PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren optimieren

sev
24.11.02, 12:34
Ha, gleich mal einen Reim als Überschrift!

Hi Forum,

noch immer darf (muss) ich mich als Anfänger sehen, deshalb schon gleich vorab: SORRY, für die vielleicht blöde Frage, aber (trotz eifriger Suche) bin ich immer noch nicht schlauer geworden, was das Kompilieren neuer Software angeht.

Und zwar: Ich benutze SuSE 8.1 (gcc 3.2) auf einem Athlon-PC, bei der Installation wurde somit automatisch von SuSE ein Athlon-optimierter Kernel verwendet. Wenn ich jetzt neue Programme installiere (über configure -> make -> checkinstall oder auch manchmal make install) werden die dabei entstehenden rpm-Pakete dann auch automatisch an meine Athlon-Prozessorstruktur angepasst? Ist dass sozusagen per default eingestellt oder muss ich da noch irgendwelche Zusätze angeben, wie z.B. -march=athlon o.ä.?

Und wenn ja, muss ich dass dann jedesmal anhängen oder gibt es irgendwo eine globale Variable die ich ändern kann?

Jede Hilfe ist willkommen

Kai

oenone
24.11.02, 15:05
in wie weit es angepasst wird, weiß ich nicht, aber meistens wird in den makefiles die umgebungsvariable CFLAGS benutzt, in die du für optimierungen parameter reinlegen kannst.

auf bald
oenone

Berthold
24.11.02, 22:19
Soweit ich weiß, hängt das vom configure ab, und wie es dein System erkennt, und auch von dem, was in den Makefiles steht.
Ich hatte Fälle, wo bei mir ein march=athlon richtig erkannt wurde, und andere, wo nicht.
Ein Optimieren kannst du erreichen bspw. mit
export CFLAGS="-03 -march=athlon" && CXXFLAGS=$CFLAGS.
Wobei die Option athlon, glaubich, erst ab gcc-3.x, oder gcc-3.2 verfügbar ist, wenn du einen älteren hast, vielleicht -i686.
Es ist aber so, dass nicht jeder Sourcecode diese Optimierungen auch verträgt.
Und wenn nicht, kannes hinterher bei der Programmausführung zu Fehlern kommen.

varg
25.11.02, 16:24
http://www.freehackers.org/gentoo/gccflags/flag_gcc3.html

sev
25.11.02, 19:37
Dickes Danke erstmal an euch alle!

Ich spiel jetzt einfach mal ein wenig mit den Einstellungen. Wenn es klappt ist gut :)
Wenn nicht habe ich mal wieder was dazu gelernt.

Gruß Sev

Merkur
28.11.02, 02:34
soweit ich weiß, spielt es auch eine rolle, ob du schon einen eigenen kernel gebaut hast.
damit veränderst du nämlich /usr/src/linux/.config welche oft von anderen programmen vor dem compilieren abgefragt wird.
ciao