PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit alsa-modulen


macrosmagic
27.11.02, 17:06
seit gegrüsst,

ich habe leider ein problem mit meinen alsa-sound-modulen.

ich habe heute debian-woody auf meinem laptop (acer-travelmate 722 TX) installiert, was auch vorzüglich geklappt hat, jedoch hatte ich probleme mit der soundkarte (NeoMagic 256AV - NMA2-Codec). mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, welches modul ich für die karte laden muss: isa-pnp ad1848 und ac97 nm256_audio. der cd-player läuft schon mal:)
jedoch kann xmms kein passendes sound-device finden. es ist auch nicht möglich alsa als output-plugin einzustellen. daher nehme ich an, dass die entsprechenden alsa-treiber noch fehlen.
auf der distribution sind zwar alsa-module enthalten, jedoch nur für kernel-2.4.16-*, ich habe jedoch den standardkernel 2.4.18-bf2.4 installiert und möchte auch nicht downgraten.

wie binde ich alsa richtig in das system ein (alsaconf und sndconfig erkennen die karte nicht richtig)?
wie mache ich allen soundzugreifenden tools klaar, dass alsa die sound schnittstelle ist?
brauche ich ein /dev/alsa und wenn ja sollte ich es zB. mit /dev/audio verlinken?

ich danke für jede hilfe

bye

caoswilli
27.11.02, 17:55
Hi!

Als erstes würde ich erstmal die alsa-pakete von den debian-cd's wieder deinstallieren, weil ich kenne noch keinen Menschen, der es geschafft hat, mit diesen Treibern seine Karte zum laufen zubringen.
Am besten schaust du mal hier (http://www.alsa-project.org) vorbei und lädst dir da die aktuelle Version (0.9.0rc6) runter. Da findest du auch eine gute Installationsanleitungen.

PS.: Ich empfehle dir, vorher noch die "libasound2" von den debian-cd's zu installieren, falls du es noch nicht getan hast, um spätere komplikationen zuvermeiden.

holgerw
27.11.02, 18:19
Hi,

wir haben im FAQ Bereich eine sehr gute Anleitung zum Thema alsa:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120&highlight=alsa

Grüße,
Holger

eRadiX
30.11.02, 13:55
Hallo,

ich habe mein ALSA unter Debian 3.0r0/STABLE mit folgendem HOWTO eingerichtet:
http://www.linuxorbit.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=541&page=1

Meine Kernel sind selbst kompiliert, und somit habe ich die Anleitung mit dem Kompilieren der Module durchgeführt, was kein Problem darstellen sollte und sehr unkompliziert geht. Danach (wenn man nach der Anleitung geht) hat man jedenfalls ein sauber installiertes und eingerichtetes Debian-Paket und kann glücklich sein ;)

MrIch
28.05.03, 22:04
da habe ich mal nen alten Thread ausgegraben...

Ich frage mich wofür man das Modul nm256_audio braucht, zumindest auf meinem Omnibook 900 reicht das Modul ad1848 für die Soundunterstützung, allerdings muss ich sagen, dass der Sound ne echte Bremse ist, wenn ich bei mplayer -ao null(beim Abspielen eines divx Videos) angebe, dann hat meine CPU ungefähr 50% mehr IDLE.

Hat jemand ne Idee und kann mir sagen, wie ich die CPU Last durch den sound veringern kann?

danke schonmal!