PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.1 RC1 Problem beim Kompilieren

Puh-Bert
01.11.02, 21:03
Tag,

QT und arts habe ich erfolgreich kompiliert, das kompilieren der kdelibs bricht mit folgender Meldung ab:

Making all in dcopidl
make[3]: Entering directory `/home/puhbert/KDE_3.1RC1/kdelibs-3.0.9/dcop/dcopidl'
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=link --tag=CXX g++ -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef
-Wall -pedantic -W -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500
-D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -DQT_NO_TRANSLATION
-DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_COMPAT -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/kde/lib
-o dcopidl -R /usr/local/kde/lib -R /usr/X11R6/lib main.o yacc.o scanner.o -lqt-mt -lpng -lz -lm
-lXext -lX11 -lSM -lICE -lpthread
make[3]: Leaving directory `/home/puhbert/KDE_3.1RC1/kdelibs-3.0.9/dcop/dcopidl'
make[2]: Leaving directory `/home/puhbert/KDE_3.1RC1/kdelibs-3.0.9/dcop'
make[1]: Leaving directory `/home/puhbert/KDE_3.1RC1/kdelibs-3.0.9'
d): undefined reference to `QString::fromAscii(char const *, int)'
yacc.o(.text+0x11f9): undefined reference to `QString::fromAscii(char const *, int)'
yacc.o(.text+0x1449): undefined reference to `QString::fromAscii(char const *, int)'
yacc.o(.text+0x17cc): more undefined references to `QString::fromAscii(char const *, int)' follow
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [dcopidl] Error 1
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2

Da kann ich jetzt nix mit anfangen, was soll mir das sagen?

Puh-Bert

P.s.: Fertigkompilierte Pakete benutze ich hier nicht, weil a) es im Moment noch keine gibt und b) ich KDE auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Paketverwaltungen installieren will

schnebeck
01.11.02, 21:19
Willkommen im Club :-)
Schau in die KDE-Devel-ML und du wirst feststellen, dass viele die Probleme haben. Hier ein paar Hinweise:

Benutze unbedingt qt-copy von heute abend (qt-3.1rc2) alles andere macht kein Sinn! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass KDE3.1pre in Kombination mit Qt-3.1pre zumindest bisher hundmieserabel ist oder (etwas moderater) die Stabilität einer pre-alpha hat!
Wenn du nicht mithelfen willst, Fehler zu fixen, spare dir das Erlebnis. Meine Hoffnung basiert auf qt-3.1rc2. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es die Situation verbessert. Um es noch mal klarzustellen, die Programmabstürze passieren nicht in KDE, sondern in der Qt-Lib - bei mir z.B., wenn ich eine simple App wie kcalc starten will.

Das Problem liegt im Zusammenspiel von KDE,Qt,XFree und Freetype.

Dein Kompilierungsproblem liegt an einer alten Qt-Installation, die die Kompilation verhindert. Benutze qt-copy und befolge genau die Anweisung in readme.qtcopy!

Bye

Thorsten

Puh-Bert
01.11.02, 21:27
Hi Schnebeck,

Danke für die fixe Antwort! Wo finde ich denn besagte qt-3.1rc2? Heisst "von heute Abend", dass die heute Abend erst erscheint? Weil die Version qt-copy-3.1_20021024 die sich jetzt im KDE 3.1 RC1 Verzeichnis befindet, ist auch die, die ich hier kompiliert habe.

Puh-Bert

schnebeck
01.11.02, 21:47
Im KDE-CVS:

export CVSROOT=":pserver:anonymous@anoncvs.kde.org:/home/kde"
echo -e "\r" > cvs login
cvs co qt-copy

Danach unbedingt die Anweisungen in README.qt-copy befolgen!

"Heute abend" heisst, dass diese Version heute Abend um 19:08 vom Release-Dude Dirk Müller aktualisiert wurde.
Jede andere Version macht nur besagte Probleme. Ich kann dir aber leider nicht versprechen, dass die neue besser ist :-/

Bin gerade dabei, mein Gentoo von 1.2 nach 1.4 zu portieren, was einer Komplettkompilerung des System entspricht, daher werde ich mich wohl frühestens Sonntag wieder mit KDE beschäftigen können.

Bye

Thorsten

Puh-Bert
03.11.02, 01:11
Moin,

leider, leider haut es auch mit der besagten QT-Version nicht hin, obwohl ich *genau* das getan hab, was in dem Readme steht. Bleibt wohl nur abwarten?!

Puh-Bert

schnebeck
03.11.02, 07:28
So, nach erfolgreicher Kompilierung habe ich nun ein gcc-3.2|glibc3.2.1|KDE3.1pre-System - allerdings noch keine Umlaute ;-)

Wow - bemerke einen deutlichen Performance-Boost gegeenueber meinem alten System. Bei mit hat die Kompilierung von Qt und KDE-CVS sehr gut geklappt und das letzte Qt-CVS scheint auch die erhoffte Stabilitaet zurueckgebracht zu haben.

Wenn du genau nach Anleitung kompiliert hast, hast du zuerst qt-copy erfolgreich kompilieren koennen und dann dein altes Qt verschoben, so dass KDE auch wirklich nur das neue qt-copy sieht? Ich vermute weiterhin Mischmasch bei dir, z.B. eine alter moc arbeitet am neuen Source.

Viel Erfolg

Thorsten

Puh-Bert
04.11.02, 16:28
Moin,

bei mir scheints jetzt auch zu tun, jedenfalls liessen sich die kdelibs schon mal compilen. Und Du hattest Recht, da waren noch alte QT-Pakete installiert, ich hatte vorher die qt-ordner von Hand gelöscht, das hat wohl nicht gereicht oder ich hab welche übersehen. Und: RC2 steht ja eigentlich auch schon dieser Tage an ;-)

Puh-Bert