Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spanier machens uns vor
http://www.pro-linux.de/news/2002/4878.html
Die Spanier machens uns vor und Billiboy guckt in die Röhre :p
cu
Jochen
Berufspenner
06.11.02, 15:39
Hi
Deutschland sollte sich an Spanien mal ein Beispiel nehmen. Dann gebe es auch keine Probleme mit Fahrkartenautomaten der Bahn, etc. :D
Cu
http://www.pro-linux.de/news/2002/4877.html
Der Artikel davor ist auch nicht schlecht. Man spiele den freundlichen Spender und will etwas für 2000 Dollar geben. Um das erhaltene dann aber benutzen zu können muss man für Lizenzen, Hard und Software noch mehr ausgeben: satte 31000 Dollar.
Schön das sie mittlerweile an allen Fronten um Kunden kämpfen müssen. Selbst Hardcore Windowsuser fangen plötzlich an und wollen Linuxuser werden. Ein Bekannter störte sich nur noch daran das DAoC nicht unter Linux oder Wine läuft. Ansonsten ist er auch schon willens, weil unter Linux halt immer mehr immer besser und immer schneller läuft. Vergleicht man Suse 5.3 über 6.3 und dann 7.0, so sind die Unterschiede schon gewaltig. Ganz zu schweigen von der 8.0. Und das ist ein Zeitramen von wenigen Jahren. MS hat von 95 nach 98 ja nicht gerade viel verändert. 2000 kam dann ME, was eher eine Totgeburt war. Erst XP kam mit wirklich neuem. Dennoch wars verglichen mit der Linuxentwicklung eher wenig was sich da gerührt hat.
Ich frage mich sowieso, warum man an den Schulen nicht gleich Linux installiert, da könnte man sich doch das Geld für die Microsoftlizenzen sparen und für andere Lehrmaterialien ausgeben. Aber ich glaube das da die Lehrer nicht ganz mitspielen würden. Wenn ich da an meine Abizeit denke, da stellen sich meine Haare auf, denn die selbst-ernannten Informatiklehrer wussten ja nicht mal was Linux ist. Als ich ihnen erklärte, dass das ein Betriebsystem ist, schauten sie mich an, so unter dem Motto; "Was es gibt noch andere Betriebssysteme als Windows?" Ok, zu dieser Zeit war Linux noch sehr unbekannt, da war noch nicht mal suse6.0 draussen. Allerdings bin ich überzeugt, dass sie heute immer noch nichts über Linux wissen. Ich denke mal dies ist leider kein einzelfall.
Man könnte ja die Rechnernetze auch von den Schülern verwalten lassen, so wie es bei uns war, nur weiss ich nicht ob das so eine gute Idee, denn da besteht doch die Gefahr dass die Lehrer aussen vor bleiben. Unsere Lehrer sind ja nicht mal mit Windows klar gekommen, es war keine Seltenheit dass sie uns um Rat gefragt haben. Sicherlich, es gibt auch genügend Schulen wo es nicht so ist.
Ich denke mal, dass bei uns in Deutschland Linux nicht so schnell einheitlich in allen Schulen und öffentlichen Ämtern einzug halten wird. Man bringt es ja nicht mal auf die Reihe Linux im Gesamten Bundestag und Co. einzusetzen. Ich glaube die haben alle viel zu viel Angst um auf Linux umzusteigen, und zwar in der hinsicht dass sie denken, dass sie nun viel neues in Sachen Computer lernen müssen, ausserdem hat Linux noch den ruf eines "Hackerbtriebsystems", was natürlich auch abschreckt.
-Sensemann-
06.11.02, 16:22
der Grund warum wir bei uns keinen Linux Clienten hatten, war ein einziger der sehr schwer wiegt...
In den Firmen, in denen wir lernen, (Ausbildung) haben wir Microsoft Clienten..(zum aller größten teil).
Also müssen wir in der Schule eine Umgebung haben, die einer Arbeitsumgebung in einer typischen Firma gleicht....
Naja, allgemein wird ja MS ein Verdienst zugerechnet: Sie haben für einheitliche Standards gesorgt. Wenn wir also über Text Dokumente sprechen ist in der Regel immer .doc gemeint. Unter Linux gibt es das halt nicht in dieser Form. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
Zudem kauft man von MS nicht alleine Lizenzen sondern auch gleich Support mit. Würden jetzt alle auf SUSE umsteigen, ein Problem haben und dann SUSE Fragen, warten sie ein paar Wochen auf die Antwort, weils soviel Personal noch gar nicht dafür gibt.
Alles in allem ist also Vorsicht angesagt. Der Umstieg wird also wohl eher langsam von statten gehen. Immer mehr Leute werden schon in frühster Kindheit mit dem Pinguin zu tun haben (Teddybär, pfui, Stofftux hui :D ) und ein Umstieg wird dann immer leichter. Warten wirs einfach ab und tun unseren Teil dazu.
Falls einer von euch mal in der Verwaltung und Planung landet, kann er sich dann mal an dem Kreuzzug des Tux beteiligen und Linux einführen. :D
Original geschrieben von caoswilli
Ich frage mich sowieso, warum man an den Schulen nicht gleich Linux installiert, da könnte man sich doch das Geld für die Microsoftlizenzen sparen und für andere Lehrmaterialien ausgeben. Aber ich glaube das da die Lehrer nicht ganz mitspielen würden. Wenn ich da an meine Abizeit denke, da stellen sich meine Haare auf, denn die selbst-ernannten Informatiklehrer wussten ja nicht mal was Linux ist. Als ich ihnen erklärte, dass das ein Betriebsystem ist, schauten sie mich an, so unter dem Motto; "Was es gibt noch andere Betriebssysteme als Windows?" Ok, zu dieser Zeit war Linux noch sehr unbekannt, da war noch nicht mal suse6.0 draussen. Allerdings bin ich überzeugt, dass sie heute immer noch nichts über Linux wissen. Ich denke mal dies ist leider kein einzelfall.
Man könnte ja die Rechnernetze auch von den Schülern verwalten lassen, so wie es bei uns war, nur weiss ich nicht ob das so eine gute Idee, denn da besteht doch die Gefahr dass die Lehrer aussen vor bleiben. Unsere Lehrer sind ja nicht mal mit Windows klar gekommen, es war keine Seltenheit dass sie uns um Rat gefragt haben. Sicherlich, es gibt auch genügend Schulen wo es nicht so ist.
Ich muss jetzt mal ein Gegenbeispiel bringen:
Wir haben Linux an unserer Schule seit SuSE 6.1 und das, was wir in Informatik machen (Logo für die Anfänger, Pascal für den Unterricht nach Lehrplan) können wir mit Linux auch, wenn nicht sogar besser machen. Das System wird von einem Lehrer und einer achtköpfigen Schülergruppe betreut. Für Lehrer und Schüler ist die Bedienung der KDE-Oberfläche auch keine grosse Veränderung gegenüber windows.
wir haben auch einen Computerraum mit Linux an unserer Schule, allerdings
noch einen zweiten auf dem Windows 98 läuft.
Hier mehr zu diesem Computerraum: http://www.ottilien.de/gymnasium/framemaker.php3?showr=./raum131/raum131.htm
Markus
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.