PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat8 & nforce & X & black screen

GreenHat
17.11.02, 17:26
hi

ach wie vermiss ich jetzt auf einmal den windows bluescreen wo man noch ne speichermeldung bekommen hat mit der man nix anfangen konnte ;)

im weiteren definiere ich <black screen> als schwarzer monitor und nix mehr funktioniert
keine eingabe ueber die tastatur (auch laesst sich der num block usw nicht mehr verstellen)
dh ich vermute das system ist abgestuerzt (kann aber auch sein das mich der X Server irgendwie festhaelt)
mir bleibt dann nur noch der reset knopf uebrig

begginnen wir am begin ;)
also als ich redhat8 auf meinem MSI K7N420 Pro mit nforce chip installieren wollte und nach dem ich beim standard bootscreen auf enter gedrueckt habe (fuer die graphische installation)
hat mich die maschine noch 1, 2 sachen gefragt um dann in den graphic mode umzuschalten
<black screen>

haha dacht ich mir und hab das redhat im texmode installiert was auch einwandfrei gefunzt hat
nach dem restart des systems erstmal startx eingeben
<black screen>

hmmm nagut erstmal auf linuxforen nach aehnlich faellen suchen und was man sonst so im inet findet
ok also das problem hatte noch keiner oder ich war zu bloed es zu finden

also wieder zurueck zum linux um die logings zu holen und die mal hier zu posten
haha gibt keine - dh /var/log/XFree86.0.log wird nicht erstellt
also versuchte ich wenigstens die startx ausgabe umzuleiten was mir leider auch nit gelang

hmmm was nun...
hatte jemand aehnliche probleme oder weiss jemand wo ich nachschauen muss um die ursache heraus zu finden

ich bin fuer jede hilfe dankbar

ps: mit dem monitor hats vermutlich nix zu tun es ist ein miro A19F95 den ich per vi in die
XConfig86 eingetragen habe
ich hab es auch noch mit einem anderen monitor(belinea) probiert

Belkira
17.11.02, 17:37
Gib in der Textkonsole mal redhat-config-xfree86 --reconfig ein. Wieweit kommst Du dann?

Andernfalls stöber mal auf http://bugzilla.redhat.com , ob so ein Problem schon bekannt ist.

GreenHat
17.11.02, 18:07
also wenn ich nur redhat-config-xfree86 eingebe kommt sofort der <black screen>

wenn ich redhat-config-xfree86 --reconfig eingebe dann kommt
*ddcprobe returned bogus values:
ID: None
Name: None
HorizSync: None
VertSync: None

dann blink so ungefaer 20 sec der cursor und dann bekomm ich wieder den <black screen>

Belkira
17.11.02, 18:40
DDC ist die Monitorerkennung, die Deinen Monitor nicht erkennt. Da kann ich Dir nicht helfen, denn Du müßtest den Monitor in /etc/X11/XF86Config manuell konfigurieren.

Du könntest aber mal versuchen, die grafische Installation von Red Hat Linux mit der Option linux skipddc zu starten und falls der Installer bis hierher kommt

http://europe.redhat.com/documentation/rhl8.0/rhl-ig-x86-de-8.0/s1-xconfig.php3#S1-XCONFIG-MONITOR

dann dort einen Monitor auswählen, welcher der Spezifikation Deines Belinea Monitors gleich- bzw. nahekommt oder die Werte selbst eingeben (sollten im Handbuch des Monitors stehen).

Kommt der Installer nicht soweit, dann zusätzlich zu skipddc mit linux skipddc noprobe testen. Möglicherweise macht auch Deine Grafikkarte Probleme (http://www.xfree86.org hat eine Liste der unterstützten Chipsets).

lennier
17.11.02, 18:59
Moin,

Habe dasselbe Board, allerdings auf Debian laufen.
Mit der Grafischen Installation bin ich bisher immer auf den Bauch gefallen und habe einen schwarzen Bildschirm bekommen.
Damit Dir das nicht passiert rufe einfach mal aus der Konsole die X11 Installation im Textmodus auf. Danach lief es.

xf86cfg -textmode

Wenn Du über die technischen Daten Deines Monitors verfügst, solltest Du hier die Daten angeben. Wähle erstmal als Treiber für die Grafikkarte den Treiber nvidia geforce2 aus. Aber vermeide bitte X11 zu starten.

Dann solltest Du Dir die nvidia Treiber von nvidia.com holen. Und zwar die Pakete:

NVIDIA_kernel-1.0-3123.tar.gz
und
NVIDIA_GLX-1.0-3123.tar.gz

Die vorkompilierten Pakete gibt es für Redhat 8 leider noch nicht, deswegen gehen wir den Weg über die Quellen. Das ist aber auch nicht viel komplizierter. Du brauchst aber hierfür die Kernelquellen von der Redhat CD. Ansonsten bekommst du Die Meldung modversions.h not found.

Nachdem Du die Kernelquellen von Redhat von der CD installiert hast kannst du Die Dateien Dateien in das Verzeichnis /tmp kopieren und mit folgendem Befehl entpacken.

tar -xzvf NVIDIA_kernel-1.0-3123.tar.gz

dann gehst Du in jedes der Verzeichnisse und rufst folgenden Befehl auf:

make

Nachdem Du das mit dem Anderen Verzeichnis wiederholt hast, kannst Du die
/etc/X11/X11Config-4 bearbeiten und den Treiber nv durch "nvidia" ersetzen.

Gruß

Christian.

Belkira
17.11.02, 19:24
Ein Red Hat Linux Nutzer nimmt besser die src.rpm Pakete von nvidia und ruft ein rpmbuild --rebuild nvidia*.src.rpm auf. Weiteres dazu bereits im Forum durchgekaut. ;)

lennier
17.11.02, 19:33
Hab keinen roten Hut und kenne daher den von Dir genannten Weg nicht.
Außerdem gilt gerade bei Linux, dass wer den Weg zu Fuß kennt, sich beinahe auf allen
Distris zurechtfindet.

Find ich aber gut, dass es noch schneller geht. Ist für Anfänger auch sinnvoller.

Gruß

Christian.