Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 + Radeon 8500 - 3D geht nicht mehr ?
Hallo allerseits - ich habe mal eine Frage ...
Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme 3D unter SuSE 8.0
zu haben (mit einer Radeon 8500LE built by ATI) .
Nun hab ich mir SuSE 8.1 raufgehauen und irgendwie lässt sich dieser fglxxxx-irgendwas-xxx
nicht mehr installieren.
Beim übersetzen des Kernelmodules hab ich irgendwelche Fehler , die mir völlig unbekannt sind.
Ich bin mir auch ganz sicherr dass ich alle nötigen Paket drauf hab (Kernlesourcen .....)
Hat SuSE diesen Treiber vielleicht schon eingebaut oder gibts da wo anders was neues?
Bei der Installation meint Sax2 allerdings 3D stehe nicht zur Verfügung, d.h ich glaube nicht, daß
die Radeon von SuSE ( oder Xfree ) schon -VOLL- unterstützt wird. :confused:
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Schöne Grüsse , Jux
Möglicherweise ist das Problem ein neues XFree ?? (4.2.1 gegenüber 4.2.0 bei SuSE 8.0)
oder ein anderer Kernel 2.4.19 - weiß aber trotzdem noch keine Lösung für dieses Problem.
-+spassmacher
04.11.02, 22:58
ich hab das gleiche Problem wenn ich meine GraKa versuche zum 3D modus zu überreden auch mein ATI Control will nicht so starten das mann es auch benutzen kann. Ich hab mir mitlerweile angelesen das es was mit "Mesa" zu tun hat, aber wie ich das hinbekomme das meine Karte endlic 3D beherrscht weis ich leider noch nicht.
Hab schon fast alle treiber versucht und meine Karte mit orginal ATI Bios geflasht aber laufen tut es denoch nicht.
Hat hier noch niemand Erfahrung gemacht ?
Also laut http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_3d.html#table müsste die Karte eigentlich Standardmässig
3D Unterstützung haben . (Alle aus der Radeon Serie) . Oder hab ich da was falsch verstanden
Aber Sax meint 3D Unterstützung wäre nicht möglich und der Treiber von ATI fgl..... der bei SuSE 8.0 funktioniert hat, lässt sich nicht mehr übersetzen/installieren.
Ich zweifle schon an mir selbst .... oder an SuSE
Hat keiner einen Tip
Thanx
Jux
Hallo alle zusammen
Also ich spiele mit dem Gedanken wieder SuSE 8.0 zu installieren .
Ich habe in 10 Tagen einen Workshop - Thema "alternativen Betriebssystemen" und da werden sehr viele
junge Leute kommen die dann zum ersten mal Linux sehen - und das interesse an Spielen ist da natürlich gross.
Da kommt es nicht so gut wenn Hartdware3D versagt .... und ich möchte da ALLE Fähigkeiten von Linux präsentieren.
Eine Alternative wäre da noch, daß ich für die Präsentation eine Geforce besorge ....
Hat wirklich keiner von Euch SuSE 8.1 mit einer Radeon 8500 im Einsatz und kann sagen "ja es geht" oder "nein es geht nicht" ??? :( :(
Thanx Jux
moin moin
also ich hab hier ein gentoo mit 2.4.19 er kernel laufen. die fglr200 module konnte ich mit den ati scripten erzeugen und auch installieren, hatte dabei jedenfalls keine fehlermeldungen. allerdings ist es mir noch nicht gelungen diese zu laden.
ich tippe mal auf den kernel.
Gruß HangLoose
Tag
@HangLoose
Vielen Dank für die Info ... ist bei mir das selbe
Ich hab beim übersetzen einige WARNINGS die ich aber meiner Meinung nach ignorierien kann.
Und genau wie Du habe ich dann keine Chance die Module zu laden ...
Die Meldung poste ich später dann noch - bin jetzt nicht daheim .. vielleicht kann einer was anfangen damit.
An dem ACPI-Hack von SuSE kanns ja wohl auch nicht liegen - das hab ich auch schon überlegt
-->auf was man alles kommt wenn man nicht mehr weiter weiß .....
Schönen Tag noch
Jux
OK - hier mal die Meldungen beim übersetzen
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h: In function `FGLDRM_proc_init':
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h:87: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h:94: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h:103: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c: In function `firegl_proc_init':
firegl_public.c:240: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c:246: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c:253: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c:262: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c: In function `firegl_proc_cleanup':
........usw (ca 30 Zeilen)
in /lib/modules/fglr200 liegt dann ein link auf /lib/modules/fglr200/fglr200.2.4.19-4GB.o mit aktueller Zeit
das heisst ja wohl, daß er alles übersetzt hat .
Dann beim make_install:
- creating symlink
- recreating module dependency list
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o
- trying a sample load of the kernel module
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: unresolved symbol kmap_atomic
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: unresolved symbol kunmap_pagetable
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o:
Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
assistance, only they can help you.
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: insmod /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o failed
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: insmod fglr200 failed
failed.
Weiss da einer weiter ?
Ciao
Jux
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.