PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA anhaenger freies system



Seiten : [1] 2

kores
21.11.02, 14:34
hi
ich hab vor mir demnaechst einen neuen pc zuzulegen.
und ich dachte mir es muss doch möglich sein die tcpa anhaeger dabei aussenvor zu lassen.
und da das ganze mit linux betrieben werden soll dachte ich mir weiters ich frag mal hier was ihr empfehlen koennt.

zu gewünschten ausstattung:
architektur: x86 <- damit im fall der faelle auch mal win kurz drauf koennte
ansonsten bin ich völlig offen.
es soll jedoch in richtung desktop pc (sprich leistungsstarke graka ist erwünscht) gehen.

Malekith
21.11.02, 14:48
:( Dein Wunsch kann nicht erfüllt werden.

Es gibt keine x86 Firma, die nicht bei TCPA ist:

360 Degree Web
3Com Corporation
Access360
Acer
ActivCard Inc.
Adhaero Technologies
Adobe Systems Inc.
Advanced Micro Devices aka AMD
æSec Corporation
Aladdin Knowledge Systems
Algorithmic Research Ltd.
American Express Company
American Megatrends Inc.
Argus Security Corporation
Atmel Corporation
ATMEL Rousset
Authentium, Inc.
Autotrol Uruguaya S.A.
Baltimore Technologies Ltd
BERGDATA AG
BindView Development
Blueice Research
Broadcom Corporation
Carraig Ltd
Caveo Technology LLC
Cavium Networks
CE-Infosys Pte Ltd
Cerberus Information Security Limited
Certicom Corp.
Check Point Software Technologies Ltd
CHECKFLOW
Chrysalis-ITS
Cimarron Systems Incorporated
CipherKey Exchange Corporation
Cloakware Corporation
Communication Intelligence Corporation
Compagnie Européenne de Développement SA
Compal Electronics, Inc.
Compaq Computer Corporation
Computer Elektronik Infosys GmbH
Crypto AG.
Cygate ESM Oy
CYLINK Corporation
Dell Computer Corporation
DICA Technologies Inc.
DigiGAN, Inc
Digital Innotech Co.
Digital Persona Inc.
Discretix Technologies Ltd.
e-PCguard.com, Inc.
eCryp, Inc.
Eltan Comm B.V.
Enova Technology Corporation
Ensure Technologies
Entrust Technologies Ltd.
ERACOM Pty Ltd
Ethentica
Excalibur Solutions, Inc
FARGOS Development, LLC
FINGLOQ AB
First Access, Inc.
Fortress Technologies Inc
Fujitsu Limited
Fujitsu-Siemens-Computers
Gateway, Inc.
Gemplus Corporation
GLOBEtrotter Software
Hewlett-Packard Company
Hitachi, Ltd. PC Div.
HyperSecur Corporation
I/O Software, Inc.
ICSA.net
ID Tech
IdentAlink Limited
Infineer Inc.
Infineon Technologies Corporation
Infineon Technologies Asia Pacific Pte Ltd
InfoCore, Inc.
Insyde Software Corp.
Integrity Sciences, Inc.
Intel Corporation
Interlok Technologies L.L.C.
International Business Machines aka IBM
International Service Consultants Ltd.
Internet Dynamics, Inc.
Internet Security Systems
InterTrust Technologies
Iomega Corporation
Kasten Chase Applied Research
Keycorp Ltd.
Keyware Technologies, Inc.
Lanworks Technologies Co.
Legend (SHENZHEN) R&D Center, Legend
Group Ltd
Lexign
Liquid Audio, Inc.
Litronic Inc.
LOGISIL Consulting
M-Systems Flash Disk Pioneers
M3S Enterprises
Macrovision Corporation
Massive Media Group
Media DNA Incorporated
Medialogic Co., Ltd
Miaxis Biometrics Co.
Micron Electronics, Inc
Microsoft Corporation
Mitac International Corporation
Mobile-Mind, Inc.
Motorola
National Semiconductor
nCipher Inc.
NDS Limited
NEC Corporation
Net Nanny Software International
NetActive Inc.
NetAtmosphere Inc.
NetOctave, Inc.
NetSecure Software Canada
Network Associates, Inc.
New Trend Technology Inc.
Novell, Inc.
nVidia
O2Micro
Open Source Asia
PC Guardian
Philips Semiconductors
Phoenix Technologies, Ltd.
Pijnenburg Custom Chips B.V.
Precision Digital Hardware
Pricewaterhouse Coopers
Prism Resources, Inc.
Pro-Team Computer Corp.
Protect Data Security Inc.
Rainbow Technologies, Inc.
Raytheon Company
Raz-Net Inc.
Redstrike B.V.
RSA Security, Inc.
SafeNet, Incorporated
SAFLINK Corporation
SAGEM MORPHO, Inc.
SAGRELTO Enterprises, Inc.
SAMSUNG ELECTRONICS CO.
SAS Institute
Schlumberger, Smart Cards
Science Applications International Co.
Scienton Technologies Inc.
SCM Microsystems
Sectra Communications AB
Securant Technologies
Secure Computing Corporation
Secure Systems Solutions
Siemens AG
Softex, Inc.
SPYRUS, Inc.
SSH Communications Security, Inc.
Standard Microsystems Corporation
STMicroelectronics
Symantec Corporation
Symbol Technologies, Inc
Texar Software Corp.
Thales e-Security, Inc.
TimeCertain, LLC
Titan Systems Corporation
Toshiba Corporation
Trend Micro, Inc.
Tripwire, Inc.
Trispen Technologies
TrueTime Inc.
TruSec Solutions
Trustpoint Corporation
TVN Entertainment Corporation
Ubizen
Utimaco Safeware AG
ValiCert Inc.
VeraSafe, Inc.
Veridicom, Inc.
Verisign, Inc.
Viewpoint Engineering
Voltaire Advanced Data Security Ltd
Wave Systems Corp.
Wincor Nixdorf
WinMagic, Inc.
WinVista Corporation

