Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : distribution!
ist es möglich eine eigene distribution von linux zu erstellen?
wenn ja, wie?
normalerweise kann man sich alle packete aus dem web downloaden,
aber wie verbindet man alles, damit eine installation möglich ist.
Linux From Scratch ist was du suchst.
was ist das und wozu ist das gut???
Linux From Scratch ist ein Linux from Scratch :-P
ne, mal im Ernst: Such mal hier im Forum und guck auf www.linuxfromscratch.org
gibt es auch irgendetwas in deutsch, da ich nicht besonders gut in englisch bin.
hat schon jemand eine eigene distribution zusammengestellt?
Also wenn du nicht gut Englisch kannst solltest du wohl die Finger von LFS lassen (AFAIK gibt es dafür keine guten deutschen Anleitungen). In der ct vom 21.10. steht ein kleiner Bericht über LFS (naja nicht wirklich klein). Aber wie gesagt ohne Englischkentnisse wird das wohl nichts.
PS: LFS ist ein "Linux-Baukasten". Also genau was du suchst.
Wenn du mal Lust hast, ein GNU/Linux System selber aufzusetzen, kann ich auch Gentoo empfehlen. Das ist eine Distribution, die auch in Richtung LFS geht, dir aber durch ein durchdachtes Paketmanagement einiges an Arbeit abnimmt. Unter www.gentoo.de gibts auch eine deutsche Installationsanleitung.
Guck Dir mal Jorges Seite an, da wird einiges erklärt: http://www.lfs-tipps.de/
http://lfsforum.org/ ist auch auf deutsch und hat viele Anleitungen.
Aber, bist Du Dir sicher, dass Du das hinbekommst? Das ist einganz schöner Aufwand, und ich weiß nicht, ob sich das für jeden lohnt.
Grüße fs111
zuersteinmal, ist LFS nicht ein Baukasten...
dass ist nur ein guide der dir zeigt wie es möglich ist ein basic-system von grundauf selbst zu installieren...
es ist NICHT eine Distro, die du selbst zusammenstellen kanns, um eine eigene installations CD zu machen wie bei SuSE!
und ohne englisch ist nicht nur bei LFS die chance schlecht, dass du wenig verstehst, sonder in linux allgemein wird englisch nunmal vorrausgesetzt, da ja die meisten die docu in englisch schreiben, um sie möglichst gut verständlich zu machen... oder würdest du eine chinesische docu lesen können? oder erwartest du, dass jeder entwickler auf dieser welt alle sprachen sprechen kann, damit er für jedes land eine eigene docu schreibt?
nur mal so zum nachdenken
cu
gibts schon :
www.lrs-linux.org
huhu berell ;)
hab mir deine site gerade angesehen ;)
ist eine super idee die ihr da gehabt habt, aba seit mir nicht böse, wenn ich mein linux trotzdem noch von hand installe *gg*
wäre auch bereit ein wenig support als ehrenamtlicher mitzumachen *gG*
cu
Jo :-)
Hilfe können wir immer gebrauchen ,
wenn du willst fest , oder aber auch nur sporatisch im Forum / MLs
meld dich halt mal
Gruss
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.