Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 8.0 und GeForce2 MX - Wie?
Hi!
Und wieder einmal ein neuer Anlauf von mir mit Linux. Diesmal mit RedHat 8.0
Wie bekomme ich die 3D Hardware Beschleunigung aktiviert?
Er sagt mir nur das er die Grafikkarte kennt, den GeForce2 MX (generic) Treiber nimmt, diese 32 MB hat und er als Modul NV lädt.
Dummerweise kann ich weder das Kästchen für die 3D Hardware Beschleunigung anklicken, noch gibt es bei NVidia neuere Treiber als für RedHat 7.3
Kann mir jemand helfen bzw. mir einen Tip geben?
MfG
Marco Frischkorn
Leberwurstsaft
10.11.02, 18:49
>noch gibt es bei NVidia neuere Treiber als für RedHat 7.3
wer hat dir diesen Schwachsinn erklärt ?
Original geschrieben von Leberwurstsaft
>noch gibt es bei NVidia neuere Treiber als für RedHat 7.3
wer hat dir diesen Schwachsinn erklärt ?
Hmm.. NVidia selbst, bzw. die Downloadpage für die Linux-Treiber.
Es gibt von RedHat 7.0 bis 7.3 alle möglichen, aber für 8.0 habe ich keinen gesehen.
Hier ist der Link dazu:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_1.0-3123 (http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_1.0-3123)
Leberwurstsaft
10.11.02, 19:23
du solltest die READMEs richtig lesen, wenn kein passendes RPM zur Verfügung steht sind die .tar - Files zu nehmen, deren Installation wird unter www.nvidia.com sowie tausendfach in diesem Forum beschrieben
Drunken Master
10.11.02, 19:31
die SRPMs sind sogar noch einfacher zu verwenden
Anleitung hier
http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README
Hmm... mal schaun... aber sobald ich wieder rumcompilieren muss, ist das ganze für mich eh wieder gestorben. Bisher bin ich immer daran gescheitert, das ich verflixt viel zusätzlich saugen mußte. Aber mal schaun :)
Vielleicht kann ein alter Windows-User wie ich doch noch was lernen ;)
Original geschrieben von Drunken Master
die SRPMs sind sogar noch einfacher zu verwenden
Anleitung hier
http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README
Hmm... an den RPM bin ich gescheitert, habe deshalb die Sourcen als tar.gz gesaugt. Das entpacken ging noch, aber beim Compilieren (gem. Doku) sind Unmengen an Fehlermeldungen aufgetaucht.
Das GLX-Source Paket konnte ohne Fehler compiliert werden. Aber beim NVIDIA_kernel ist er gescheitert :(
[root@DANA NVIDIA_kernel-1.0-3123]# make install
cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNTRM -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=3123 -DNV_UNIX -DNV_LINUX -DNVCPU_X86 -I. -I/usr/src/linux/include -Wno-cast-qual nv.c
In file included from /usr/include/linux/tqueue.h:18,
from nv-linux.h:54,
from nv.c:14:
/usr/include/asm/bitops.h:333:2: warning: #warning This includefile is not available on all architectures.
/usr/include/asm/bitops.h:334:2: warning: #warning Using kernel headers in userspace.
In file included from nv-linux.h:54,
/usr/include/linux/tqueue.h:94: parse error before "tqueue_lock"
In file included from nv.c:14:
nv-linux.h:57:75: linux/vmalloc.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/linux/fs.h:23,
from /usr/include/linux/capability.h:17,
from /usr/include/linux/binfmts.h:5,
from /usr/include/linux/sched.h:9,
from /usr/include/linux/delay.h:12,
from nv-linux.h:60,
Ich habe jetzt nur mal einen Bruchteil der Fehlermeldungen hier eingefuegt.
Irgendwie sieht es fuer mich so aus, als ob meinem Compiler wichtige Dinge fehlen.
MfG
Marco Frischkorn
Ich hatte in der Desktop-Installation von RH8.0 auch Probleme mit dem Kompilieren der NVidiatreiber; bei mir liess sich das dadurch lösen, dass ich in der Graphischen Paketverwaltung alle Pakete nachinstalliert habe, die irgendwas mit entweder Kernel oder Entwicklung zu tun hatten. War zwar vermutlich viel zu viel, aber wer keine Ahnung hat, muss halt klotzen....:D
Danach ging das Kompilieren ohne jedes Problem.
Drunken Master
16.11.02, 11:53
@ MrMarco
installier mal dieses Paket
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mandrake/9.0/SRPMS/kernel-2.4.19.16mdk-1-1mdk.src.rpm
und versuchs nochmal mit dem Compilieren
@ MrMarco
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mandrake/9.0/SRPMS/kernel-2.4.19.16mdk-1-1mdk.src.rpm
Hmm.... danke für den Tipp. Leider zu spät :(
Ich habe gestern die Platte wieder für Windows freigegeben. Bin halt ein verwöhnter User... weder BeOS, noch AmigaOS, noch Windows haben bisher von mir verlangt, das ich was compiliere... bin halt doch ein Mausschubser und Windows-Looser :(
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe an alle!
