PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor unter Mandrake 8.1 in der Konsole ändern?

killingkangaroo
23.11.02, 12:43
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Maus die ab und zu Doppelklicks anstatt einfachen Klicks macht. Das passiert natürlich immer im ungünstigsten Moment. So war das auch als ich am Ende der Installation von Mandrake den Monitor angeben musste und auf einen geklickt habe, das war natürlich ein Doppelklick und der Monitor wurde falscherweise ausgeführt. Mein Monitor unterstützt leider dessen Einstellungen nicht und flimmert. Ich habe nur den Textmodus. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt den Monitor einstellen kann. Ich leider ein absoluter Newbie was ich den Bereich Linux angeht. Ich habe einen Eizo 9053S als Monitor, ist zwar Uralt funktioniert aber noch.
Danke

killingkangaroo

m0L
24.11.02, 00:12
ich glaub du kannst den monitor in xf86config angeben, zumindest die daten.
d.h. xf86config in der shell eingeben und fragen beantworten.
ob sax2 geht musst du überprüfen, ist so ziehmlich das gleiche wie xf86config, blos grafisch.
TIPP: NEUE MAUS KAUFEN!!!

m0L

feuerwand
24.11.02, 00:19
Versuch's mal mit XFdrake; ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob's das in deiner Version schon gibt.

HangLoose
24.11.02, 00:28
moin moin

@ m0l

sax 2 ist ein suse tool ;)

@killingkangaroo

wenns nur am monitor liegt, kannst die /etc/xf86config mit einem editor bearbeiten. z.b joe

das ganze mußt du als root machen. jetzt suchst dir den folgenden abschnitt raus.

# ************************************************** ********************
# Monitor section
# ************************************************** ********************

# Any number of monitor sections may be present

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 31.5 - 85.0
VertRefresh 50-100
EndSection

das sind natürlich meine werte und du mußt die eventuell an deinen monitor noch anpassen. schau am besten ins handbuch, wenn du noch eins hast.
alternativ kannst du natürlich auch, wie m0l schon beschrieben hat, das ganze über xf86config machen.

Gruß HangLoose

killingkangaroo
24.11.02, 09:28
Danke! Ich seh auf meinem Monitor wieder was, ich hab die xf86config so geändert, dass es wieder gepasst hat. Ne neue Maus ist schon zu mir unterwegs.
Killingkangaroo