Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xf86cfg für RedHat?
Bei Mandrake gibt es doch das Tool "xf86cfg" das die Datei "XF86Config-4" bearbeitet. Gibt es für RedHat auch was ähnliches?
Danke!
Leberwurstsaft
15.11.02, 13:50
http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-8.0-Manual/ref-guide/ch-x.html
X Configuration Tool is capable of configuring XFree86 while the X server is active. To activate the configuration program from the command-line, type redhat-config-xfree86. To start X Configuration Tool while in an active X session, go to the Main Menu Button (on the Panel) => System Tools => Display. After using X Configuration Tool during an X session, you will need to log out of the current X session, then log back in for the changes to take effect.
Erst mal Danke für die Hilfe, aber leider tut sich bei mir gar nix wenn ich
"redhat-config-xfree86" eingebe. Der kennt das Kommando gar nicht.
Auch im Startmenü --> System finde ich nicht von "Display" oder "Bildschirm" ect..
Funktioniert das bei euch (RedHat benutzern)?
Ungewöhnlich, müssen wir Dir aber glauben. ;)
Dann install das redhat-config-xfree86 Paket halt nach. Auf CD 1, rpm -ivh RedHat/RPMS/redhat-config-xfree86-0.6.7-1.noarch.rpm
Nein, bei mir ist es auf Disk1-3 nicht drauf. Mehr hab ich jetzt leider nicht da.
Bin aber auf ftp.redhat.com fündig geworden. Muss nur noch ein bisschen warten, da der Traffic mal wieder so hoch ist.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Nein, bei mir ist es auf Disk1-3 nicht drauf. Mehr hab ich jetzt leider nicht da.
Öhm, vielleicht hättest Du mal erwähnen sollen, welche Version von Red Hat Linux Du meinst. :rolleyes:
Jenes Tool gibt es nämlich erst ab 8.0 (Psyche).
Bei 7.0 bis 7.3 sind es die Tools Xconfigurator (auf CD 1) und xf86cfg (auf CD 3).
Das hatte ich natürlich vergessen zu sagen...
Ich hab RedHat 8.0
Das hatte ich natürlich vergessen zu sagen...
Ich hab RedHat 8.0
Dann findest Du redhat-config-xfree86 genau dort, wo ich angegeben habe. Aber es sollte bereits installiert sein.
rpm -qa 'redhat-config*'
Wenn ich das Eingebe passiert nix. Auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich XFree86 eingebe dann kommt folgendes:
[stuffer@stuffer01 stuffer]$ XFree86
Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.
When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
Please report problems to xfree86@xfree86.org.
Das liegt daran, daß Du bisher nur wenig Information rübergebracht hast und wir erstmal herausfinden müssen, was bei Dir los ist.
Ruf mal redhat-config-xfree86 --reconfig auf und beschreibe, was da kommt. Bitte gib es ohne Tippfehler ein und kopiere die Ausgabe auf der Konsole hier ins Forum. Ich glaube Dir nämlich nicht, daß rpm -qa 'redhat-config*' nichts ergäbe.
X würdest Du übrigens mit "startx" manuell starten.
[stuffer@stuffer01 stuffer]$ redhat-config-xfree86 --reconfig
bash: redhat-config-xfree86: command not found
[stuffer@stuffer01 stuffer]$
[stuffer@stuffer01 stuffer]$
-------------
Ich hatte das "*" nicht mit eingetippt. Jetzt kommt folgende
Meldung:
[root@stuffer01 stuffer]# rpm -qa 'redhat-config*'
redhat-config-users-1.0.1-5
redhat-config-network-1.0.0-1
[root@stuffer01 stuffer]#
Willst Du redhat-config-xfree86 nicht installieren? :rolleyes: Hatte ich doch bereits ein paar Postings vorher geschrieben, daß es auf CD 1 ist, falls es nicht installiert ist.
Was ist das überhaupt für eine Installation, bei der vorausgewählte Pakete fehlen? Hast Du die Paketliste bei der Installation abgeändert?? Dir fehlt ja vieles... :rolleyes:
Nein, ich hab nichts bei der Installation weggelassen. Im Gegenteil - ich hab noch einige Pakete hinzugenommen. Ok, ich werd jetzt mal versuchen das Tool zu installieren.
Ich habe eine komplette installation mit allen paketen & habe das "redhat-config-xfree86" nicht. Bräuchte aber auch irgendwas um den Monitor einzustellen. Genau gesagt die Bildschirm wiederholungsrate! Ich bekomme nähmlich nicht raus was für ein refresh der neue TFT hat und ein wahrloses ändern der Xfree86 bringt nüchts ;(
Hab RH 8.0
Ich bin auch noch nicht weitergekommen...
Vielleicht hat jemand ein kleines Howto :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.