PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Gentoo Fan

Sayonara
01.12.02, 08:05
Wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann, hab ich jetzt Gentoo am laufen. Ich muss sagen, ich bin sehr fasziniert von dieser Distri. Vor allem, war sie sau leicht zu installieren und rennt einfach super! :)
Wer benutzt hier den auch Gentoo, damit ich weiß, and wenn ich mich halten kann, falls es zu Problemen kommen sollte? :D
Jedenfalls,...ich find's einfach super,..und das wollte ich doch mal hier gesagt haben! ;)

Thomas Mitzkat
01.12.02, 08:23
Wer benutzt hier den auch Gentoo, damit ich weiß, and wenn ich mich halten kann, falls es zu Problemen kommen sollte?

Ich glaube, du siehst da was verkehrt. studiere mal das system eifrig, ich weis ja jetzt an wen ich mich halten kann. und da ich mich ungern im vorfeld intensiv mit meinen problemen befasse, kannst du eine menge fragen erwarten :rolleyes:

Trillian
01.12.02, 09:59
ROFL, ein Daudompteur :D

Der ist mal gut :D

tuxipuxi
01.12.02, 10:05
ich dachte das waere hammerschwer zu installieren??
ist das echt einfach?

HangLoose
01.12.02, 10:07
@tuxipuxi

selbst ich hab es geschafft, gentoo zu installieren :D

Gruß HL

tuxipuxi
01.12.02, 11:50
na dann werd ichs probieren ;) :) :D

derRichard
01.12.02, 11:59
hallo!

gentoo 1.2 (ist)war noch super.
aber 1.4rc1 is noch unbrauchbwar.
viele packages gehen mit dem gcc3.2 noch nicht richtig oder einzellene funktionen gehen nicht.
ich hoffe 1.4-stable wird besser.
gestern hab ich gentoo1.4rc1 getestet aber jetzt bin ich wieder in meinem redhat-system.

aber das portage is immernoch genial :)

//richard

HangLoose
01.12.02, 12:01
hi tuxipuxi

du wirst es mögen ;)

wenn du noch ne freie partition hast, bindest du diese .z.b unter /mnt/gentoo in suse ein, wechselst dort z.b. in eine chroot umgebung und läßt dort gentoo dann munter kompilieren. mit deiner susi kannst du dann ganz normal weiter arbeiten.

@derRichard

also ich hab noch keine größeren probleme gehabt, bis auf kde, das sich nicht unter xfree 4.2.1 kompilieren ließ.

Gruß HL

derRichard
01.12.02, 12:05
Original geschrieben von HangLoose
@derRichard

also ich hab noch keine größeren probleme gehabt, bis auf kde, das sich nicht unter xfree 4.2.1 kompilieren ließ.

Gruß HL

hast du mal den konqueror mit kdesu gestartet?
eine sftp-verbindung im konqueror gemacht?
im gnome die kommando-zeile in der taskbar eingefueght?
avi-xmms kompiliert?

es sind alles solche kleinen dinge die einfach nerven :(

//richard

BBTE
01.12.02, 12:06
Also ich hab gentoo 1.4 rc1 drauf und soweit funzen auch alle pakete, hatte noch garkeine probleme, genauso wie beim vorgänger

tuxipuxi
01.12.02, 12:08
hi tuxipuxi

du wirst es mögen ;)

wenn du noch ne freie partition hast, bindest du diese .z.b unter /mnt/gentoo in suse ein, wechselst dort z.b. in eine chroot umgebung und läßt dort gentoo dann munter kompilieren. mit deiner susi kannst du dann ganz normal weiter arbeiten.

@derRichard

Gruß HL
sorry das versteh ich nicht...
ich glaub ich installier das lieber von cd...
oder wie meinste das?

derRichard
01.12.02, 12:11
Original geschrieben von tuxipuxi
sorry das versteh ich nicht...
ich glaub ich installier das lieber von cd...
oder wie meinste das?

hallo!

gentoo hat kein "setup".
mal legt sich ein systemroot an und macht dann ein chroot.
dann kann man den kernel installen und booten.
dann gehts weiter mit den ganzen anderen programmen.

//richard

tuxipuxi
01.12.02, 12:16
Original geschrieben von derRichard
hallo!

gentoo hat kein "setup".
mal legt sich ein systemroot an und macht dann ein chroot.
dann kann man den kernel installen und booten.
dann gehts weiter mit den ganzen anderen programmen.

//richard
ich muss doch von cd booten und den anweisungen aus dem installation guide folgen?

