PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girokonto eröffnen, aber wo??

Supervisor
30.11.02, 15:38
Hallo,

Meine Bank hat sich entschieden Kontoführungsgebühren einzuführen. Und sonst werden auch allerlei Leistungen gekürzt. Mir reichts! Ich möchte mir ein neues Giro-Konto eröffnen, die Frage ist aber WO?? bzw. bei WEM?? Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte möglichst 100% Leistung für 0EUR. Das Konto darf NICHTS kosten...

comrad
30.11.02, 15:41
das ist jetzt wohl der am offtopicste thread aller zeiten *g*

stefan.becker
30.11.02, 16:01
Mach doch ein Giroskonto beim Griechen um die Ecke auf :-)

http://www.finanztip.de/

Ulli Ivens
30.11.02, 16:17
Helas.... Direktbanken sind Billig, aber wehe irgendwas ist und du brauchst mal Beratung....

Also ich zahle lieber Kontoführungsgebühren als im Zweifelsfall "alleine" dazustehen....

manny
30.11.02, 16:43
Nun,

ich bin bei der Volksbank. Ich zahle keine Gebühren. Ich bekomme sogar noch ein paar Zinsen 0.05% oder so. Aber sobald ich nicht bei meiner "Heimat"-Bank Geld hole, wird mehr Geld abgebucht, als ich ziehe (so ca. 2-3eur).

hoffe dir geholfen zu haben, du offtopicer ;)

cu

comrad
30.11.02, 21:22
genau, wo gibts die bank, die weniger abbucht, als man zieht?

Thomas Mitzkat
30.11.02, 22:44
http://www.ciao.com/testberichte/2015843/Pid/1,138135,138138,378595,378596,373639.html

http://www.wuestenrot.de/content/online-banking/index.php

probierts mal da, ist schon geil!

Supervisor
01.12.02, 12:37
Danke für die Tips und Anregungen,

Ich bin nur froh, daß ich mich nicht verklickt habe und dieser Tread nicht in einer anderen Sparte als Off Topic gelandet ist. Nachdem ihr ihn schon "sehr sehr Off Topic" findet obwohl er in der Sparte Off Topic steht, nicht auszudenken wenn er in der Sparte "System kompilieren und konfigurieren" stehen würde... Ich wäre wahrscheinlich aus den Linuxforen.de unehrenhaft entlassen worden... :-)

sUbaRt!
01.12.02, 12:53
Sparda Bank ;)

NoEx
01.12.02, 14:10
geht nix gegen die gute alte postbank :)
noch nie schlechte erfahrungen mit gemacht. erhöhung des dispos in dringenden fällen kein problem, gebühren bei fremdabhebung bleiben im rahmen (2€ pauschal), gutes onlinebanking und auch der service ist 1a.

eigentlich das genaue gegenteil von den sparkassen und volksbanken womit ich mehr als schlechte erfahrungen gemacht habe.
keine ahnung warum so viele leute gegen die postbank sind ...

PS: nein, ich arbeite nicht für die postbank, und kenne auch keine mitarbeiter. :D

Matzetronic
01.12.02, 18:24
hi,

www.1822direkt.de

.....

mfg,
matze :cool:

ChengFU
02.12.02, 13:12
Genau, die 1822direkt ist schon deswegen ein muss, weils bei denen den Kontoauszug PGP-verschlüsselts als PDF ins Postfach gibt und auf dem internen Mailsystem FreeBSD- und Apache-Logos prangen.
Der Technikvorstand von denen ist wohl recht grosser Open Source-Fan :-)

bernie
02.12.02, 13:28
Hi,

Wenn ihr bei einer "fremden" Bank Geld abhebts müsst ihr was zahlen? Das gibts in Österreich glaub ich gar nicht. Ich zahl etwa 6 Euro pro Jahr Kontoführungebühr. Ist aber alles dabei, Online Banking, Telebanking, usw

Ciao, Bernie

jazzesnee
23.01.04, 00:26
Original geschrieben von sUbaRt!
Sparda Bank ;)

Genau, die sind spitze... Können jetzt auch HBCI (Sparda-Bank West). Und Telefonbanking geht über 'ne 0800er-Nummer, is ganz praktisch vom Handy aus.

