PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon ve + tv out

daniello
28.11.02, 13:58
hallo,
meine radeon ve läuft soweit, tv out leider nur mit framebuffer, aber geht.
mein problem: starte ich den rechner mit gestecktem tv kabel, kann ich den xserver nicht
mehr starten. hab auch schon bei gatos nachgesehen, aber noch nichts errecht.
kann mir einer helfen?
- suse 8.1

caoswilli
29.11.02, 12:47
H!

Ich hatte vorgeraumer Zeit mal versucht ihn (den tv-out unter X) zum laufen zu bringen, aber da ich dann mein System abgeschossen hatte und jetzt unter akutem Zeitmangel leide, hab ich 's erstmal auf Eis gelegt, dieses Vorhaben.

Mich würde aber mal interessieren, welche Kerneleinstellugen du für den Framebuffer vorgenommen hast, denn bei mir erscheinen nur Streifen am dem (TV-)Bildschirm, wenn ich den Kernel mit Framebufferunstützung starte.
Wenn ich ohne Framebuffer starte, dann kann ich wenigstens die Konsole auf dem Fernseher darstellen lassen. Bei X jedoch erscheinen wieder nur streifen.

Ich wollte damals mir zunutze machen, dass der TV-Out ja immer aktiv ist und somit den Fernseher als 2. Monitor in der XF86Config definieren. Hatte es aber noch nicht so recht zum Laufen gebracht. Vielleicht lieg es ja auch daran, dass ich ja dafür die Fbuntestützung brauche.(?)
Von daher wäre es nicht schlecht, wenn du mir mal deine Kernelkonfiguration für den Framebuffer geben würdest. Hab ja auch schon selbst verschiedenes probiert, bin aber nicht über meine Streifen hinaus gekommen.

Gruss Willi

daniello
04.12.02, 18:16
hallo,

also ich weiß nicht ganz genau, was du von mir haben möchtest, also beschreib ich einfach mal, was ich gemacht habe:
1. in /boot/grub/menu.lst den Eintrag "vga=791" in der zeile "kernel ..." unter der zeile "title linux" am ende einfügen (dadurch wird die grafikkarte beim booten schon im framebuffer-modus angesprochen und bei einer Auflösung von 1024x768 mit 16bit farbtiefe betrieben, was das maximal mögliche bei mir war, sonst startet x nicht)
2. neu booten mit tv angeschlossen
3. alte XF86Config sichern
4. sax2 mit "sax2 -m 0=fbdev" starten (sax mit treiber fbdev starten, radeon wird erkannt, jedoch der fbdev treiber verwendet)
5. jetzt müßte schon das tv bild vernünftig laufen, auf dem monitor sieht das ganze klein und
******e aus
6. in sax die auflösung ggf. auf 1024x768 mit 16 bit farbtiefe einstellen, meht geht nicht, da fbdev
nicht mehr als die in der menu.lst angegebenen daten kann

ich meine, daß das ganze mit sax geklappt hatte, ansonsten kannst ja die XF86Config selber editieren.
achte dabei auf die richtigen frequenzen in der monitor section.
ansonsten habe ich suse linux 8.1 ganz einfach installiert und sonst nichts geändert.
anbei die dateien. viel glück. kannst ja mal deine ergebnisse berichten.

caoswilli
06.12.02, 18:57
Hi!

Ich bin ja immer noch am System einrichten (hatte das Alte vor geraumer Zeit mal abgeschossen) und hab mich heute der Installation des Mplayer gewidmet. Und jedenfalls hab ich da was tolles entdeckt! Und zwar kann man die Ausgabe des Mplayer direkt auf den Fernseher leiten!

1. Wie gehabt Stecker für den Fernseher in die Grafikkarte stecken und neu starten.
2. Den mplayer als root in der Konsole mit folgenden Optionen starten:

mplayer -fs -vo vesa <Dateiname>

Es kann passieren, dass nach dem beenden des Mplayers dein Monitor schwarz bleibt, dann musst du mit Alt+FX in die Konsole wechseln und dann mit Alt+F7 wieder zurück. Jetzt sollte wieder alles beim alten sein.
Du kannst das ganze auch noch einmal hier (http://pc203b.fzu.cz/doc/mplayer/German/video.html#2.3.1.A.2) selbst nachlesen.

Diese Lösung ist zwar noch nicht perfekt, perfekt wäre es erst, wenn ich zwischen beiden (PC-Monitor <-> TV) hin und herwechseln kann. Aber ich denkemal dies ist schon ein guter Anfang. Wenn ich die perfekte Lösung hab, dann werde ich sie wiederum hier posten, aber das kann noch dauern.

Gruss Willi

HangLoose
06.12.02, 19:02
moin moin

von was für einer radeon sprecht ihr, wenn ich mal ganz blöd fragen darf? ne radeon 8500?

dafür such ich nämlich auch noch ne lösung für tvout.

Gruß HL

caoswilli
06.12.02, 19:20
Hi!

Dieses Thema bezieht sich speziell auf die Radeon VE Nutzer.
Aber rein theoretisch könnte es auch mit deiner Karte funktionieren, einfach mal ausprobieren!

Aber kannst ja mal ein Blick auf die Seite (Link -> hier (http://pc203b.fzu.cz/doc/mplayer/German/video.html#2.3.1.A.2)) werfen, von der ich den Hinweis hab. Die 8500er wird da noch nicht mit erwähnt, da es sie da wahrscheinlich noch nicht gab.
Es gibt da allerdings noch weitere Beschreibungen zur Aktivierung des TV-out für andere Karten, zum Bsp. Matrox G400 oder so.

