Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungsmoral
joey.brunner
30.11.02, 13:20
Hi,
jetzt muss ich einfach mal meinen Frust loslassen und fragen, ob ihr vielleicht auf diesem Gebiet aehnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich bin jetzt seit 2 Jahren selbststaendig, seit knapp einem Jahr wuerde ich sagen, kann man davon okay leben. Man verdient zwischenzeitlich sehr gut und dann wieder garnix,weil man sich neue projekte sucht. aber in letzer zeit musste ich echt feststellen, dass die zahlungsmoral total am popo ist.
Die ganz grossen firmen zahlen total spaet, dafuer aber gut (z.b. sony oder daimler). die mittelstaendischen unternehmen (so um die 1000 .- 2000 mitarbieter) sind meiner erfahrung nach die besten. da hat man die chance direkt mit dem chef zu sprechen, die beschliessen ein budget und wenn das durch ist, bekommt man den job und macht ihn. die kleinen firmen, sind manchmal total schlimm, die zahlen teilweise ueberhaupt nicht. am schnellsten bezahlt uebrigends heise, man glaubt es kaum ! sehr nette und kompetente leute dort.
ich hab mich jetzt darauf eingefahren, nur noch fuer bekannte firmen zu arbeiten, das ist zwar jetzt nicht so thrilling, aber die leute dort kenne ich schon und die zahlen auch.
habt ihr aehnliche erfahrungen? wie sieht es bei euch aus.
joey
Hi joey,
genau diese Erfahrungen haben wir auch gemacht.
Leider scheint eine solche Vorgehensweise mittlerweile "üblich" zu sein.
Jeder Tag mehr, an dem man das Geld auf den eigenen Konten halten kann, ist ein Gewinn.
Scheint so, als müssten wir leider damit leben...
joey.brunner
30.11.02, 18:34
sehr schade sowas. da mir die beziehung mit dem kunden sehr wichtig ist, ich gehe gern mit dem kunden was trinken oder essen oder so. um die beziehung halt aufrecht zu erhalten, aber wenn die nicht zahlen ist es halt leider sehr uebel.!
joey
mal ne Frage, was machst du denn ?
ich kann nur von einem bekannten sprechen, der sanitaerinstallationen macht. er is finanziell kurz vor dem ruin, weil niemand zahlt. man kann mahnungen schreiben, was man will, erst wenn man mit einem gerichtlichen verfahren droht, kommt das geld, aber dann auch schnell.
joey.brunner
30.11.02, 19:30
hi,
ich mach linux consulting. Meistens fuer groesse firmen, ich installiere fuer einen grossen grosshandler systeme, die das netzwerk steuern und ueberwachen. also eine art security-knowledge-base. ist ein verdammt cooler und geiler job. das meiste, das ich mache, konnte ich am anfang nicht, aber man lernt halt sehr viel.
naja, das mit den mahnung ist so ein ding. wenn ich eine rechnung unter 1000 euro habe, brauche ich keine mahung zu schreiben (uebertrieben gesagt), denn der kunde weiss genau, dass mcih ein rechtsstreit mehr kosten wuerde. das andere ist eben, dass man nach der zweiten mahnung spaetestens bei einem kunden ausgeschissen hat und das kann ich mir zum beispiel nicht leisten.
ich versuche eben mir drei vier grosse kunden zu angeln und das meiste fuer die abzufackeln. firmen wie sony sind ein traum fuer einen freelancer wie mich. die sind kompetent, setzen komplett auf open source (in der dmz) und wollen ihren workflow in der security verbessern. da macht das arbeiten richtig spass. aber man hat halt leider auch viele kleine firmen oder andere, die halt nur auf das eigene wohl schauen. was mich auch noch sehr nervt ist, dass ich jedes mal abgestempelt werde - als linuxfanatiker. Ich weiss mittlerweile, dass bei grossen firmen windowsrechner dazugehoeren und dass man diese auch sehr flexibel und sauber (sicher aufsetzen kann), aber immer wenn ich wo auftauche und open source erwaehne, heisst es gleich ahh *******e.
sony wieder ganz anders. seit knapp 3 monaten baue ich fuer die ein penetration test system, wenn es fertig ist, kann ich es open source stellen. das ist echt klassse !
joey
cooler job!
Naja ich kenne das auch, die meisten Leute bezahlen auch sehr spät. Mein Papa ist auch selbstständig. Der ist auch dauernt am fluchen.
