Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Windowmanager?
Hallo,
folgende Sache beschäftigt mich derzeit, ich habe auf einem Laptop Pentium 233 MMX SuSE 8.0 installiert, als Oberfläche dachte ich an die mitgelieferte KDE Oberfläche. Doch leider ist da wohl die Hardware etwas zu träge. Laufen tut das Ganze schon, nur bis KDE startet vergeht doch etwas Zeit.
Meine Frage, was benutzt Ihr so als Oberfläche, oder was würdet Ihr anraten bei 233 MMX und 160 MB RAM??
Danke für die Infos und Grüsse
Jörg
Ich denke, dazu solltest Du einige frühere Diskussionen per Suchfunktion finden, das ist ein Standardthema.
PS: Windowmaker ;)
Hmm, ich würde ein Box-System empfehlen. Fluxbox lief bei mir ziemlich schnell. Waimea ist aber auch nicht schlecht.
Ich habe aber auch schon einige Male was im Forum darüber gelesen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen;)
Lars
edit: Och menno, too late...
Hi
Ich würd GNOME2 mal probieren,man kann es ja im notfall tweaken,ein bisschen jedenfalls.
Oder nimm Waimea ist sehr gut,kannst auch die Taskleiste und die Menüs Transparent machen!
na dann mal Gruß
Meine Emfpehlung lautet wie immer fvwm2. :)
@ThugLuv
Hmm, ich denke, er will ein schnelles System? Gnome ist ja nun mit den ganzen Features nicht das allerschnellste. Und ich denke mal, dass Transparenz (wenn auch nur gering) an der Perfomance zieht...
Lars
@Sym
Dann hab ich wohl das Thema verfehlt :-(
(ganz knapp daneben:-) )
Original geschrieben von ThugLuv
Hi
Ich würd GNOME2 mal probieren,man kann es ja im notfall tweaken,ein bisschen jedenfalls.
Oder nimm Waimea ist sehr gut,kannst auch die Taskleiste und die Menüs Transparent machen!
na dann mal Gruß
Was sagt wohl ein P233 zu Gnome2 und Transparenz?
*ächz* *unter-der-last-auf-den-schultern-leide*
;)
Hallo,
ich habe mir überlegt den Waimea zu versuchen.
Dazu noch eine Frage, kann ich mit Waimea dann auch alle x Anwendungen laufen lassen, die auch KDE bereitstellt, z.B. StarOffice oder so?
Danke und Grüsse
Jörg
dragon's might
05.11.02, 14:02
Original geschrieben von JoergLang
Dazu noch eine Frage, kann ich mit Waimea dann auch alle x Anwendungen laufen lassen, die auch KDE bereitstellt, z.B. StarOffice oder so?
ja du kannst überall das laufen lassen was du willst!
und das menü kann man auch prima editieren!
Hallo nochmals,
zur Konfiguration von fvwm2 habe ich noch eine Frage, das geht ja alles über die Dateien system.fvwm2rc bzw. .fvwm2rc . Nun habe ich nach der Standartinstallation ja den schnöden grauen Hintergrund, der mit wall_suse.xpm wenn ich richtig liege?
Wenn ich nun da was anderes haben möchte, sagen wir ein *.jpg oder so, geht das denn so einfach, oder muss das irgend ein spezielles Format haben?
Leider finde ich über die Hilfe nichts direktes zur Konfiguration des Hintergrundes, oder ich liege mit der Bezeichnung Hintergrundbild falsch.
Vielleicht hilft mir ja jemand von Euch weiter.
Danke und Grüsse
Jörg
Vorhin meintest Du noch, Du wolltest Resourcen sparen aber nun sind Wallpaper im Gespräch :-P
Naja also ich würde dir auch zu fluxbox raten das Teil ist sehr schnell und auch sehr einfach zu configurieren
Original geschrieben von taylor
Ich denke, dazu solltest Du einige frühere Diskussionen per Suchfunktion finden, das ist ein Standardthema.
