Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BravoHits ordentlich rippen...?
Hi Leute.
ich hab bisher alle meine CDs erfolgreich mit cdparanoia gerippt, auch die wo "kopiergeschützt" oder so draufstand.
Alles mit schöner quali.
Doch bei den BravoHits >35 scheitert wohl auch cdparanoia.
Die gerippen waves hören sich an, als wenn die CD furchtbar verkratzt gewesen wäre, unzumutbar jedenfalls.
ich habe schon mehrere cdparanoia-optionen versucht, aber keine hat was gebracht.
Es ist alles verkratzt auf den waves. (an den CDs liegt das nicht, die sind alle völlig sauber.)
Hat es irgendjemand von euch schonmal geschafft, BravoHits36 oder 39 fehlerfrei zu rippen?
tipp am rande: bevor du lange rummachst, schmeißt das ding in einem normalen cd-player, geht mit einem chich-stecker (oder noch besser mit optischen kabel) in den rechner rein, und "rippe" 1:1 das bringt immernoch am meisten, und macht am wenigsten ärger....(jedes mal dieses blöde geknacke da... )
ja! Ich habe es geschafft! Bei mir kann ich die Bravos nur im Brenner rippen. Du musst außerdem beim 2ten Track anfangen.
War kürzlich wieder mal im CD-Laden. Wollte mir eine CD kaufen. Leider hatte jede einen Kopierschutz. Wenigstens sind sie alle als solche deklariert. Und mittlerweile habe ich keinen Bock mehr, führ jede CD eine Stunde zu investieren, bis ich sie rippen kann. Bin dann halt mit leeren Händen nach Hause gefahren. Und ob ihrs glaubt oder nicht: Nein ich habe die Musik nicht heruntergeladen, höre lieber wieder mal meine älteren CDs.
Gruss, Andy
PS: Sorry, muste mal raus.
stefan.becker
01.12.02, 20:43
Nix sorry, hast völlig Recht. Ich hatte letztes Wochenende auch gestaunt, alles aktuelle mit Kopierschutz.
Seitdem mal eine davon nicht im DVD-Player lief, kauf ich so einen Schrott nicht mehr.
@Ypsilon
Welcher Kopierschutz ist denn da drauf?
Hast Du schon einmal den "normalen" Audiocd-browser vom Konqi bemüht?
Bei mir hat´s immer geklappt, allerdings ist die ganze Sache auch abhängig von den Laufwerken.
Guck´sonst auch mal hier:
http://www.brennmeister.com/forum/
Ist zwar mehr auf Windows bezogen aber so mancher Tip hilft auch bei Linux.
Gruß Wuppi
Hans- Peter
04.12.02, 16:59
...ich habe gerade 2 kopiergeschützte Audio- CD's mit k3b ausgelesen.
Wenn man das CD-ROM Laufwerk anwählt, zeigt k3b an, dass man sich die Files (Daten) oder die Spuren (Audio) anzeigen lassen kann. Einfach Spuren anzeigen lassen, auswählen, kopieren, fertig.
Original geschrieben von Vsmash
tipp am rande: bevor du lange rummachst, schmeißt das ding in einem normalen cd-player, geht mit einem chich-stecker (oder noch besser mit optischen kabel) in den rechner rein, und "rippe" 1:1 das bringt immernoch am meisten, und macht am wenigsten ärger....(jedes mal dieses blöde geknacke da... )
OK, hab verstanden was du meinst.
Aber wie mach ich das in der Praxis?
Ich hab meinen CD-Player jetzt über ein Chinch-an-Klinke-Kabel an den Input-Anschluss der Soundkarte angeschlossen.
Wenn ich ihn jetzt auf Play schalte kommt auch schön die Musik aus meinen PC-Boxen.
Aber ich will sie ja auf meiner Festplatte.
Wie geht das?
Ich dachte mir, wenn /dev/sound/dsp der Sound-output ist, dann ist vielleicht ein anderes device davon der Input.
