PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 und Monitor - Problem

reneu
03.11.02, 10:24
Tag zusammen! Bin ziemlich neu, was linux betrifft, und kenne mich deshalb auch nicht so gut aus. Gestern habe ich Mandrake 9.0 bei mir installiert, nur hab ich ein problem, und zwar erkennt der mir nicht meinen Monitor (samsung syncmaster957p)! Ich hab jetzt schon alles probiert, habe sämtliche Samsungs im 9+ bereich probiert zu wählen, habe den monitor benutzerdefiniert, also manuell eingegeben, und hab plug and play probiert. nützt aber alles nichts, er findet meinen monitor nicht, was ich daran erkenne, dass ich beim testen der einstellungen folgende fehlermeldung erhalte: Error: (EE) No devices detected!
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

DarthMario
04.11.02, 18:24
hi, ich wollte hier grad wegen eines ähnlichen problems nachfragen. Ich hab auch Mandrake 9 installiert und eine GF4. Wenn ich die GF4 auswähle habe ich das selbe problem. Mit der standard Geforce geht es, allerdings nur mit 60Hz und 16Bit. Was mich aber nervt weil ich 60Hz kaum verkrafte *g*

kann mir irgendjemand sagen wie ich 85Hz einstellen kann? es nützt auch nichts wenn ich den Monitor manuell einstelle. Habe ihn schon auf 85Hz gestellt, im X ist es dann aber immer auf 60Hz.

Pretender
05.11.02, 06:22
Geht auf Nvidia.com und holt euch die Nvidia Treiber für Linux .....

Dann sollte es auch mit der GF4 klappen.

Samba
05.11.02, 09:17
Genau, das funktioniert prima mit den nViDIA-Treibern.
Und zwar bei ALLEN Karten von denen.

Zum Samsung-Problem:
Da hilft nur Generic/VESA, leider.

DarthMario
05.11.02, 10:59
Danke für die infos, das mit den Treibern hab ich versucht, allerdings hab ich da leider das problem das ich nichtmehr ins X komme. Das mit den Hz und den Bit funktioniert beim test mit drakexconf -> aber wenn ich dann starten will stürzt er nach dem NVidia Logo ab.

Merkur
05.11.02, 22:10
?
es reicht, die monitordaten einzugeben (handbuch oder monitor-rückseite oder unter der abdeckung - letzteres unter äußerster vorsicht - HOCHSPANNUNG - d.h. bis zu 5cm funkenschlag! - netzstecker ziehen und mögl. lange warten!). welcher firma die frequenzen zugeordnet werden ist wurscht!
wenn er allerdings "no device found" anmeckert, liegt's an der grafikkarte, die er nicht findet.
da der monitor dahinter kommt, findet er den natürlich auch nicht ;)