PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound device

Masterhosmann
14.11.02, 15:50
Ich habe zwei Soundkarten: eine OnBoard und eine PCI.
Wie kann ich festlegen, dass die Programme standartmässig
auf die PCI-Karte zugreiffen?

(Redhat Linux 8.0)

envy
15.11.02, 08:35
Moechtest Du ueberhaupt beide noch nutzen ?
Wenn nein, versuch doch mal, den on Board - sound "hardwaremaessig" los zu werden - das Handbuch zum motherboard kann da weiterhelfen.
Wenn das nicht weiterhilft: die Progs greifen - wahscheinlich (ich hab keine zwei Karten und kanns nicht pruefen; sitz auch nicht vor "meiner" Kiste und weiss die Namen nicht so genau) auf /dev/dsp, /dev/mixer oder so zu. Das sind normal links auf /dev/dsp0 resp. /dev/mixer0. Leg die links um auf /dev/dsp1 usw. Die PCI - Karte ist wahrscheinlich naemlich die zweite; in der Nummerierung also "Nr. 1".
Martin

Fatty
16.11.02, 11:29
Eine andere Methode ist es, Alsa zu sagen, welche Karte als erste, als zweite, usw. geladen werden soll. Das kannst du in der /etc/modules.conf einstellen. Wegen den nötigen Befehlen solltest du mal die Doku zu Alsa lesen.
Ich habe z.B. meine PCI-Karte als erste geladen und die Programme greifen automatisch auf das /dev/dsp0-Device zu. Programme, die ich nur "nebenher" laufen lasse, hab ich auf meine onBoard-Karte (/dev/dsp1) verlinkt.
Allerdings hat sich bei den Optionen mit der neuesten Alsaversion wohl was geändert, weil ich da zunächst eine Fehlermeldung kassiert hab. Nach dem Entfernen der Optionen wurde trotzdem weiterhin die PCI-Karte als erste Karte aktiviert, also hab ich mich darum nicht weiter gekümmert.

Masterhosmann
18.11.02, 21:41
Ich hab jetzt in modules.conf die Nummern der Soundtreiber
ausgetauscht, und jetzt funzts!!
Vielen Dank für die Hilfe.