PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsches KDE-Forum am Netz

pixel
20.11.02, 12:54
Hi@all,

es gibt nun unter: www.kde-forum.de endlich ein deutsche KDE-Forum :)

Gruss Pixel

netzmeister
20.11.02, 12:56
Hallo pixel,

das KDE-Forum gibt es hier auf linuxforen.de doch schon seit 1999.

Viele Grüße

Eicke

xare
20.11.02, 15:21
Nein, das gibts erst seit ein paar Tagen.
Los, Leute, bringt mal ein bisschen Leben rein... :D

MfG Xare

pixel
20.11.02, 16:29
Hi@all,

natürlich hat Netzmeister recht damit, dieses Forum deckt schon einen recht breit gefächerten Bereich ab. Trotzdem finde ich die Niesche in welche das KDE-Forum vorstösst nicht schlecht.

Ich habe im vergangenen halben Jahr ca. 15 Leute von Windows zu Linux gebracht. Dies Leute habe ich immer auf das Linuxforum hier hingewiesen und ihnen gesagt das sie sich hier anmelden sollen. Die rsponse war nicht ganz erfreulich. Nicht wei das Linuxforum schlecht wäre, auf keinen Fall aber die Leute hier im Forum setzen voraus das der Fragende sich intensiever mit Linux auseinandersetzen will (Bitte jetzt keine Grundastzdiskussion darüber). Das ist genau bei diesen Anwendern nicht der Fall. Die wollen eigentlich nur das nötigste über die Systeminterna wissen. Die kennen weder den Unterschied zwischen KDE und Linux noch können Sie irgendwelche Befehle in der Konsole einhacken. Womit sie bereit sind sich auseinanderzusetzen ist die grafische Oberfläche (meist KDE) d.h. wie passt man diese Oberfläche an seine persönlichen vorlieben an, wie benutzt man die Programme die darauf laufen (oder auch mal nicht) und eben Fragen zu den Anwendungen im speziellen.

Diese Art der Fragen gehört nicht zu den stärken dieses Forums. UND DAS JETZT EBENFALLS NICHT FALSCH VERSTEHEN!. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich am Anfang auf dieses Forum gestossen bin und von Linux so gut wie gar nichts wusste (heute ist es unwesentlich mehr). Wenn ich dann ein Problem schilderte waren die Antworten meisst in der Richtung das sie auf irgendwelche Dokus verwiesen bzw. einen Anstoss in die richtige Richtung gaben. Die war in meinem Falle auch gut so. Schliesslich soll man ja zumindest Teile der Lösung selbst erarbeiten, das steigert den Lerneffekt :p

Das ist aber genau der Unterschied zu den o.g. Benutzern. Ob das KDE-Forum diese Lücke zu schliessen in der Lage ist wird sich zeigen. Jedenfalls ist das deren Ansatzpunkt, und kein schlechter.

Was in der freien Wirtschaft hinreichend bekannt, Wettbewerb verbessert oftmals auch die Qualität.

Gruss Pixel

Spike05
20.11.02, 16:32
Original geschrieben von pixel

Ich habe im vergangenen halben Jahr ca. 15 Leute von Windows zu Linux gebracht.

:eek: Wie hast du das geschafft, konnte bis jetzt noch keinen :( bis auf meine Freundin :cool: davon überzeugen!

cu

Jochen

tsuribito
20.11.02, 18:27
Mhmm ich bin bei 6 bis 7 Bekehrten (komme mir schon vor wie ein Missionar)
Also ich denke, dass das KDE Forum nicht wirklich in diese Nische springt.
Der Grund ist der hier
Die kennen weder den Unterschied zwischen KDE und Linux
Das heisst da werden dann NICHT KDE Fragen gestellt und dann wird man auf ein anderes Board verwiesen.
Aber es gefällt mir eine zentrale Anlaufstelle für KDE Probleme zu haben. Schliesslich wollen wir kein linuxforen.de Monopol (oder etwa doch?)

pixel
20.11.02, 19:28
@spike05,

das war eigentlich recht einfach. Wenn die Leute bisher probleme mit ihren Windows-Kisten hatten sind sie
mit diesem Problem zu mir gekommen. Irgendwann habe ich den Jungs die Unterstützung für Windows
versagt. WindowsXP hat dann quasi den Rest erledigt Ha Ha.
Einer von den besagten führt einen kleinen Handwerksbetrieb. Der läuft mitlerweile komplett unter
Linux. Ihm ging es vor allem um Sicherheit und dem schutz vor Viren. Die Firma habe ich jdoch
als eine Person gerechnet :)

Hier in der Gegend spührt man zur Zeit einen heftigen Trend zu Linux.

@tsuribito,

Natürlich springt das Forum in die Bresche. Für die ist Linux=KDE. Ob sie den Unterschied kennen
oder nicht ist vollkommen egal. Und ob das Forum dann tatsächlich das wird was es verspricht
wird sowieso die Zeit zeigen. Da kannst du und ich nur sehr begrenzt Einfluss nehmen.

Abschliessend kann ich sagen. Ich wünsch dem Forum alles gute.

Gruss Pixel