Von der Postbank würde ich abraten, da die sich vehement weigern, HBCI einzuführen...

piefke1984
23.01.04, 04:36
argument fuer 1822direkt:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=28236

HEMIcuda
23.01.04, 06:08
Original geschrieben von piefke1984
argument fuer 1822direkt:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=28236
Sorry, aber das ist kein Argument. Was bringt mir eine Bank, die intern alles
mit *ix vollgestopft hat, die aber vom Bankenwesen keine Ahnung bzw
eine schlechte Leistung hat?
Was bringt mir ein Auto, dass zwar mit Linux laeuft, aber Sprit frisst wie
sau und alle drei Meter mit ner defekten Kupplung oder was weiss ich was
stehen bleibt?
Das Betriebssystem ist vielleicht bei Computersachen ein ausschlaggebender
Faktor, aber da, wo es auf andere Sachen ankommt, IMHO total unwichtig.

'cuda

P.S.: Ach ja, ich bin mit der Postbank eigentlich ganz zufrieden.

Columbo0815
23.01.04, 06:37
Such dir eine Direktbank, die sich der Cashgroup angeschlossen hat. Dann kannst du bei jeder Bank OHNE Gebühren abheben, die sich auch der Cashgroup angeschlossen hat. Imho sind das Deutsche, Dresdner, Postbank und sicher ein paar weitere.

Gruß Columbo

drunkenPenguin
23.01.04, 06:59
Hiho,

Eigentlich ist die Postbank nicht schlecht: keine Kontogebühren für Leute unter 26 oder einem monatlichen Zahlungseingang von 1000 Euronen (war mal bei 1000 DM, aber egal). Zudem richtet Dir die Postbank immer ein Konto auf Guthabensbasis ein.
Allerdings kann es eine halbe Ewigkeit dauern, wenn man per Telefonbanking einen Berater sprechen möchte. Das Online-Banking ist OK, bisher gab es keine Probleme.
Positiv zu erwähnen ist das, was Columbo bereits geschrieben hat. Und Dein Konto zieht natürlich immer mit um.
Empfehlen würde ich Dir die Bank dann, wenn Du alles selber machen möchtest und kannst. Dennoch könnte es unter Umständen besser sein, gleich zur Deutschen Bank zu wechseln, da findest Du die Beratung, die Du brauchst.

Gruß,
Daniel

EDIT: Sorry, etwas missverständlich: Natürlich muss der monatliche Zahlungseingang mindestens 1000 Euro betragen.

darkmoon.2xt.de
23.01.04, 07:30
Für mich kommt nur Sparkasse in Frage.

haben auch sehr praktisches Onlinebanking was mit jedem Browser problemlos funktioniert.

DarkSorcerer
23.01.04, 07:34
mich wundert es das DiBa noch nicht empfohlen wurde.
ich nutze schon seit geraumer Zeit das Extra-Konto. hier mal die "features":
- Hohe 2,50 % Zinsen* p. a. ab dem ersten Euro!
- Anlegen, Geld parken - wie Sie wollen.
- Individuelles und regelmäßiges Ansparen mit Ihrem Extra-Konto
- Tägliche Verfügbarkeit
- Kostenlose Kontoführung
- Vierteljährlicher Kontoauszug frei Haus
- Verfügungen auf ein vorher vereinbartes Referenzkonto
- Kontoführung per: Internet, DiBa Telebanking (Sprachcomputer), Telefon, Brief
-> http://www.diba.de/ks/ekonto/fs_ekonto.html

Sind aber mittlerweile nur noch 2% Zinsen, sonst machen die wohl zuviel Verlust :D
Onlinebanking allerdings nicht mit dem Konqueror, ich habs 1x probiert, da ging gar nix. Mit dem Mozilla dann keine Probleme.

HEMIcuda
23.01.04, 07:36
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Für mich kommt nur Sparkasse in Frage.

haben auch sehr praktisches Onlinebanking was mit jedem Browser problemlos funktioniert.
Und wenn Du mal bei nem Kumpel im anderen Ende von Deutschland zu Besuch
bist und Geld brauchst, zahlst Du noch einen kleinen Bonus, obwohl auf dem
Geldautomat "Sparkasse" steht.