Mittlerweile sind auch ATI und AMD TCPA-Mitgliederl... :(

Spike05
21.11.02, 14:56
Wird schwer sein da noch einen Hersteller zu finden der das nicht unterstützt!
Da sieht man mal wieder wie mächtig Geld ist!

cu

Jochen

Gujeroo
21.11.02, 15:10
Tach!

Was ist denn hiervon (http://www.petitiononline.com/endtcpa1/petition-sign.html) zu halten?

Haben solche Aktionen überhaupt einen Sinn bzw. eine rechtliche Auswirkung?
(mal Abgesehen, daß die Signatur für den Server bzw. das Dokument aus sicherheitsrelevanten Gründen für ungültig erklärt werden wird...)

Cheers
Michael

Spike05
21.11.02, 15:14
Original geschrieben von Gujeroo


Haben solche Aktionen überhaupt einen Sinn bzw. eine rechtliche Auswirkung?


Besser irgendeine Aktion als gar keine Aktion! Durch solche Aktionen werden zumindestens einige Leute wachgerüttelt!

cu

Jochen

tsuribito
21.11.02, 15:18
Du musst wohl ein gutes System mit non TCPA Hardware kaufen, auch wenn der Hersteller dies in zukünftigen Produkten unterstützt.
Mir fällt momentan nur Transmeta bei Prozessoren ein. Sie hatten ja auch einen P4 Gegner fürs nächste Jahr angekündigt.

Malekith
21.11.02, 15:40
Woran würden wir eigentlich merken, das wir TCPA-Chips gekauft haben :confused:

Am Ende sagt uns das keiner, und eines Tages sind die MP3s weg, weil der Chip sich jetzt aktiviert hat. Wer weiss vielleicht ist der schon lange drinne....

Spike05
21.11.02, 15:43
Sollte sich so ein Chip bei mir aktivieren, dann werde ich ihn mit dem Hammer deaktivieren und gebe meine Computer ab! ;)

cu

Jochen

Gujeroo
21.11.02, 15:47
allzu lange wirds wohl nicht mehr dauern...

geht doch schon los:
heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/wst-21.11.02-000/)

Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Ein "Sicherheitsupdate" für alle Windows-Versionen ausser XP steht auch schon bereit:
spiegel.de (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,223766,00.html)

Bin mal gespannt, wann die Bombe platzt. :mad:

Cheers
Michael

bernie
21.11.02, 15:59
Hi,

Transmeta fehlt auf der Liste immer noch. Die CPUs sind zwar nicht so stark wie die Intel und AMDs, aber dennoch recht OK und brauchen wenig Strom.

Ciao, Bernie

Phlox
21.11.02, 17:53
VIA seh ich auch nicht.

bernie
21.11.02, 19:14
Original geschrieben von Phlox
VIA seh ich auch nicht. Jep, die wollen mit dem C3 den asiatischen Markt umkrempeln nehm ich mal an.

