Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X umlenken
real-challo
21.11.02, 19:52
Hallo !
Vielleicht wisst ihr ja, wie das VNC unter Windows funktioniert. Man starten VNC und wenn man von Client aus darauf zugreift, hat man die Win Oberfläche auf dem Client. Es ist also so, als ob man am Monitor vor dem Server sitzt.
Nun meine Frage :
Kann man auch in Linux soetwas machen ? Ich meine jetzt nicht vnc. VNC startet ja einen eigenen Server. Nein das meine ich nicht. Ich möchte die Grafische Oberfläche , was auf (standardmässig) auf Console 7 kommt, über das Netzwerk erreichen.
1. Wie muss ich X am Server starten (welche Einstellungen und oder welche Optionen), damit man sich die Clients die Oberfläche holen können (oder ist es schon so standardmässig ? glaube ich aber nicht.)
2. Mit welchem Programm kann man sich vom Client aus auf den Server zugreifen - oder geht das mit X ?
Bitte nicht einfach wie "man X" oder so - mit den manpages bin ich nicht weiter gekommen.
Ich hoffe ihr wisst eine Lösung.
Danke schonmal
corresponder
21.11.02, 19:56
per ssh
du tunnelst die screen halt übers netzwerk (ssh-x-forwarding in der ssh konfig aktivieren)
den screen befehl muss ich kurz suchen...
real-challo
21.11.02, 20:12
In der config habe ich
ForwardX11
gefunden.
Ist das das richtige ? Muss ich X mit anderen Einstellungen starten ? Und wie greife ich darauf zu ?
corresponder
21.11.02, 20:22
ich hab das früher so gemacht und finde den spruch nicht mehr....
besser, ich such noch...
Mit X-Forwarding über SSH kann man -- vereinfacht gesagt -- erreichen, dass die Fenster eines auf einer anderen Maschine laufenden X-Programms vom lokalen X-Server dargestellt werden und dass besagtes Programm lokal bedienbar ist.
Was real-challo dagegen meint, ist etwas in der Art von x0rfbserver (http://www.hexonet.de/software/x0rfbserver/index.html). Das soll auch mit VNC-Clients zusammenarbeiten können.
real-challo
22.11.02, 09:05
@kth :
Ja danke - das scheint das richtige zu sein.
Beim ersten Versuch : X auf Console 7 (server) und zweites X auf Console 8 (client) ist super super super langsam.
Ich werde mal meine Versuche machen.
Los_Andros
22.11.02, 09:14
Im kleinen Heimnetz gibt es auch eine andere Möglichkeit, Du kannst die X-Programme auf deinem X-Server anzeigen lassen.
Du muss Deinem X-Server andere User erlauben :"xhost + IPDESSERVERS"
Dann gehst Du mit ssh auf Deinen Server und änderst die Display-Variable: "DISPLAY=IPDESCLIENTS:0.0"
jetzt startest Du einfach mal auf dem Server einen xterm und schwupp ist er auf Dem X des CLients.
Wichtig: xhost ist sehr unsicher, da gibt es noch xauth, welches wesentlich bessere Sicherheitsfeatures bietet (aber auch ein wenig komplizierter ist).
Ganz fein ist die Sache, wenn Du nun einen 2. X-Server auf deinem Client startest (XWrapper:1.0). Die Display Variable auf dem Server änderst Du einfach nach DISPLAY=IP:1.0 und dann kannst Du einfach dort einen gdm oder kdm starten und auf tty8 hast Du einen 2. XServer mit Anmeldebildschirm des Servers!
real-challo
22.11.02, 09:29
@ Los_Andros
Ne, das weiss ich, aber ich wollte die gesamte Oberfläche haben - praktisch wie vnc unter windows
trotrdem danke
Armin Walter
22.11.02, 11:30
Hi,
Was spricht eigentlich gegen VNC? Ist doch plattformübergreifend nutzbar...
Ich hab mir mal den Spass gemacht, nen vncserver zu starten, dann nen X-Server (ohne wm) und dann nen vncviewer auf localhost zu starten. Das sieht imho genauso aus, wie real-challo das will ;)
Eric
PS: den viewer mit "--shared" starten
Guten morgen
Also der vnc ist für Linux-Linux Komunikation uninteressant. Braucht man nur wenn man die MS-Windowsoberfläche holen will und selbstt das ginge noch anders.
Aber der X-Server an sich ist schon Client-Server Architektur - also warum den Zwischenschritt mit vnc ??
Zu der Frage:
Also Du sitzt auf deiner Workstation und hast dein lokales X laufen (Ctrl-Shift-F7)
Nun willst Du X von deinem nebenrechner holen und es soll bei Dir auf der 8. Konsole liegen.
-> Gaaaanz einfache Übung für Linux (X) :D
Als erstes editier mal /etc/X11/xdm/xdm-config ... dort kommentierst Du die letzt Zeile aus
die heisst "DisplayManager.requestPort: 0 " . Da machst Du einfach ein Rufzeichen davor.
(Natürlich auf der Workstation)
Nun ruftst Du auf deiner Workstation mit dem Kommando "X :1 -query nebenrechner" auf .
Achte auf die Leerzeichen - das wars dann schon. Du hast nun eine 2. X-Session als Client
von deinem nebenrechner als Server geholt. ganz ohne die VNC-Bremse .
Ich hab das ganze bisher nur auf diversen SuSE Versionen am laufen gehabt - ich hoffe es funktioniert genauso leicht bei anderen Distris.
Schöne Grüsse aus dem Alpenland
Jux
Armin Walter
27.11.02, 11:29
Das hört sich gut an.... Mal ne gute anleitung zu sowas:-)
Bye Armin
Hab seit 2h SuSE 8.1 drauf und muss sagen daß es hier nicht mehr funktioniert.
- d.h. ich hole mir ein X von einem SuSE7.3 auf einen Rechner mit SuSE8.1.(alles orig.)
Werd morgen gleich mal nachforschen was da los ist ... Bericht kommt noch.
Sonst irgendwer Probleme ??
Ciao, Jux
Armin Walter
06.12.02, 23:04
habs eben mal endlich mit 2 mandrake 9 rechnern versucht.
Ausser, dass mir das Maus - X gezeigt wird, passiert nix....
hat jemand nen tip?
Armin
tach!
also bei mir funktioniert das mit dem X :1 -query server
leider funktiioniert das umschalten nicht! dh einmal aufs locale display geschaltet iss das remote dislplay wech
ist es möglich das display automatisch zu verbinden?
damit die umschaltung F7 / F8 standartmäsig aktiviert ist?
ich verwende redhat 8.0
hoffe es kann jemand helfen!
danke
habs auch hinbekommen
mit
X :1 -query 122.0.0.4
aber ich hab auch nur ein mauszeiger (als X)...
wie bekomme ich da den ganzen desktip her? gnome-session usw.
ps. ich bentz redhat 8.0
mfg
damogran
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.