PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler bei install von nvidia treiber

mobas
25.11.02, 12:40
hallo,
hab suse 8.1 und wollt mir den neuen nvidia-treiber rauf dümpeln.
hab die kernel-datei mit rpm -ivh NVIDIA_kernel-1.0-2960.suse80.i386.rmp installiert und
alles war gut.
aber bei der installation von der glx-datei (NVIDIA_GLX-1.0-2960.suse80.i386.rmp) , hab ich genauso installiert aber erst nach dem kernel, kommt diese fehlermeldung:

file /usr/X11R6/bin/switch2nvidia_glx from install of NVIDIA_GLX-1.0-2960 conflicts with file from package NVIDIA_GLX-0.8-293

file /usr/X11R6/lib/modules/drivers/nvidia_drv.o from install of NVIDIA_GLX-1.0-2960 conflicts with file from package NVIDIA_GLX-0.8-293

wat läuft da falsch?
hät ich erst die alte glx-datei löschen müssen? wie mach ich das genau?

für hilfe bin ich sehr dankbar!!!

mfg mobas

pippi
25.11.02, 12:47
hallo!

der alte GLX-Treiber bzw Dateien von dem müllen noch auf Deinem System rum. Es reicht, wenn Du

rpm -Uhv neuesPaket.rpm

benutzt. Wenn dann diese "fehler"meldung kommt, kannst du noch ein "--force" ranhängen, ist nicht weiter schlimm. Und "nein", du hättest nicht erst deinstallieren müssen :)

/pippi

pippi
25.11.02, 12:51
löschen von rpms geht so ganz gut:

root@rechner ~ # rpm -e --allmatches NAME

so stellst du sicher, daß du nicht diverse versionen "parallel" installiert hast. tut nicht weh, eigentlich, aber ich empfinde das als überflüssig und nervig (das Wissen um diesen umstand geht mir schon auf den geist ...)

/pippi

mobas
25.11.02, 20:52
moin pippi,

danke für die schnelle hilfe! werd dat gleich ma ausprobieren:)
wenns funzt meld ich mich wieder.
also bis dann...

mfg mobas

mobas
27.11.02, 09:44
ich bin wieder mal,

hab das mit rpm -Uhv <datei> probiert und der hats auch installiert.
mein jetziges problem ist das ich nu nich mehr in SaX, SaX2 oder X reinkomme.
er zeigt mir an das das er keine karte finden kann oder so wat ähnliches.
wat ist denn nu schon wieder?
muss ich jetzt noch irgendwat einstellen?
kann dat sein das mein xfree86 mal geupdatet werden muss zu diesem nvidia-treiber?
weil nvidia sacht an das man den xfree86-4.2.x oder so braucht.
wat hat denn suse8.1 für ne version?
und wo genau bekomme ich, wenn erforderlich, die neue xfree-version.
war ma bei xfree86.org drauf aber weis nu nicht welche datei ich da runterladen muss.
die hören sich ja alle gleich an:)

danke schon ma im voraus!!!!

mfg mobas

pippi
27.11.02, 09:56
hallo!

du solltest in dein "X" wieder "reinkommen", wenn du in der XF86config -Datei den alten treiber "nv" statt des neuen "nvidia" einträgst, suche einfach mal nach "nv" oder und "nvidia" in deiner Konfigurationsdatei.

wenn gar nichts mehr hilft: datei löschen und dann von grund auf neu mit der einrichtung beginnen, bestimmt ist es eine vermurkste konfigurationsdatei, die da probleme macht.

der nvidia-treiber erstetzt ja nichts im system, er fügt dateien hinzu.

ach ja: du hast schon neu gestartet nach der installation? das kernelmodul muß ja geladen werden. nicht , das es daran liegt!

ich selber nutze SuSE81 und das standard XFree von der SuSE-CD. Funktioniert prima! (version 4.2.0)

/pippi

mobas
27.11.02, 11:22
man bist du schnell *staun* ;)

meinst du ich sollte die ganze xfree86config löschen?
und dann sax2 neu starten und allet einstellen?!
entsteht die xfree86config erst nach der einrichtung durch sax2?

neu gestartet hab ich. (3mal *grins*)

werd dat ma alles austesten.

danke dir für die schnelle hilfe!!!!

mobas

pippi
27.11.02, 12:05
huhu,

also meinem verständnisses nach gucken SaX und Co beim aufruf nach einer konfigurationsdatei, finden sie eine, nehmen sie diese, weil sie annehmen, du möchtest feintuning betreiben. das es noch gar nicht geht, ist hier natürlich fatal :)

ja, ich habe durch das löschen der /etc/X11/XF86config mein SuSE wieder zu einer X-Konfiguration überreden können.

Viel erfolg ;)

/pippi

mobas
28.11.02, 22:11
hi,

danke für die tips! dat mit dem löschen hat gefunzt und ich kann wieder x starten :)

wenn ich ma wieder wat hab wat nicht so funzt wie´s soll weis ichja wo ich melden kann ;)

also, dann ist die zeit gekommen um dieses thema zu schließen.

mfg mobas