HangLoose
01.12.02, 12:18
hi

Original geschrieben von derRichard
hast du mal den konqueror mit kdesu gestartet?

stimmt geht bei mir auch nicht, nutze ich aber auch nicht, deswegen hab ich mich da auch noch nicht hinter geklemmt.

eine sftp-verbindung im konqueror gemacht?

hab ich eben mal probiert, geht ohne probleme.

im gnome die kommando-zeile in der taskbar eingefueght?

kann ich nichts zu sagen, da ich gnome nicht nutze

avi-xmms kompiliert?

teste ich grade mal ;)

Gruß HL

derRichard
01.12.02, 12:18
ich muss doch von cd booten und den anweisungen aus dem installation guide folgen?

ob du nun das system von der cd oder das system auf der festplatte nimmst ist egal.
lies das:
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml

//richard

derRichard
01.12.02, 12:20
hi

stimmt geht bei mir auch nicht, nutze ich aber auch nicht, deswegen hab ich mich da auch noch nicht hinter geklemmt.

hab ich eben mal probiert, geht ohne probleme.

kann ich nichts zu sagen, da ich gnome nicht nutze

teste ich grade mal ;)

Gruß HL

das is es ja, bei manchen gehts und bei anderen wieder nicht.
musst mal in forums.gentoo.org lesen, da findest du viele solcher "fälle".

//richard

derRichard
01.12.02, 12:25
@HangLoose

hast du nur eine sftp-verbinung aufgebaut oder hast du auch eine datei ueber 5mb kopiert?
bei mir geht das aufbauen nur das dateien kopierten geht nicht.

//richard

HangLoose
01.12.02, 12:30
hi

hast du nur eine sftp-verbinung aufgebaut oder hast du auch eine datei ueber 5mb kopiert? bei mir geht das aufbauen nur das dateien kopierten geht nicht.

ich hab das nur mal schnell mit meinem router probiert. die datei die ich kopiert habe, war allerdings nur 300 kb groß.

avi-xmms kompiliert er bei mir auch nicht.

Gruß HL

derRichard
01.12.02, 12:32
hi

ich hab das nur mal schnell mit meinem router probiert. die datei die ich kopiert habe, war allerdings nur 300 kb groß.

avi-xmms kompiliert er bei mir auch nicht.

Gruß HL

ende dezember soll eh 1.4 fertig sein, ich hoffe dann geht alles.

//richard

HangLoose
01.12.02, 12:34
hi tuxipuxi

wie oben schon mal gesagt. ich hab meine freie partition ins suse system unter /mnt/gentoo gemountet und dann mit punkt 9 der installationsanleitung weiter gemacht.

Gruß HL

tuxipuxi
01.12.02, 12:38
was ist der "beste" weg?
ich dachte mir das ich von der .iso cd boote und dann eben den installationsanweisungen folge ( von der website )...

derRichard
01.12.02, 12:41
was ist der "beste" weg?
ich dachte mir das ich von der .iso cd boote und dann eben den installationsanweisungen folge ( von der website )...

ich mach immer ein chroot bei meinem existierenden system, dann kann ich nebenher noch "arbeiten".
aber für den anfang kannst schon von der cd booten.

//richard

Sayonara
01.12.02, 20:18
Viele Grüße aus meinem neuen Gentoo Linux :D
Es läuft, mit X und Mozilla! Haha!!! :)
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Windows Manager ich verwenden soll. Ich hab schon an KDE gedacht,..aber irgendwie kann es auch was anderes sein. Was schnelles, schönen und was geeignet für eine Klickibunti User, wie mich ist. :D
Ummm,..darf ich an dieser Stelle meine erste Frage in den Raum werfen?
Wie installiere ich am einfachsten die Nvidia Treiber für meine Graka, damit ich UT zocken kann. Ich denke mal, dass ich dafür SDL, GLUT und Mesa brauche,...oder?????

morck
01.12.02, 20:27
was hälst du von:

1. emerge nvidia-glx
2. emerge libsdl
3. emerge glut

Mesa brauchst du wohl kaum!

Sayonara
01.12.02, 21:12
Danke,..genau das wollte ich wissen!
Ich hab mich übrigens für Fluxbox entschieden. Screenshots werden in kürze im entsprechenden Forum auftauchen :D

tuxipuxi
02.12.02, 07:03
Original geschrieben von Sayonara
Viele Grüße aus meinem neuen Gentoo Linux :D
Es läuft, mit X und Mozilla! Haha!!! :)
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Windows Manager ich verwenden soll. Ich hab schon an KDE gedacht,..aber irgendwie kann es auch was anderes sein. Was schnelles, schönen und was geeignet für eine Klickibunti User, wie mich ist. :D
Ummm,..darf ich an dieser Stelle meine erste Frage in den Raum werfen?
Wie installiere ich am einfachsten die Nvidia Treiber für meine Graka, damit ich UT zocken kann. Ich denke mal, dass ich dafür SDL, GLUT und Mesa brauche,...oder?????
was ist denn ein "windows manager" :D :) ;)

sepp2k
02.12.02, 07:11
Na ein Windowsmanager ist ein Programm mit dem MS Windows managed (Anzahl der Abstürze pro Stunde einstellen und andere solche Kinkerlitzchen)*g*

Sayonara
02.12.02, 15:03
ja ja ja,..ich geb zu etwas schnell getippt zu haben. Streicht einfach das "s" weg. Wie ich schon sagte hab ich jetzt Fluxbox und ich bin soweit zufrieden damit, jedenfalls läd es fix! :)