PS: Windowmaker ;)
Ich finde es immer wieder geil. Die Threats gabs schon 10x, aber trotzdem antwortet man doch drauf. Ich ja auch. Wo wir dabei sind
*box
wmaker
larswm
melody lee
05.11.02, 20:19
Wenn ich nun da was anderes haben möchte, sagen wir ein *.jpg oder so, geht das denn so einfach, oder muss das irgend ein spezielles Format haben?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=29870&highlight=display+window+root
Nein, ich hab nicht wirklich drauf geantwortet ;o)
Original geschrieben von dragon's might
ja du kannst überall das laufen lassen was du willst!
und das menü kann man auch prima editieren!
jup.
waimea ownt.
Bei den KDE (z.b. konqueror ) sachen nervt halt, dass er erst nen DCOP startet.
Aber sonst sehr schnell und hat ein einfach zu konfigurierendes Menü.
Die 9 Desktops sind genial
Und hier im Sonderangebot die wm-linkseite schon oft gepostet aber immer wieder gut.
http://xwinman.org/
MfG AB
Achja ich schlage wie immer oroborus und golem vor.
ich schwör auf meinen icewm, ist auch sehr zügig!
Tach auch. Ich hab nen fast neuen :rolleyes: 166er mit 48MB und hatte lange Afterstep als WM. Im Moment probiere ich an Waimea rum und wenn ich das mit der Transparenz besser hinkriege, bleibt es auch dabei.
Probier doch mal die Suchfunktion, da deine Frage schon öfter mal gestellt wurde. ;)
WM die eine geringe Anforderung an die Hardware stellen und einigermassen aussehen sind z.B.:
windowmanager
Icewm
blackbox
auch mit geringen Anspruch aber eben mit nicht ganz so schicker Oberfläche z.B.:
fvwm
twm
fvwm2
aber eigentlich kann ja jeder in den threads hir nach Lösungen und Meinungen suchen, ich glaub die Diskusion gibt es jetzt schon seit der erfindung von X
PS. Gnome 2 und KDE sind für die genannte Hardware keine Lösung Gnome 1.4 könnte unter Umständen noch zumutbar sein.
und noch ein paar Infos aus dem Netz:
http://www.plig.org/xwinman/basics.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/08/Umfrage/umfrage.html
http://www.linux-directory.com/links/pages/WindowsManagers/
red.iceman
07.11.02, 11:00
aehm, ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, aber wenn hier icewm als "schick" und fvwm als "nicht schick" bezeichnet wird, dann muß ich doch intervenieren:
1.) ist das geschmackssache
2.) fvwm kann man nahezu beliebig konfigurieren... man kann ihn richtig schön machen oder auch aussehen lassen wie icewm... ;-)
einfach mal einen blick auf die hp werfen oder bei plip.org:
www.fvwm.org/screenshots
www.plip.org
ri
Ja tschuldigung sollte keine Beleidigung sein aber:
Das Thread hat offensichtlich kein Profi angestoßen, und deswegen bin ich von der Grundkonfig der WM ausgegangen und die ist bei fvwm ja wohl nicht unbedingt "schick"
"TCLTKL Toolset"
bei icewm, blackbox und wm hat man zumindest schon ein paar fertige Themes zum ausprobieren dabei.
sind die Kenntnisse ersteinmal vorhanden ist es doch egal welchen wm man verwendet irgendwie frimel ich meine immer alle um :):ugly:
Original geschrieben von red.iceman
2.) fvwm kann man nahezu beliebig konfigurieren... man kann ihn richtig schön machen
Kann ich bestätigen. Wer Lust hat, kann mal in dem Thread "Wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus" mal nach meinem letzten Screenshot suchen (bin jetzt zu faul). Da wurde auch erst mal geraten, was das denn nun ist :D
Wenn es doch mehr vom nackten WM zum Desktop hin gehen soll, würde ich mal XFce in Kombination mit rox probieren. Und das dann noch mit "schlanken" Anwendungen kombinieren, z.B. sylpheed als Mailer.
darkmoon.2xt.de
08.11.02, 18:12
Okok es ist geschmackssache aber wir sind uns doch alle ziemlich einig dass oben genannter > TWM < verdammt nahe an einer Sammelklage wegen optischer Vergewaltigung vorbeischiesst oder? :ugly:
Auf nem P233 auch noch flüssig und super hübsch: enlightenment !
darkmoon.2xt.de
twm ist ganz nett, wenn man mal kurz als root x braucht. Finde ich zumindest.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.