PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde dynamische buttons

chummer
21.11.02, 03:41
hallo.

ich habe mir ein kleines skript geschrieben welches ich über einen button aufrufe.

gibt es eine möglichkeit den status des skriptes über den button abzufragen?
z.b. ähnlich wie beim kinternet unter suse. bei der einwahl sieht man einen blitz, bei einer verbindung
ist der stecker eingestochen, usw.

jetzt will ich das der button von meinem skript ein anderer ist nachdem das skript gestartet wurde.

konnte das jemand verstehen? ;)

Haase
21.11.02, 07:31
Man kann doch bestimmt die Buttons auch per Konsole ändern, habe das zwar noch nicht gemacht, sollte aber denke ich möglich sein, dann würde ich an deiner stelle einfach diesen Konsolen-Befehl in dieses Script einbauen, so das es erst dein Pragramm ausgeführt wird und dann der Button geändert wird.

mbrand5371
21.11.02, 07:36
Du findest den Namen des Icons im Konfigurationsfile des Buttons.
Dieser liegt unter ~/Desktop und hat den Namen: *.desktop.

In diesem File ist ein Eintrag mit dem Titel: Icon=
Diesen Eintrag kannst Du mit Deinem Script ändern.

Gruß Marcus

chummer
21.11.02, 15:28
ich hab den button unten in der leiste. ist aber auch kein problem. hab die datei gefunden in der die informationen stehen.
ich kann den button auch ändern, allerdings wird dann nicht neu gezeichnet. d.h. es bleibt der alte. oder kann ich die leiste
nicht neu zeichnen?

sepp2k
24.11.02, 03:44
Wenn du willst, dass die Leiste neu gezeichnet wird, kill sie einfach (killall kicker) sie müsste sich dann automatisch neustarten. Falls sie das nicht tut, machst du halt killall kicker && kicker

chummer
24.11.02, 09:50
geht leider nicht. ich kann zwar eine neue leiste mit kicker starten aber, die erste leiste kann ich leider nicht killen.
ps -A | grep kicker gibt mit leider kein ergebnis. :(

mbrand5371
24.11.02, 16:55
Versuchs einfach mal mit:

lsof kicker

Das sollte Dir die Prozess ID der Startleiste anzeigen.

chummer
24.11.02, 23:30
danke, jetzt geht es wie gewünscht. ist zwar ein bisschen blöd das die leiste immer kurz verschwindet, aber egal. bin ja nicht so wählerisch. ;)

anda_skoa
27.11.02, 14:56
probier mal mit dcop

vielleicht
dcop kicker default configure
oder
dcop kicker default restart

Ciao,
_