Ciao, Bernie

slime
21.11.02, 19:41
wie gut das es tatsächlich doch firmen gibbt die sich nicht wintel und dem US-kongress unterordnen ohne zu wissen was sie da wirklich tun.
mich wundert es das es wegen TCPA und palladium noch keine öffentliche diskussion gibt.
ich denke mal das betrifft hier alle, nicht nur gestörte computer freaks!

tachibana_guy
21.11.02, 19:46
Mit Überraschung stelle ich fest, dass IBM nicht auf der Liste ist, jedoch Motorola. Damit ist die Chance auf einen Spychip freien Umstieg auf Mac wohl versaut :(

Aber das ist mein ernst: wenn die den shit wirklich durchziehen steig ich aus dem pc zeug aus.
(zumindest privat)

bernie
21.11.02, 20:04
Original geschrieben von mr.haku
Mit Überraschung stelle ich fest, dass IBM nicht auf der Liste ist,leider schon, sind sogar Gründungsmitglieder:

International Business Machines aka IBM

Ciao, Bernie

Malekith
21.11.02, 20:06
War VIA nicht doch irgendwie auf der Liste :confused:

kores
21.11.02, 20:42
hmm bedrueckend irgendwie.
wie sieht es denn mit SPARC oder PowerPC aus? koennen die leistungsmaessig mithalten?

Newbie2001
21.11.02, 20:46
also so sparcs von sun auf jedenfall, ich würde nich nur sagen mithalten ich würde sogar sagen die sind auf jedenfall überlegen. wie das mit powerpcs aussieht weiß ich nich genau, aber die architektur ist meines wissens auch stärker als die x86.

gfc
21.11.02, 20:58
da guckst du:

folgende (wichtige) computerfirmen sind nicht dabei:

via (prozessoren, chipsets, grafikkarten)
award (bios)
maxtor (festplatten)
matrox (grafikkarten und grafikzubehör)
ati (grafikkarten, chipsets)
plextor (brenner, cdroms)
lite-on (brenner, cdroms)
logitech (eingabegeräte)
realtek (netzwerkkarten)
planet (u.a. netzwerkzubehör)
cisco (netzwerkzubehör, insb. router und switches)
zyxel (modem, dsl-modem)
us robotics (modems)
epson (drucker)
canon (drucker)
mustek (scanner)
diverse mainboardhersteller

kores
21.11.02, 21:25
sicher ? wenn ja, sollte es doch kein problem sein tcpa kauftechniscj ne schaufel ins gesicht zu kloppen ?

bernie
21.11.02, 21:43
Naja, wenns Realtek jetzt auch noch schafft gute Netzwerkkarte herzustellen würds eigentlich passen.

Ciao, Bernie

gfc
21.11.02, 23:44
Original geschrieben von bernie
Naja, wenns Realtek jetzt auch noch schafft gute Netzwerkkarte herzustellen würds eigentlich passen.

Ciao, Bernie

tja, kannst ned alles im Leben haben...

bernie
22.11.02, 08:17
@ gfc:
ja, leider

@ kores

Naja, die ganzen RISC Architekturen (Motorola PPC, IBM Power, Sun Sparc, SGI MIPS usw) sind zwar der Intel/AMD Technik weit überlegen, aber leider extrem teuer. Ein 1,25GHz G4 PowerMac kostet um die 2200Euro.

Ciao, Bernie

gfc
22.11.02, 08:47
Original geschrieben von bernie
@ gfc:
ja, leider

@ kores

Naja, die ganzen RISC Architekturen (Motorola PPC, IBM Power, Sun Sparc, SGI MIPS usw) sind zwar der Intel/AMD Technik weit überlegen, aber leider extrem teuer. Ein 1,25GHz G4 PowerMac kostet um die 2200Euro.