Es gibt halt einige, die sofort bezahlen. Aber die die das Geld haben können sich nicht von ihm trennen. Das wird immer schlimmer werden, wenn die Wirtschaft weiter so schlecht läuft!
joey.brunner
30.11.02, 19:50
absolut !aber im grossen und ganzen bin ich mit meinem job sehr zufrieden. wenn ich es nicht beruflich machen wuerde, waere es eben mein hobby ;)
jeoy
Original geschrieben von joey.brunner
absolut !aber im grossen und ganzen bin ich mit meinem job sehr zufrieden. wenn ich es nicht beruflich machen wuerde, waere es eben mein hobby ;)
jeoy
mal schauen ob ich auch sowas finde!
joey.brunner
30.11.02, 20:01
mit Sicherheit, wer will, der kann auch das machen, was er machen will. die frage ist nur, ob man sich mit der ggf. schlechten bezahlung abfinden kann.
so, jetzt ab zur rockfabrik ;)
ciao joey
mich würd interessieren, was du für ne ausbildung gemacht hast... weil ich auch demnächst vor der entscheidung stehen werde was ich machen soll :)
greez winnie
joey.brunner
01.12.02, 16:42
Hi,
also hier mein CV ;) in Kleinformat:
Ich war auf dem Gymi, war dann auf der HighSchool (hab Verwandte in Amiland), hab dann hier in Deutschland einen Zweig von Informatik studiert, hab das Studium wegen sinnlosigkeit und starker gefahr zum alkoholismus abgebrochen ;). Dann habe ich etwas bei einem Münchner DSL-Provider gearbeitet und mich danach selbstständig gemacht. Da ich kam was zu tun hatte, waehrend meines studiums ;) habe ich einige Zertifikate gemacht (CISCO, Microsoft baeh ich weiss, Linux, Checkpoint) und dann hab ich ein paar Monate sinnlos nach projekte gesucht, den grossen wurf gelandet und hab seitdem mein leben wieder im griff. einigermassen ;)
leider kann ich dir ausbildungsmaessig keinen guten tipp geben. ich weiss es wirklich nicht. selbststaendigmachen ohne connections kann boese in die hose gehen. ein informatikstudium ist wohl eine alternative, aber auch nicht sooooo das wahre...
keine ahnung. zertifikate sind aber immer cool. wenn du in die securityschiene willst und geld scheffeln willst, dann solltest du nach dem CCIE unbedingt noch den Cisco Security Schlagmichtod machen.
joey
ich studiere auch informatik und würde gern zertifikate machen.
das problem ist, dass die nicht gerade billig sind. gibt es eine möglichkeit als student verbilligungen zu bekommen?
joey.brunner
01.12.02, 18:46
soviel ich weiss, gibt es diese moeglichkeit nicht. aber ich finde nicht, dass 200 doller max. teuer sind fuer ein zertifikat. ist ja ne gute investitition
joey
200 $ wären eh net so teuer.
ich hab mich mal umgeschaut, und bin zu ganz anderen preisen gekommen:
CCNE (bin mir jetzt nicht sicher obs so heißt, jedenfalls von cisco) ~ 4500€
das zertifikat von redhat befindet sich auch im >1000€ bereich.
ich es irgenwo gesammelte informationen über zertifikate; einen überblick welche es gibt, wie brauchbar die sind, was sie kosten, wo man sie machen kann ?
Buck Rogers
02.12.02, 17:57
Bei uns ist es ähnlich:
Die Großkunden zahlen erst sehr spät, dafür aber immer. Dabei handelt es sich auch meist um Projektarbeiten die mit dem jeweiligen Budget abgestimmt werden. Besonders Probleme machen die "kleinen". Der großteil muss erst angemahnt werden bevor er zahlt - leider. Problematsich ist momentan die große Pleitewelle, da viele Firmen Dienstleistung bzw. Hardware einkaufen, es dann aber nicht mehr oder nur zum Teil bezahlen. Klar gibt es dagegen Möglichkeiten, aber es passiert doch immer wieder und das tut besonders weh !
Die "kleinen" Kunden soll man allerdings nie vernachlässigen - Es müssen nur 2 der großen Kunden keine Projekte mehr an externe weitergeben bzw. pleite gehen (Budget kürzen ....blablabla....) und schon hat man ein finanzielles Problem - gerade als kleines Unternehmen, welches nicht mal eben innerhalb von 2 oder 3 Monaten Geld für die Akquise verbrennen kann :)
Die Mischung machts !
Grüße
Buck
joey.brunner
03.12.02, 15:41
hi,
die pruefung zum ccna (so heisst das ding genau) kostet definitiv nicht mehr als 200 doller, vielleicht meinst du eine komplette ausbildung ?
ja, ich meine die komlette ausbildung.
ist die nicht notwendung um die prüfung machen zu können?
joey.brunner
05.12.02, 15:47
bei den ersten pruefungen definitiv nicht. der ccna war echt total einfach und ich kannte damals cisco ios nur von online trainigscentren, die das anbaten und eben vom buch.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.