PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor-ISDN/DSL

Thomas
22.11.02, 12:51
Ich möchte vom Wechsel meiner WG von einem Telekom Analog/DSL768-Anschluss zu einem Arcor ISDN740/DSL1500-Anschluss berichten.

Vor einigen Wochen waren wir (die Mitbewohner der WG) in einem Arcor-Laden und haben den Vertrag zu ISDN und DSL mit einem Mitarbeiter besprochen, dieser hat die Formulare dann selbst ausgefüllt, also ist hier ein Fehler von unserer Seite ausgeschlossen.
Schon bald war im Briefkasten eine Bestätigung unseres Auftrags zu finden in welchem auf ein weiteres Schreiben hingewiesen wurde, das uns in Kürze mit näheren Informationen und dem genauen Umstellungstermin zugehen sollte. Auch dieser Brief kam schon bald an, die Überschrift lautete ungefähr: "Auftragsbestätigung zu Arcor-ISDN/DSL". Der Umstellungstermin war auf den 19. 11. 2002 festgelegt worden, die Online-Zugangsdaten sollten drei Tage nach der ISDN-Schaltung via Post an und geschickt werden. Bei den "Technischen Daten" war unter DSL-Bandbreite nur ein "-" eingetragen, was uns dann doch verwunderte. Die Überschrift enthielt jedoch einen Hinweis auf DSL, auch sollten die Online-Daten ja erst später an uns geschickt werden, also: Alles in Ordnung.

Endlich war es soweit: Der 19. 11. 2002 war da. Am Abend kam ich nach Hause, was war das? Am NTBA war kein Leuchten der LED zu erkennen. Hm, seltsam. Vielleicht gab es Komplikationen, warten wir mal die Nacht ab. Am nächsten Morgen hatte sich immer noch nichts geändert, also habe ich um 10:24 Uhr bei der Arcor-Störungsstelle angerufen und nachgefragt, was los sei. Ich wurde vertröstet, "Es gibt noch keine Rückmeldung vom Techniker, das Problem wird sicher bis am Mittag behoben sein". Ok, kann man nichts machen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch nachgefragt, weshalb der Splitter und das DSL-Modem noch nicht bei uns angekommen sind, mir konnte keine Auskunft gegeben werden, jedoch wurde ich auf eine andere Nummer verwiesen. Dort sagte man mir, nachdem ich unsere Kundennummer durchgegeben hatte, dass die Geräte sicherlich innerhalb der nächsten Tage zugehen würden, genaue Informationen könne man mir nicht geben.
Am Nachmittag kommt mir dann ein Verdacht: Vielleicht liegt das Problem bei uns im Haus, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht? Hm, gleich mal bei der Technik von Arcor anrufen. Dort wird mir erklärt, dass ich für IDSN nur 2 Adern brauche. Puh, Glück gehabt! "Für DSL brauchen sie jedoch weitere 2 Adern." WAS? Verdammt, das ist ja echt dumm gelaufen, wir haben nur 2 Adern... Ich frage nach, wieso man jetzt plötzlich 2 Adern mehr braucht für DSL, eigentlich sollte das Hochfrequente Signal doch über die selben Adern laufen können? "Nein, sie brauchen 4 Adern."
Ok, was soll man machen, wir haben den Vermieter aufgetrieben und uns 1 Stunde genau über die Telefon-Vernetzung im Haus informieren lassen, dann stand fest: Wir brauchen einen Techniker. Also habe ich wieder bei Arcor angerufen, um nachzufragen, ob das einer von ihren Technikern machen kann. Der Mann am anderen Ende der Leitung ist sehr verwirrt, versteht gar nicht, was ich von ihm will. Ich teile ihm mit was mir von seiner Kollegin mitgeteil wurde, worauf er die Uhrzeit des Gesprächs und ihren Namen wissen will. "2 Adern sind völlig ausreichend, mehr brauchen Sie nicht!" Verflixt, sind die bei Arcor noch ganz klar im Kopf? Jeder erzählt einem etwas anderes. Zumindest kommen wir mit den 2 Adern aus...