'cuda

Kip
23.01.04, 10:22
@ HEMIcuda: kann ich nicht bestätigen. Bin seit ich weiß was Geld ist bei der Sparkasse und musste noch NIE was zahlen wenn ich bei einer anderen Sparkasse Geld abgehoben habe ...

pcdog
23.01.04, 11:35
UBS oder sonst ne schweizer bank ;-)

sind zuverlässig und VERSCHWIEGEN

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

ThorstenHirsch
23.01.04, 11:36
Als Mitarbeiter einer Bank im genossenschaftlichen Finanzverbund muss ich natürlich raten: BEI 'NER VOLKSBANK!

Aber was spricht denn auch gegen ne Volksbank?
Für Schüler/Studenten/Azubis keine Kontoführungsgebühren, Telefon- und Internetbanking ebenfalls für umme, dazu gibt's Angebote und Beratung in Sachen Aktien, Fonds, Versicherungen (R+V), Bausparverträge (wie uncool *g*) und und und...

Für den Finanzdienst-Laie ist das doch perfekt!

Okay, wenn man sich näher mit der Finanzwelt befasst wird man feststellen, dass es für jede Sparte einen Anbieter gibt, der es etwas günstiger und vielleicht sogar etwas besser kann als der, bei dem man gerade ist - aber das ist überall so! Ich will außerdem nicht wochenlang Preisvergleiche studieren nur um festzustellen, dass ich pro Jahr bei Anbieter xy 5 EU weniger bezahle - da muss ich ja mindestens 20 Jahre bei diesem Anbieter bleiben um die Zeit, die ich mit der Suche nach diesem Anbieter verbracht habe, wieder wett zu machen!

Also: anstatt 5€/Jahr beim Girokonto zu sparen, spar ich mir lieber die Zeit, den Aufwand, die Nerven und den Papierkrieg, der mich noch viel mehr Zeit und Nerven kosten wird.

Als Schüler unterschätzt man das vielleicht, da hat man auch noch Zeit und selbst die ist noch nicht mal so sonderlich kostbar. Aber schon als Student merkt man wie die Zettelwirtschaft immer weiter zunimmt, was man alles für Anträge ausfüllen muss, Steuern, Versicherungen, Auto, und und und. Mit ner eigenen Wohnung wird's nochmal mehr und für ein eigenes Haus stellt man sich am besten ne Sekretärin ein. Ich find's zum Kotzen. Hoffentlich geht das was Vater Staat von mir will bald komplett online.

X-Dimension
23.01.04, 20:38
Hi ich suche auch gerade eine ander Bank, das Problem ist nur, das es bei uns in der gegend nur Sparkassen und ein paar Volksbanken gibt. Alles andere ist Mangelware.
Daher müsste man von einem Sparkassenautomat sein Geld abheben können, am besten Kostenlos...

Gibt es sowas?

XD

darkmoon.2xt.de
23.01.04, 21:38
rein objektiv ist mir nur aufgefallen dass man, wenn man unterwegs ist, öfter auf sparkassenautomaten trifft als auf volksbanken. und meine ex-freundin hat auch ihr konto bei der volksbank gekündigt weil sie nie einen passenden automaten in der nähe hatte und die bank ihr bei abbuchung eines anderen automaten 3(!) euro extra abgebucht hat.

Naja und so dumm das klingt, ich persönlich bevorzuge die Sparkasse, da ich dort am Schalter auch als 18,19 oder in 2 Stunden, 20 jähriger quasi als "Geschäftsmann" beraten werde, und nicht wie bei der Volksbank (bei der ich ein Sparbuch hatte) mit "Hallo Manuel, wie kann ich DIR helfen?". Mir passt da einfach das Konzept nicht, wenns um Geld geht ist Professionalität angesagt.

my 2 cent

darkmoon.2xt.de

Greks
24.01.04, 02:26
Moin,

nun ich bin bei der Postbank und bezahle keinen Cent. Eben weil ich unter 26 bin, oder/und auch weil unter 1000 Euro im Monat da drauf gehen ;)

Spitzen Online Baning, Kontoauszuege per Post nach Hause, immer gleich zum abheften, und Automaten in hulle und Fuelle. Man kann bei der Comerzbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank, Hypo-Vereinsbank oder der Postbank kostenlos abheben.

spitze ;)

jazzesnee
24.01.04, 18:01
...und ich bin immer noch für die sparda-bank...

genug automaten findet man da auch (http://www.cashpool.de), da haben sich unter anderem citibank, seb, wüstenrot und norisbank zusammengeschlossen.