Ciao, Bernie

du musst das so sehen: wenns nach Billy Boy geht, wird mit TCPA Microsoft (spy)software sicher ned günstiger.. linux wird dann durchs zertifizieren auch plötzlich schnell was kosten... die gesamte Software wird ihre Preise wahrscheinlich verdoppeln.. mal kucken, ob dann der Aufpreis für ne Risc Architektur nicht lohnenswert wäre.....

injooh
22.11.02, 09:18
Soll das heissen, das es jetzt schon kaum noch Hardware ohne den bescheuerten Spionagechip gibt ? Die können wohl den Hals nicht vollkriegen ???
Damit erreichen die nur, dass ich mir wahrscheinlich keine neue Hardware mehr kaufen werde und vermutlich viele andere Anwender auch. Was das dann für Auswirkungen haben wird, kann sich jeder ausmalen...:mad: :mad: :mad:

gfc
22.11.02, 09:40
Original geschrieben von injooh
Soll das heissen, das es jetzt schon kaum noch Hardware ohne den bescheuerten Spionagechip gibt ? Die können wohl den Hals nicht vollkriegen ???
Damit erreichen die nur, dass ich mir wahrscheinlich keine neue Hardware mehr kaufen werde und vermutlich viele andere Anwender auch. Was das dann für Auswirkungen haben wird, kann sich jeder ausmalen...:mad: :mad: :mad:

schöne Illusion! realität ist, dass du es wirst müssen! was willst du denn machen, sobald du keine Doks deiner Kollegen und Mitarbeiter lesen kannst, keine Websites anschauen, deine Hardware teilweise ausfällt und ersetzt werden muss etc.

wir haben imho keine grosse Aussicht auf hardware ohne Fritz Chip... aber bisher lässt er sich noch immer deaktivieren, was gemäss EU Richtlinie auch so sein muss.. Angst haben müssen wir erst dann, wenn die Lobby es schafft (in den USA ists ja bald so weit), eine verbindliche Regelung einzuführen, wonach es unter Strafe steht, das TCPA-System zu deaktivieren!! Denk nicht, es sei nicht möglich und das Volk würde protestieren! Das Volk ist dumm und lässt sich schon seit Jahrzehnten verar***en und ist imho nur ein Spielzeug der Mächtigen...

Gujeroo
22.11.02, 10:07
da brauchts ja bloss einen super-günstigen aldi-volks-pc im komplett-paket mit allem drum und dran.

den kaufen dann die massen und schon ist die fritz-technik unterm volk. diese leute würden ja eher einen externen brenner kaufen als einen internen, weil sie sich nicht trauen, einen selber einzubauen oder von einem bekannten einbauen zu lassen. solche leute kümmern sich auch nicht um fritz-chips und tcpa, hauptsache "ich kann mal ein briefchen schreiben und im internet surfen" (mit nem p4 2,6GHtz...)

Und schon haben wir einen neuen Standard etabliert. und wie gesagt: wer nicht mitmacht fliegt eh raus.

Ich persönlich werd dann wieder Bücher lesen und mit meiner Frau Scrabble spielen (wahlweise auch Zigarren rauchen und Whisky trinken...)

Cheers
Michael

PS:
noch ne Frage: was ist mit Bios flashen, damit der Fritz-Chip garnicht erst gestartet wird? gut, es wäre wahrscheinlich nicht wirklich legal, aber ist halt so ne idee...

ReSeT
22.11.02, 10:47
Richtich geil fand ich die hier




Es ist von diesen Zahlen her schleierhaft, wie diese Betriebssysteme jemals vertrauenswürdig sein sollen. Bei Linux wachsen die Verwundbarkeiten um 21 Prozent stärker als bei Microsoft-Systemen". In langfristiger Perspektive seien darum Linux-Systeme kaum so sicher zu machen, dass sie den TWC-Bedingungen entgegenkämen.



und den hier




Microsoft weigert sich, freiwillig eine Hintertür in irgendein Produkt der Firma einzubauen und wird sich entschieden jedem Versuch jeder Regierung widersetzen, die eine solche Hintertür verlangt. Aus der Perspektive der Systemsicherheit bergen Hintertüren unakzeptable Sicherheitsrisiken, weil sie es skrupellosen Individuen gestatten, die Vertraulichkeit und Integrität der Daten unserer Kunden und ihrer Systeme zu verletzen.




*ROFL* :ugly:

injooh
22.11.02, 11:26
@gfc


realität ist, dass du es wirst müssen! was willst du denn machen, sobald du keine Doks deiner Kollegen und Mitarbeiter lesen kannst, keine Websites anschauen, deine Hardware teilweise ausfällt und ersetzt werden muss etc.

Wenn es soweit kommt, dann ziehe ich den Stecker raus und fertig.:p

kores
22.11.02, 13:37
existieren denn shcon fritz-chips auf derzeitig ausgelieferter hardware? ich denke dochmal nicht, oder?