PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bein Installieren der emu10k1 Treiber

mcubic
28.11.02, 09:29
Hiho!

Ich hab unter Gentoo 1.2 eine SB Live 5.1 laufen. Sound ging auch von Anfang an Out-of-the-box, ohne groessere Probleme. In der Zwischenzeit hab ich mir nun ein 5.1-Speakersystem geleistet, Creative Inspire 5.1 5300 (analog). Seither versuche ich, echten 5.1 Sound zu bekommen, da die hinteren Boxen und der Subwoofer zwar funktionieren, aber wohl nicht so wie sie sollen (Audio-CDs spielen nur ueber die Frontboxen, echtes 5.1 funktioniert sowieso nicht). Nunja, ich hab also die Treiber von opensource.creative.com runtergeladen, installiert, etc. Allerdings: modprobe emu10k1 schlaegt immer fehl, offensichtlich (hab ich zumindest das Gefuehl) weil immer vorher schon eine aeltere Version der Treiber geladen wird - ich hab aber keine Ahnung, wo die herkommen. Den Kernel hab ich nur mit Support fuer Soundkarten als Modul konfiguriert, aber wenn ich den neuen Kernel boote, funktioniert der Sound bereits nach dem Neustart wieder einwandfrei (also so wie vorher ;)). Offensichtlich sind dies die 0.18 Treiber. Wenn ich versuche, die emu-Tools einfach mit den geladenen Treibern anzuwenden (/usr/local/etc/emu-script), zerlegt's das ganze irgendwie voellig - Sound nur noch rechts vorne, und unglaublich leise, dafuer auch noch ziemliches Rauschen.
(Hab das ganze inkl. dmesg-Output schon mal hiergepostet : http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=134920)
Mein Anliegen nun: wie krieg ich die alten Treiber raus, und installiere die neuen?

Danke schonmal,

mcubic