:40
Mein Gott, wir reden hier von Linux(!!!) du musst dich nicht an das System anpassen, das System muss sich an dich anpassen.
Nein, ganz im Gegenteil. Du mußt Dich der Hardware-Unterstützung einer Linux Distribution anpassen.

Hey....ich denke Linuxuser sind gegen eine kommerzialisierung like MS ??
Redhat ist doch nix anderes mehr........

In dieser Form dargeboten, ist das Unsinn, was Du hier abläßt. Versuch Deine Verschwörungstheorien wenigstens nachvollziehbar zu begründen.

Wie gesagt SuSE funzt und Debian auch.

Das mag ja sein. Doch die Treiber von Nvidia bleiben proprietär und werden deshalb nur von den Distributoren ausgeliefert, die nur eine halbherzige Open Source Strategie verfolgen. Red Hat kann und will diesen Treiber nicht unterstützen. Nur der "nv" Treiber von XFree86 ist Open Source, aber entspricht nicht dem Stand der Technik, d.h. unterstützt die Fähigkeiten des Chipsatz nur ansatzweise (keine 3-D Hardwarebeschleunigung z.B.).

Regt Euch mal alle ein bisserl ab - wusste gar nicht das man in OpenSource Kreisen neuerdings was gegen User hat die frühzeitige Verirrungen einer Distri sagen!

*lol* :D Laß doch bitte so ein Gelaber. :rolleyes: Das ist doch stupide und unreif. Wenn Du eine ernsthafte Diskussion zu den unterschiedlichen Philosophien von Linux Distributoren starten willst, muß da mehr kommen, als wilde Vermutungen und unbegründete Vorwürfe eines Users, der mit einer Distribution nicht klargekommen ist und auch nicht bereit war, externe Treiber zu installieren.

Wenn SuSE Linux und Debian GNU/Linux bei Dir funktionieren, sei doch zufrieden.