PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwarepatente und deren Folgen

aycaramba
15.11.02, 23:03
Ich weiss nicht wie es euch geht wenn ihr die, fast täglich erscheinenden negativen, Meldungen aus allen Bereichen lest, seht oder hört? Hier eine Firma pleite dort ein paar tausend Arbeitsplätze weniger. Zur Abwechslung hier ein "Milliardenlöchlein", dort ein Skandal da ein Krieg...usw.

Neben dem Problem des Problems selbst haben diese regelmaessigen Meldungen die Auswirkung auf mich, dass ich die vorherigen Meldungen schnell wieder vergesse, obwohl ihnen eigentlich eine gewisse Aufmerksamkeit gebührt.
Es gibt sicherlich unzählige dieser Fälle, aber da dieses Forum sich Linux widmet würde ich gern ein Thema aufgreifen, dass eben dieses Thema betreffen wird, bzw. betreffen könnte.

Wie schon im Betreff erwähnt geht es um "Softwarepatente".
Ich möchte hier nicht alle Details dieses Themenkomplexes ausrollen, dazu gibt es später die entsprechenden Links, ich möchte vielmehr wissen was Ihr von diesem Vorhaben haltet. Insofern ihr gegen eine solche Patentierung seid würde es mich sehr interessieren was man eurer Meinung nach gegen die Durchsetzung eines solchen Gesetzes tun kann.
Soweit ich informiert bin wäre ein solches Gesetz nicht nur schädlich für die Opensource-Gemeinschaft, sondern hätte höchst wahrscheinlich auch sehr negative Folgen für die gesamte Gesellschaft. Die einzigen Profiteure eines solchen Gesetzes wären die wenigen grossen Unternehmen.

Die bekannten Fakten und Befürchtungen bieten natürlich einen reichen Boden für philosophische und gesellschaftspolitische Diskussionen. Da diese Diskussionen uns aber vermutlich nicht weiterbringen werden würde ich mich freuen wenn jemand konkrete Möglichkeiten aufzeigen könnte wie man dieses Gesetz verhindern kann.

hier noch ein paar Links zum Thema:

Artikel in der Linuxzeitung (http://www.linuxzeitung.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=25&mode=thread&order=0&thold=0)
Eurolinux (http://www.eurolinux.org/index.de.html)

weiterhin gibt es auch einige Artikel zu dem Thema auf heise.de (einfach nach "Software Patente" suchen)

Gruss
Marc

Thomas Mitzkat
16.11.02, 01:53
Sofwarepatente ist wie ein Patent auf Gedanken oder Luftholen, völlig inakzeptabel für mich. Hiermit rufe ich zum Widerstand gegen solche Machenschaften, gegen die Kapitalisierung allen Gutes und zum Widerstand gegen die Bankrotteure in den Unternehmensspitzen, die sich mit fetten Abfindungen ein schönes Leben auf Kosten anderer machen. Auch wenn es patetisch klingt, die Softwarepatente sind nur Puzzlestück im Ganzen.

BeS
16.11.02, 11:19
Hallo,
Was die Meinung zu Softwarepatenten angeht kann ich mich nur aycaramba und Thomas anschliessen, auch ich bin gegen Softewarepatente. Was man dagegen machen kann?
Schwer zu sagen. Ich habe auf meiner Homepage ein "NO ePatents" Banner und bei der Petition auch unterschrieben und auch weitere Links zu dem Thema. In meinem Umfeld versuche ich den Leuten auch die Gefahren von Software Patenten klar zu machen. Das Problem ist nur das es die wenigsten wirklich interessiert. Das sieht man auch bei der petition von eurolinux es ist schon traurig, das in ganz Europa nur 130429 bisher unterschrieben haben. Daran sieht man wieviele Leute sich wirklich dafür interessieren. Eine weitere Möglichkeit ist sicher das Flugblatt auf http://swpat.gnu.de/ zu verteilen und z.B. an seiner Uni aufzuhängen.
Man könnte natürlich auch mal auf einer Plattform wie diesem Forum ein solches no epatents Banner schalten, hier gibt es ziemlich viel Besucher und ich glaube nicht das sich schon jeder mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Das merkt man auch an der kleinen Resonanz auf diesen Beitrag. Was ich schade finde, da es ein Thema ist was uns alle Betrifft!