Mittwoch abend:
Seit mind. einem Tag sollten wir über Arcor ISDN haben, leider ist immer noch nichts geschehen. Also: Wieder mal anrufen. "Leider liegt uns noch immer keine Information vom Techniker vor!"
Erfreulicher Weise wird ein neuer Auftrag an einen Techniker geschickt, der sich des Problems annehmen soll. Mir wird mitgeteilt, dass die Störung bis am nächsten Morgen behoben sein wird, sollten jedoch schwerwiegende Fehler auftauchen, so dass die Telekom hinzugezogen werden muss, könne es sich bis am Donnerstag Mittag hinziehen. Nunja, immerhinn wird jetzt etwas unternommen.

Donnerstag Morgen:
Die LED leuchtet immer noch nicht. Also, anrufen, gleich mal anrufen und Druck machen. "Es liegt eine Leitungsunterbrechung vor, das könnte einige Tage dauern, rufen sie gegen abend noch einmal an, dann wissen wir mehr.

Ok, am abend wieder einmal ein Anruf, plötztlich weiss niemand mehr etwas von einer Leitungsunterbrechung?! Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln...
Auch zu den noch ausstehenden DSL-Geräten wird mir keine Auskunft gegeben: "Die Geräte kommen sicherlich in den nächsten Tagen an". Nunja, dann muss ich wohl abwarten, was noch so passiert.
Drei Stunden später kommt einer meiner Mitbewohner nach Hause und hat entsetzliche Neuigkeiten mitgebracht: "Ich habe vorher nochmal angerufen, der Mitarbeiter hat etwas entdeckt!" Und tatsächlich: Die Bestellung von DSL wurde versehentlich Arcot-Intern nicht weitergeleitet, das ist also die Erklärung dafür, weshalb die Geräte noch nicht angekommen sind.
Verflucht!!!
Es wurde intern bei Arcor ein neuer Auftrag erteilt, "das wird so ca. 4 Wochen dauern".
Na bravo, vier Wochen ohne Internet? Fürs Studium läuft so gut wie alles übers Internet, auch sonst ist das Internet einfach nicht wegzudenken, wie soll das gehen?
Auf die Frage hin, ob man das nicht beschleunigen können, da es ja der Fehler von Arcor war, bekommen wir als Antwort nur ein "Nein".

Ich rufe am späten Abend noch einmal an, um mich nach einer Entschädigung zu erkundigen bzw. was uns Arcor als Zwischenlösung anbietet. Leider hat niemand von uns eine ISDN-Karte, wir können also nicht einmal über ISDN surfen, vielleicht wird die Hardware für diese Zeit gestellt und wir können umsonst surfen?

Pustekuchen, die Dame stellt sich dumm:
"Natürlich bekommen sie eine Entschädigung! Wenn sie sich schriftlich beschweren, dann bekommen sie das abgebuchte Geld zurück." Ich bin fassungslos: Natürlich bekommen wir das Geld zurück, schliesslich wurde von Arcor keine Leistung erbracht. Das sage ich ihr und frage nach einer "richtigen" Entschädigung, da wir alle Gespräche übers Handy führen müssen, kein Internet haben, viel Stress in den ewig langen Warteschlangen der Hotlines (ca. 10-15 Min. Wartezeit) haben etc.
Die Dame sagt nur: "Nein!"
Ich: "Das kann doch nicht ihr Ernst sein, dass sie uns keine Entschädigung anbieten?"

Sie legt einfach auf.

Heute (Freitag) habe ich noch nicht angerufen, vielleicht geht bis heute Abend zumindest das Telefon wieder?

Früher hätte ich mir nie vorstellen können, dass es einen noch schlechteren Service als den der Telekom geben könnte, jetzt wurde ich vom Gegenteil überzeugt.

Was würdet ihr unternehmen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Thomas.