Und da man mit "cat datei.wav > /dev/sound/dsp" lieder abspielen kann,
hab ich einfach mal ein "cat /dev/sound/xxx > datei.wav" gemacht während der CD-Player abgespielt hat, ich hab alle devices in /dev/sound und /dev/snd ausprobiert, aber bei keinem funzt das.
Ich hab auch versucht, mit cdparanoia von den devices zu "rippen", ds war aber auch ein Fehlschlag.
Wie krieg ich nu die Audiodaten die der CD-Player in meine Soundkarte schaufelt auf meine HDD gerippt?
:confused:
Entweder mit grecord, oder audacity, irgendeinem Aufnahmeprog. halt.
Hab' ich auch schon praktiziert bei der kleinen Göre Avril La..irgendwas. ;)
Die lief nich bei 'ner Bekannten im Auto.
Da war nix mit rippen und bin selber auf die Idee gekommen.
Deshalb finde ich den Tip von Vsmash auch sehr gut. :cool:
hab mir jetzt kHdRecord geholt, das sieht wirklich gut aus.
Allerdings funzt das Aufnehmen nicht.
Egal was ich für ein device auswähle (/dev/sound/dsp, /dev/sound/audio etc...), das Programm merkt aber irgendwie nie dass da was rauskommt.
Wenn ich auf "Start Recording" klick, dann tut es so als ob es was aufnimmt und macht mir einfach ein Wave/MP3/Ogg, das still ist wenn man es abspielt.
Was muss ich denn machen (welches Device etc. auswählen...), um mit einem Programm wie kHdRecord was aufnehmen zu können?
Muss ich eigentlich bei "Input device" CD oder Line auswählen?
Please helpz
Ypsilon
Ok, ich versuchs mal, wenn ich khdrecord auch nich kenne.
Es kommt drauf an, wo dein CD-Player in der Soundkarte eingestöpselt ist.
Wenn du ihn in Line-in steckst, nimm Line.
Das Wichstigste ist aber die Einstellung im Mixer (KMix, gmix, usw.)
Da mußt du den entsprechenden Kanal zur Aufnahme aktivieren.
In der Regel sind das Mikrofon oder Line.
Dann solltest du dir noch den Regler von IGain und OGain hochschieben.
Wie groß ist denn die erzeugte Datei? Da ist schon was drin?
Der Line-kanal und alle anderen waren schon mit alsamixer auf eine gescheite Lautstärke geregelt.
"line" war auch als capturing-kanal gekennzeichnet.
Kmix hab ich leider nicht, da bei mir schon lange kein kdemultimedia mehr installiert ist (es wolle einfach nicht kompilieren).
Aber es müsste doch auch ohne kdemultimedia gehen, wenn ich die soundkanäle mit alsamixer regle und Line als Input auswähle...
/dev/dsp ist richtig als device??
Wenn ich was aufnehme mit kHDrecord, dann wird ein File erzeugt, dass ich mir im Xmms abspielen kann (es wird auch die Länge angezeigt).
Esist nur einfach still, also ein vom Sound her gesehen leeres File, ansonsten meinen aber alle Programme das wäre ein normales Ogg.
Mit Wave oder Mp3 capturing verhält es sich nicht anders.
Was ist "IGain und OGain" ??
Wo kann ich das "hochschieben"?
Hab mir das alles eigentlich nicht so kompliziert vorgestellt...
IGain: Aussteuerung der Aufnahmekanäle. (hab' ich gelesen ;) )
Die Regler sind in den grafischen Mixern ganz rechts.
Ich hab' khdrecord mal ausprobiert, und es klappt.
/dev/dsp stimmt.
Mixer Device ist /dev/mixer bei mir.
Also bei mir funzt das einfach nicht.
Im alsamixer gibt es kein "IGain".
Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll.
ich hab keinerlei grafische Mixer installiert...
Hi, ich hab' mir jetzt mal die Arbeit ;) gemacht und kmix mit dem
alsamixer verglichen.
IGain heißt im alsa "capture" und OGain heißt "Playback" (fast ganz rechts).
Bei mir stehen beide auf 67. Master auf 74, Line auf 77.
Versuchs mal so ähnlich.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.