Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCD`s und Audio- CD`s
Hallo ...
... und bitte nicht direkt ...
Ich weis das es ein leidiges Thema ist, aber ....
Ich habe Schwierigkeiten VCD`s und Audio- CD`s mit Kopieschutz zu kopieren.
Ja, jetzt kommt bestimmt wieder der Verweis auf irgendeine man- Seite oder etwas in der Art !
Habe schon versucht ( betr. VCD`s ) mit XCDroast, Gnome- toaster und k3b, aber leider ohne Erfolg.
Bei XCDroast mastert er nicht, bei k3b bricht er nit einer Fehlermeldung bezgl. cdrecord ab, ...
Bin ich den zu blöd um eine CD zu kopieren ?
Bei Audio- CD`s mit Schutz kann ich das ja noch nachvollziehen, doch normale VCD`s ?
Gibt es ein allheil- Tool, oder ist der Fehler in der Tat bei mir zu suchen ?
Normale Daten- CD`s bekomme ich ja auch hin !
stefan.becker
25.11.02, 19:32
Es liegt vermutlich nicht an dir.
Ich habe mich jetzt unter Windows mal mit Clone CD und Clony XXL spasseshalber an einer CD versucht, nach 3 verbrannten Rohlingen habe ich es aufgegeben. Mein Fazit: Beim CD Kauf auf die Hülle achten und bei Sätzen wie
"This CD ist copyprotected"
"Kopierschutz"
"Nicht abspielbar am Computer"
kommt die CD wieder dahin, wo ich sie hergenommen habe.
Das Problem kann der Brenner sein. Meiner ist anscheinend für aktuelle Kopierschutzvarianten zu alt (4 Fach, 2 Jahre). Neuere Plextor Brenner haben anscheinend eine Art Emulation eines normalen CD Players, so dass die CDs gerippt werden können. Aber ich kann mir ja nicht bei jedem neuen Kopierschutz einen neuen Brenner kaufen.
Da ich keine HiFi-Anlage habe, sondern nur einen Auto-CD-Player und einen DVD-Player, habe ich eh Probleme beim Abspielen dieser "Schrott-CDs".
Das beste habe ich vor kurzem mal in den Heise News gelesen: Einige Kopierschutzvarianten reizen die Fehlerkontrolle des Players bis zum Anschlag aus, beim ersten richtigen Kratzer sei dann Schluss mit weiterem Abspielen. Ich kann das nicht bestätigen, aber das hört sich technisch gesehen sehr plausibel an.
PS: Kleiner Audio Tip: Schliesse einen echten Audio CD Player an Line IN an und mach eine Analogkopie für deinen Autoplayer (vermute ich jetzt mal). Den Unterschied hören die meisten Leute (inkl. meiner einer) eh nicht.
Moin, Moin
Guck mal hier (für Audio-CD´s):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44436
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34665
Allgemein ist meine Erfahrung (nur auf Audio bezogen!) das gerade ältere Laufwerke mit den KS-Verfahren besser zurechtkommen. Am besten (habe KDE 2.2.2) die CD versuchen mit dem Audioplayer zu starten/hören.
Sollte das nicht klappen weil das Laufwerk auf der CD rödelt ohne zum Abspielen zu kommen, hab´ ich im Kontrollzentrum die Errorkorrektur unter Audiocd abgestellt. In allen Fällen hat das bei mir immer zum Abspielen der CD geführt. Dann klappt auch das Abspeichern der *.wav auf die Platte (und nur da!! kein cdparanoia oder cd2wave geht) im Audiocd-Browser.
Ach ja... hab ein Mitsumi 32x und je ca 1 jahre alte DVD-LW´s von Pionier und Hitachi (hier null Prob´s). Mein neues LG 52x und der LitOn-Brenner gehen nur mit dem abdeck Trick mit Filzer (Sony-KS - Cactus Datashield geht gar nicht)
Viel Erfolg...
Wuppi
Hallo !
Nach einer langen Nacht konnte ich nun endlich VCD`s unter Linux brennen. Damit bin ich wieder ein Stück weiter weg von Windoof gerückt !
Für alle suchenden möchte ich sagen:
VCD`s lassen sich im Normalfall nicht mit einem der herkömmlichen Brenntools ( xcdroast, gnometoaster, k3b, ... ) brennen.
Auf der Konsole geht es dafür um so besser.
Man muß die mpg Dateien Rippen und mit vcdimager bearbeiten. Danach kann man das Image dann mit cdrdao brennen.
Wer die Hürde der Konsole überwunden hat, wird prima klar kommen.
Bei Interesse bin ich auch gerne bereit ein paar mehr Zeilen zu senden.
Sollten mir Fehler bei meiner Ausführung unterlaufen sein, so bitte ich diese hier zu berichtigen.
Ansonsten noch viel Spaß beim "bruzzeln" !
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.