PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfekter Kerner

TechnoFan
28.11.02, 14:13
Hi Leute
Habe mal eine ganz doofe Frage, die wohl sehr naiv ist. Habe Linux SuSE 8.0 und eigentlich läuft nichts so richtig, wie es soll. Wollte dann mal den Kernel 2.4.18 durch den 2.4.19 ersetzen, nur leider funktioniert bei mir "make xconfig" nicht. Nun wollte ich mal ganz doof fragen, ob mir jemand einen mir persönlich zugeshcnittenen und somit optimalen Kernel kompilieren kann. Weil es dort so viele Funktionen gibt, die ich vielleicht zu 10% kenne, wenns hoch kommt (halt absoluter Anfänger), wollte ich halt mal fragen, ob jemand für mich einen Kernel kompilieren kann?

Cu David

Ulli Ivens
28.11.02, 14:27
Gucke bitte in den FAQ Bereich !!! Da gibt es ein Kernel Kompilierungs Howto ! Damit sollte das kein Problem sein.

taylor
28.11.02, 14:32
Anyway, wer nur mit 10% der Optionen was anfangen kann, ist mit dem SuSE Kernel deutlich besser bedient.

just my 2 cents

TechnoFan
28.11.02, 20:46
Für 8.0 gibt es ja nur den 2.4.18. Wo finde ich denn das Rpm für den neuen Kernel?

taylor
28.11.02, 21:15
Na, schau doch mal bei SuSE vorbei. Die haben ja einen FTP Server.

Becks
28.11.02, 21:25
Wozu denn um Himmels Willen ein RPM ????

Mit dem Sourcecode gehts doch auch:
1) Source-Code von www.kernel.org runterladen (z.B. kernel-2.4.19.tar.gz) und z.B. in /tmp speichern.
2) cd /usr/src
3) mv linux linux_alt (nach ./linux/ wird der neue Kernel entpackt, also erstmal die alten Daten wegschieben)
4) tar -zxvf /tmp/kernel-2.4.19.tar.gz
5) mv linux linux-2.4.19
6) ln -s /usr/src/linux-2.4.19 /usr/src/linux
7) cd linux
8) make menuconfig (textversion) oder make xconfig (grafische Version)
9) Kerneloptionen einstellen und abspeichern

und dann kompilieren und installieren. und schon haben wir einen sauberen Kernel der nicht von Redhat gepatcht wurde.

Alex

TechnoFan
28.11.02, 21:29
Hab doch schon geschrieben, dass ich die make config nicht starten kann. Da kommt bei mir ein Fehler

taylor
28.11.02, 21:32
Original geschrieben von Becks
Wozu denn um Himmels Willen ein RPM ????

Ich fasse das jetzt mal als Angebot Deinerseits auf, TechnoFan die 90% der

9) Kerneloptionen einstellen und abspeichern

per PN zu erklären. Sehr lobenswert von Dir.

Taylor :rolleyes:

MaDmAsTeR
29.11.02, 09:08
@taylor:

:D ROFL :D

@Becks:
Du weisst doch garnicht, ob er sämtliche Pakete installiert hat um überhaupt nen Kernel zu backen, wer weiss vielleicht hat er gcc und Konsorten garnicht drauf, weil er es sonst auch nicht braucht...

@TechnoFan:
Nimm das aktuelle SuSE-RPM da ist alles drin was du brauchst, wird zwar einiges als Modul geladen, aber beschäftige dich erstmal mit den HowTos hier, ehe du am Kernel anfängst rumzubasteln...

TechnoFan
29.11.02, 11:09
Hmmm, wo finde ich diesen denn?
Auf dem FTP Server habe ich ihn nicht gefunden.

MaDmAsTeR
29.11.02, 11:24
@TechnoFan:
Vielleicht gibts den 2.4.19 noch nicht als SuSE RPM, keine Ahnung benutze es selbst nicht.
Aber warum brauchst du unbedingt den aktuellen 2.4.19??
Wenn es um Sicherheitspatches geht, biete SuSE ja einiges an auf deren Seite für die 8.0, die sollten alle upgedatet werden.
Falls du dir erhoffst das du mit dem 2.4.19-RPM einen Geschwindigkeitsvorteil erzielst, muss ich dich enttäuschen, das bringt dir rein garnix, genaus so wenig wie andere Optimierungen, denn der Kernel soll ja auf möglichst vielen versch. System laufen, deshalbt wird das so bleiben wie bei deinem jetzigen.

Solltest du allerdings Hardware haben, die dein Kernel nicht unterstützt, dann kommste so oder so ums Kernel-Patchen oder ähnliches nicht herum.
Vorher würde ich mich allerdings gut in die Materie einlesen, denn sonst kannste dein System ganz schön "schädigen"...

TechnoFan
29.11.02, 11:59
Genau das ist ja mein Problem. Durch den neuen Kernel erhoffe ich mir,d ass meine restlichen USB Ports funzen.
2Stück anstadt 6 ist doch was mager

MaDmAsTeR
29.11.02, 13:32
@TechnoFan:
Na dann viel Spaß beim ersten Kernel-Übersetzen :-)
Installier dir per Yast, die Entwicklungs-Tools und die Kernel-Sourcen vom SusE-Kernel der auf CD mitgeliefert wird, dann sollten eigentlich alle Abhängikeiten von Yast automatisch aufgelöst werden, dann ziehste dir noch von ftp.kernel.org den aktuellen 2.4.19er Kernel und liest das HowTo hier in Foren...