Arcor - Enjoy Communication

sebbel
22.11.02, 13:11
ich kann nur sagen, dass ich die Wartezeiten von Arcor kenne, aber gerne auf mich nehme für eine 0800-Nummer, da wird halt der Lautsprecher angemacht und nebenbei ganz normal weiter gemacht.
Ich war seit Nov. 99 bis Juli02 Kunde bei Arcor und muss sagen, dass ich am Anfang nur leichte Probleme mit der Geschwindigkeit und der Stabilität der Leitung Probleme hatte, aber nach 3 Monaten ging dann alles.
Ich muss sagen, dass der Service mich auch nie wirklich überzeugt hat (weil meistens dachte ich es sind deren Standardsätze), dann hat mir ein Arcormitarbeitet die Nummer der Technikhotline gegeben und es lief alles immer glatt. Falls etwas war hatte ich ein oder zwei Tage später nen Techniker bei mir im Haus (zweimal lag es an der Telekom, die hatten nämlich einfach meine letzte Meile gekappt - weiß bis heute nicht warum).

Fazit : Hätte ich die Möglichkeit bei Arcor Kunde zu sein, so würde ich es auf jeden Fall wieder haben wollen. Aber leider wohne ich in einem kleinen Dorf außerhalb des Ausbaugebietes:(

taylor
22.11.02, 13:15
Mein Beileid. Ich hatte in etwa die selbe Geschichte mit der Telekom und besonders T-Online erlebt.

Ich hätte mir auch gedacht, dass ein "kleiner" Anbieter wie Arcor sich doch etwas mehr mühe gibt. Schade, bin eines besseren belehrt worden.

Newbie2001
22.11.02, 13:40
ich würde sagen, dass das immer anfangsschwierigkeiten bei einem neuen produkt sind, so ist der telekom-support inzwischen auch besser geworden, als ich im februar 2000 dsl bestellt habe, waren wartezeiten von einem halben jahr mit dazwischenliegenden ausfallzeiten, weil ein t-techniker schon auf dsk umgestellt hatt obwohl ich noch lange keine switch hatte, normal. das hat sich aher auch gebessert, die meisten leute die ich kenne die es 1 jahr später bestellt haben, hatten keinerlei probs und haben nach spätestens 1 monat dsl. ich gehe davon aus, das das bei arcor momentan noch nicht anders aussieht. ausserdem hat arcor ja noch nich mal in den größeren städten voll ausgebaut, ich wohne in nürnberg (500.000 einwohner) und bei mir gibts noch immer kein arcor-dsl obwohl jeder kleine vorort schon t-dsl-1500 hat.

Flightbase
22.11.02, 14:11
alles harmlos!

ich warte seit 5 monten "in den nächsten tagen ham sie es" .... neuste aussage: "am 28.12. - diesmal ganz sicher"
ich glaub denen kein wort.... allerdings tue ich alles um von der terrorkom wechzukommen.

greets, Nik

Thomas
22.11.02, 14:19
@ Flightbase:
Du hast also seit 5 Monaten kein DSL mehr?
Würde ich die Telekom-Dienste noch nutzen können, wäre mir das egal, aber Arcor hat den Telekom-Anschluss schon abgemeldet...
Also doch nicht ganz so harmlos.

taylor
22.11.02, 14:20
Ui, zwischen den Jahren? Wahrlich schwer zu glauben...

comrad
25.11.02, 12:46
hi

ich hab mitte oktober arcor bestellt. naja, nach etwas druck, weil die sich überhaupt nicht gemeldet haben (hab im laden etwas stunk gemacht) kam die aussage, dass es nur noch ca. 4 wochen dauern würde.
naja, nach 3 wochen dann bekam ich meine geräte (isdn und dsl) und am umschaltungstag (ok, der war um 2 tage verschoben) hatte ich isdn. es musste zwar ein telekomtechniker vorbeikommen, aber er hat nur nach der nummer gefragt und als mein telefon geklingelt hatte, war alles in ordnung. einloggen kann ich mich auch, nur warte ich noch auf meinen usernamen und mein passwort.

also ich kann bis auf die etwas längere wartezeit (4 wochen) nichts schlechtes über arcor berichten.

comrad

Newbie2001
25.11.02, 12:53
hat man während dieser 4 wochen nen inet-zugang oder haben sie den auch gekappt ???