Gruss Willi

caoswilli
06.12.02, 19:44
Da viel mir gerad ein, dass man über den Framebuffer nahezu jeden TV-out Anschluss ansteuern kann! Es gibt da verschiedene Lösungen, aber bei den meisten muss man halt den Rechner bzw. X immer neu starten, um ein Bild auf dem Fernseher zu bekommen, aber dies ist ja auch keine Lösung.
Kannst dir ja mal die Methode von daniello anschauen, die läuft auch über das Framebufferdevice.

Gruss Willi

HangLoose
06.12.02, 21:15
hi caoswilli

erstmal danke für deine info's :)

ich hatte auch schon mal ein paar versuche gestartet den tvout zum laufen zu kriegen. es gibt da ja so ein tool namens atitvout. allerdings hab ich es damit nicht geschafft.

mit dem mplayer und -vo vesa / xvidix hab ich das ganze auch schonmal probiert. da bekam ich allerdings immer ne fehlermeldung.

welche treiber verwendet ihr eigentlich, die gatos-treiber?

ps: ich muß aber zugeben, so richtig hartnäckig war ich bis jetzt auch noch nicht ;)

Gruß HL

caoswilli
06.12.02, 22:05
Hi!

Em ich benutze gar keine Treiber, also spezielle für den TV-Out. Für die Framebuffervariante braucht man auch keine speziellen Treiber (musst nur Framebuffer im Kernel aktivieren), jedoch hab ich dies nie wirklich ausprobiert, weil ich keinen Bock hab X neu zustarten.
Mplayer hat nen eigebauten Treiber. Dieser funktioniert bei allen Karten die ein VESA Bios 2.0 haben.
Das ./configure-Skript erkennt automatisch, ob deine Karte ein "taugliches" Bios hat. Jedoch weiss ich jetzt nicht, ob man zu dem Zeitpunkt des Ausführens des Skriptes auch den TV-Out Ausgang aktivieren muss, d.h. Kabel für Fernsher einstecken und neu starten. Ich habs einfach mal getan, wollte auf Nummer sicher gehen.
Den atitvout Treiber hab ich auch mal probiert, wusste jedoch nicht so recht was ich damit anfangen sollte.(?)
Die gatos Treiber sollen nicht schlecht sein, unterstützen jedoch nicht meine Karte, so dass ich selbst nichts dazu sagen kann.

Gibst du "mplayer -fs -vo vesa <Dateiname> " auch als root ein? Dies ist nämlich notwendig. Und was für eine Meldung "spuckt" er denn aus?

Gruss Willi

HangLoose
06.12.02, 22:36
hi

also wenn ich ihn so "mplayer -fs -vo vesa <Dateiname> " starte, spielt er das video ab. aber leider nur auf dem pc und anschließend muß ich den x-server neustarten. der fernseher bleibt dunkel.

wenn ich xvidix verwende, erhalte ich folgende fehlermeldung

No vidix driver name provided, probing available ones!
Rage128_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[pm3] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[mga] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
Radeon_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[mach64] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[mga] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
vosub_vidix: Couldn't find working VIDIX driver
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device!

den weg über den framebuffer kann ich aber auch vergessen, da die neuen ati treiber damit probleme haben. mal sehen, ob ich am WE zeit finde mich nochmal ein wenig damit zu beschäftigen.

thx erstmal :)

Gruß HL

caoswilli
07.12.02, 00:12
Hi!

Hmm ich kann damit auch nichts anfangen, bis auf zu fragen, ob du auch als root angemeldet warst? Dies ist nämlich notwendig.

Und mal als kleiner Tip, falls du es hinbekommen solltest, bei mir waren immer solche nervigen schwarzen Streifen zu sehen, als ich den Mplayer aus dem xterm heraus gestartet habe und als ich ihn eben mal in der richtigen Konsole gestartet habe, waren die Streifen nicht mehr da.

Gruss Willi

PS.: Du brauchst X nicht neu starten, es reicht aus, wenn du mit Alt+Fx in die richtige Konsole wechselst und dann wieder zurück mit Alt+F7. Dann sollte eigentlich wieder alles am rechten Platz sein.

Ingmar
25.03.03, 20:23
@hangloose:

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal probiert meiner Radeon 8500 den Fernseher zu zeigen :-)
Genau wie du leider auch ohne Erfolg, das kleine Programm atitvout, funktionierte nicht. Per MPlayer mit -vo vesa lief es auch nicht. Ich hatte das dann erstmal aufgegeben, aber zu deinem Problem mit der Ausgabe per vidix: Die Meldung hab' ich auch bekommen, wenn du (zumindest testweise) mal MPlayer als root startest, ist die Operation dann auch erlaubt und er spielt erstmal los! Allerdings habe ich jetzt nun wieder noch nicht probiert ob es dann auch mit TV-Out klappt, muß aber auch nochmal testen. Habe damals die MPlayer-Docs recht intensiv gelesen und da stand auch irgendwas betreffs TV-Out und xvidix, aber damals hab ich das nicht zum Laufen gebracht und jetzt habe ich zwar die xvidix-Ausgabe hinbekommen, allerdings weniger wegen TV-Out, aber mal probieren... der TV-Out wär das letzte was mir zum Radeon-Glück noch fehlt :-)

Gruß
Ingmar