Diese Links sind sicher auchnoch interessant wenn man weitere Infos zu Softwarepatente haben will:
Die Gedanken sind frei? Nein: patentiert! (http://swpat.gnu.de/)
Save Our Software (http://www.save-our-software.de/)
Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V. (http://www.ffii.org)

Ulli Ivens
16.11.02, 11:20
Ich finde Softwarepatente auch überflüssig. Trozdem verschiebe ich das mal in's passende Forum ;)

Kung
16.11.02, 11:51
Kann mich den Äußerungen meiner Vorredner(-schreiber) nur anschließen.

Software-Patente schränken genauso ein wie "Der große Beschäftigungs Nachweiß" <--- keine Irone.
Sie führen dazu, dass in kürzester Zeit nur noch Multis wie M$ oder Banken über das Proggi- Angebot entscheiden. Nix OpenSource!!

string_val
17.11.02, 10:51
Nun Softwarepatente sind doch wirklich genial. Ich lasse mir gleich mal als erste die Eingabe von Buchstaben über die Tastatur patentieren und dann kommt noch die Maus dran. Selbstverständlich darf auch die Ausgabe auf den Monitor nicht vergessen werden. Lassen wir das halt auch gleich noch patentieren (wenn wir schon mal dabei sind). Somit habe ich jetzt die vollkommene Kontrolle über (fast) jede Software die auf den Markt ist. Ist doch wirklich perfekt, wenn man die Patente hat.
Okay, lassen wir die Ironie mal bei Seite. Ich halte Patente langsam eh für nicht mehr angebracht. Früher waren diese noch ganz brauchbar, damit ein Erfindern seine Erfindungen schützen konnte. Aber heute ist doch mittlerweilen so, dass nur noch große Unternehmen in der Lage sind, den hohen Geld- und Zeitaufwand für Patente aufzubringen. Kleine Unternehmen oder einzell Personen sind heute praktisch nicht mehr in der Lage Patente zu bekommen, dafür lassen sich aber große Konzerne jeden noch so kleine Erfindung patentieren.
Naja und mit Softwarepatenten ist noch extremer. Zudem braucht doch eigentlich kein Entwickler Softwarepatente. Quellcode ist doch gut durch das Urheberrecht geschützt.

Irgendwie lächelt mich bei diesem Beitrag der No ePatents Aufkleber auf meinem Monitor und meiner Tastatur (der gekonnt das den M$ Schriftzug überklebt) an. ;)

pyrophet
17.11.02, 18:42
hmmm, ich denke allzuviel kann man warscheinlich nicht dagegen tun, ausser zu hoffen, das es nicht durchkommt, was sehr umstritten ist......
Ich denke, das wirksamste ist: Werbung (dh Banners, Flyers usw....), denn ich nehme nicht an, das OpenSourceler genügend Geld und Einfluss haben, direkt mit den Betreffenden Personen und Firmen kontakt aufzunehmen um diese zu überzeugen....

(*hope*)

Skorpion
17.11.02, 18:54
Hi,

zu diesem Thema gibt es in der aktuellen C't die am Montag erscheint einen wunderbaren Artikel. Leider zeigt er auch keine Möglichkeiten zur Gegensteuerung auf. Ausser natürlich Verweigerungshaltung bei entsprechenden Produkten und Firmen.

Bastian

dragon's might
17.11.02, 19:04
Ich bin auch gegen Patente!
Eigentlich gegen alle Patente die dafür sorgen das der Rest der Gesellschaft von diesem Wissen nichts hat, denn Wissen sollte frei sein!