Ein Red Hat Linux 8.0 User braucht keine Paket für Mandrake Linux, sondern bräuchte nur das kernel-source Paket nachzuinstallieren. Ganz einfach über up2date kernel-source oder von CD No. 2 oder von Red Hat Network oder irgendeinem Mirror im Netz.
Original geschrieben von Belkira
Ein Red Hat Linux 8.0 User braucht keine Paket für Mandrake Linux, sondern bräuchte nur das kernel-source Paket nachzuinstallieren. Ganz einfach über up2date kernel-source oder von CD No. 2 oder von Red Hat Network oder irgendeinem Mirror im Netz.
Tja... an dieser Stelle stellt sich mir die Frage... Warum? Warum muss ein User für ein Update des Graka-Treibers unbedingt Sourcen saugen und compilieren?
Ich weiss, das bei Linux vieles anderster ist und auch oftmals einfach Historisch bedingt ist. Aber warum hat man nicht an die Dau's (wie mich) gedacht und bietet sowas einfach zum Download an?
Bei meine Problem gibts für SuSE das ja bei NVidia, aber warum eigentlich nicht für RedHat 8.0 ?
Firmen wie z.B. SuSE versuchen Linux auch den normalen Usern zugänglich zu machen (ob das sinnvoll ist, ist jetzt ein anderes Thema), aber warum wird eigentlich immer am alten Weg festgehalten? Warum immer Sourcen ziehen und compilieren?
Ist jetzt kein Angriff auf die Linux-Philosophie, aber verwunderlich ist dies schon, oder?
Drunken Master
16.11.02, 14:58
@ Belkira
ok, mein Fehler - falscher Film
*schäm*
@ MrMarco
Warum immer Sourcen ziehen und compilieren?
Muß nicht sein, aber die Möglichkeit ist schon toll. Alternativ kannst Du auch darauf warten, daß Nvidia fertige Treiber für Dein System anbietet - nur das kann dauern.
Muß nicht sein, aber die Möglichkeit ist schon toll. Alternativ kannst Du auch darauf warten, daß Nvidia fertige Treiber für Dein System anbietet - nur das kann dauern.
Hmmm... ich werde wohl noch ein paar Monate warten. Ist halt nur schade, das es sowas nicht grundsätzlich gibt. Dummerweise bin ich kein SuSE-Fan, sonst würde ich das mal versuchen.
Tja... an dieser Stelle stellt sich mir die Frage... Warum? Warum muss ein User für ein Update des Graka-Treibers unbedingt Sourcen saugen und compilieren?
Weil Dich NVidia im Stich lassen und ihren Treiber (noch) nicht für Red Hat Linux 8.0 anbieten. Beschwer Dich bei NVidia oder verwende andere Grafikkarten. ;)
Warum immer Sourcen ziehen und compilieren?
Erstens, weil der Treiber dem Kernel Deiner Linux Distribution angepaßt werden muß. Und zweitens, weil Firmen wie NVidia zu lahm sind, als daß sie rechtzeitig ihre Treiber für neue Distributionen zur Verfügung stellen. Für Red Hat Linux 8.0 z.B. müßte der Treiber mit GCC 3.2 (dem zukünftigen quasi-Standard) compiliert werden. NVidia hält aber -- vermutlich pennen sie in diesem Bereich -- an einem alten Compiler fest.
Red Hat wiederum kann einen proprietären Treiber (kein Source Code) nicht in eine Open Source Distribution aufnehmen.
Es bleibt dem User nur, schnell das rpm neu bauen zu lassen (rpmbuild --rebuild nvidia*.src.rpm) oder einen Server zu finden, der vorgefertigte Pakete für Red Hat Linux 8.0 anbietet.
Weil Dich NVidia im Stich lassen und ihren Treiber (noch) nicht für Red Hat Linux 8.0 anbieten. Beschwer Dich bei NVidia oder verwende andere Grafikkarten. ;)
Hmmm... wollte mir eh eine neue kaufen (nein, nicht deswegen)... mal schaun... die Radeon ist auch ganz nett und die Signalqualität besser als die NVidiakarten... aber mal schaun... alles eine Sache von Zeit und Geld und von letzterem habe ich oftmals wenig.
... (abgeschnitten wegen Länge) ...
Es bleibt dem User nur, schnell das rpm neu bauen zu lassen (rpmbuild --rebuild nvidia*.src.rpm) oder einen Server zu finden, der vorgefertigte Pakete für Red Hat Linux 8.0 anbietet. [/B]
Hmm... ok. DAS ist eine Begründung die ich verstehen und akzeptieren kann! :) Irgendwie komme ich nicht um compilieren oder SuSE drumherum...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.