Thomas
25.11.02, 14:14
In der Zeit nach der Umstellung auf ARCOR-ISDN hat man keinen Telekom/... DSL-Anschluss mehr zur Verfügung.
Dies ist laut Arcor technisch nicht machbar.

Windoofsklicker
25.11.02, 14:19
von jedem mit dem du telefonierst, namen (vor und nach) aufschreiben, buchstabieren lassen, schriftlich anmahnen, immer höflich bleiben!

Newbie2001
25.11.02, 14:25
das heißt wenn die 4 wochen für die umstellunge brauchen hab ich 4 wochen kein inet ???
oder nur in der wirkluchen umstellungszeit, wo also wirklich was geändert wird (2 - 3 tage). der rest is doch normalerweise blos bearbeitsungszeit.

comrad
26.11.02, 09:38
hi

ich bin hier nach stuttgart gezogen und hatte dann in der neuen wohnung eh noch keinen anschluss.
also, als ich damals in bremen von telekom nach ewetel gewechselt bin mit meinem telefonanschluss ist das ohne ausfallzeit passiert. hat einen monat gedauert aber dann war ich von einem auf den anderen tag ewetel kunde.

mpphp
26.11.02, 11:15
hallo,

das heißt wenn die 4 wochen für die umstellunge brauchen hab ich 4 wochen kein inet ???
nein

ich bin damals von normalem t-isdn auf arcor-isdn +dsl flat umgestiegen
hab angerufen, 2 tage später war das komplette anmeldeschreiben da.
ca. 4 wochen später erhielt ich ein schreiben "sie werden am ... zwischen 13 und 16 uhr auf arcor umgestellt"
kam niemand vorbei nur ein telekom techniker rief um 12:45 an und meinte "telefon funktioniert jetzt einige zeit nicht"
um 13:22 uhr war alles erledigt, man ruft bei einer extra arcor-nummer an (am anderen ende ist ein computer, welcher einem sagt, ob man nun über arcor telefoniert oder nicht) und fertig. dsl zugangsdaten kommen immer erst nach dem eigentlichen isdn-anschluss(logischerweise)....bei mir dauerte es 1,5 tage. telefonisch erfuhr ich sie und fertig.

surfe jetzt mit 1,5mbit, und alles läuft bestens. btw. ich kann nicht feststellen, dass telefongespräche teurer sind als bei t

grüße, mark

Thomas
26.11.02, 12:11
So, es gibt Neuigkeiten:
Seit gestern Abend (Montag) funktioniert der ISDN-Anschluss, eine Auskunft über die Fehlerursache konnte/wollte man mir nicht geben.

Der DSL-Anschluss lässt jedoch noch mind. 4 Wochen auf sich warten (laut Arcor). Und das, obwohl der Fehler bei Arcor lag. "Es geht trotzdem nicht schneller, das wird wie ein Neuauftrag behandelt!"

Naja, zumindest kann ich nach einer Woche wieder telefonieren...

Thomas.

Thomas
08.01.03, 12:30
Mittlerweile sind fast 2 Monate vergangen, seit wir ISDN und DSL1500 haben sollten, leider hat es nur mit dem ISDN-Anschluss geklappt.

Zur Erinnerung: Am 19. November hat Arcor unsere Telekom-Leitungen gekappt (sowohl Telefon als auch DSL), jedoch keine Arcor-Leitungen freigeschalten.

Mittlerweile haben wir wieder Telefon, auf das DSL müssen wir noch warten. Kurz nach Weihnachten hat sich ein Mitarbeiter dazu weichkochen lassen, uns die Information zu geben, warum das Ganze so lange dauert: Es sind keine Ports frei! Na klasse, Arcor macht einen Vertrag mit uns, kündigt den Telekom-Vertrag und kann uns aber keinen Anschluss freischalten.

Am Telefon verweigert man uns nach wie vor weitere Auskünfte, schriftlich antwortet man uns auch nicht auf unseren Brief.

Hat jemand eine Idee, was man unternehmen könnte? Wir sind mitterweile völlig ratlos bei einer derartigen Unverschämtheit, wie wir sie bis dato noch nicht erlebt hatten.

Thomas.