PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder den X-Server umleiten

pixel
30.10.02, 10:01
Hi@all,

ums vorweg zu nehmen ich habe die FAQ gelesen und auch mehrere Postings von anderen Usern gesucht, jedoch bin ich bisher nicht zum ergebnis gekommen. Wir haben hier folgende Testumgebung aufgebaut:

Rechner 1 / IP= 192.168.123.1

Rechner 2 / IP=192.168.123.2

auf beiden Rechnern haben wir eine SuSE-8.1 - Installation (Standard mit KDE3) gemacht. Nun möchte ich vom Rechner 2 aus auf Rechner 1 zugreifen d.h. der auf Rechner 1 installierte KDE soll über die X-Server-Umleitung auf dem Rechner 2 bedient werden. Wir haben auf beiden Rechner den User "test" mit gleichem Passwort und gleicher UID angelegt. Auf beiden Rechner läuft auch ssh. Das einloggen per ssh funktioniert in beiden Richtungen.

Im Forum habe ich gefunden das ich "xhost +[Rechner-IP]" eingeben muss, nur an welchem? Direkt am Rechner 1 als "test" oder an Rechner 1 von Rechner 2 per ssh als "test" eingeloggt oder direkt an Rechner 2 als "test" angemeldet?

Weiterhin habe ich gelesen ich muss:
'export DISPLAY=MyLocalPC:0.0'
eingeben. Ich denke mal das ich dies am Rechner 1 eingeben muss (als "test" angemeldet, oder? Muss ich das direkt (lokal) am Rechner 1 eingeben oder mich zuvor von Rechner 2 per ssh auf Rechner 1 einloggen und es dann eingeben?

Wie starte ich dann den KDE? Ich habe mich dan immer auf Rechner 1 übers Netz eingeloggt und "startx kde" eingegeben. Das hat jedoch nie funktioniert, es hat immer in einem Fatal server error geendet. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert jedoch hat's nie geklappt. Dann habe ich noch einen weiteren Beitrag eines Users im Forum gefunden der schrieb ich muss mich mit ssh -x auf den entfernten Rechner einloggen, da war die Verwirrung dann komplett. Wie muss ich vorgehen?
:confused:

Gruss Pixel

taylor
30.10.02, 10:23
IMHO solltest Du mit ssh -x auf den Server, dann kümmert sich SSH um das X-Forwarding und Du sparst Dir... die xhost Sache?!
Oder doch nicht? :confused:

Naja, und dann vieleicht mit 'startkde' den Desktop starten?

Sorry, kann's nicht genau sagen, schon länger her.

quinte17
30.10.02, 11:30
du loggst dich von r1 bei r2 ein, forwarding muss aktiviert sein beim sshd server von r2 dann kannst du die variable exportieren (hier dann in dem fall ip von r1 eingeben weil die daten an den rechner gesendet werden sollen)
es geht bestimmt auch mit parametern, aba ka wie...
dann einfach z.b. ein xterm starten, um zu sehen obs funzt, wenn des geht, dann sollte startx auch gehen... wenn nicht, dann kde per hand starten, da hat man zwar die konfiguration nicht mit dabei... aba immerhin

(habe gleiche konstellation, nur mit windowsclient als r1 funzt sehr gut)

cu

jux
04.11.02, 13:03
Ist ganz einfach ... vorrausgesetzt Du hast ein lokales Netz bei Dir zuhause wovon ich ausgehe wenn ich deine IP's ansehe

Du sitzt vor Rechner 2 ... und hast KDE laufen (X).
Dann machst Du in einer Konsole xhost + (als gleicher User - nicht als root)... das erlaubt einem anderem Rechner über X zu komunizieren.
(Du brauchst kein ssh - forwarding , weil ja X eh auf Client-Server Architektur aufbaut.
Das ist nur Interessant wenn Du über einen Zwischenrechner tunnelst)

Jetzt gehst Du auf den anderen Rechner(1) ganz normal mit ssh .
Dort machst Du dann 'export DISPLAY=Rechner2:0.0'
Nun kannst Du auf Rechner 1 beliebige XProgramm starten die dann auf Rechner2 erscheinen.
-> Probier einfach mal yast2 zum testen . X selber wird wahrscheinlich so nicht gehen.

X Starten auf einem anderen Rechner geht noch viel einfacher - Du brauchst Dich nicht mal einloggen.
Also Du sitzt bei Rechner 2 und hast X laufen .
Als erstes editier mal /etc/X11/xdm/xdm-config ... dort kommentierst Du die letzt Zeile aus
die heisst "DisplayManager.requestPort: 0 " . Da machst Du einfach ein Rufzeichen davor.

Nun ruftst Du mit dem Kommando "X :1 -query Rechner1" X auf deinem Rechner2 (Arbeitsplatz) auf(Achte auf die Leerzeichen).
Dann startet der X-Server auf dem entfernten Rechner und komuniziert mit deinem als Client.
Mit CTRL-SHIFT-F7 kommst du zu Deinem lokalen X mit CTRL-SHIFT-F8 auf das 2te X

Beste Grüsse aus dem Alpenland

Jux

thiede
12.02.03, 10:07
Moin ich habe das von von Jux beschriebene mal ausprobiert :

"X Starten auf einem anderen Rechner geht noch viel einfacher - Du brauchst Dich nicht mal einloggen.
Also Du sitzt bei Rechner 2 und hast X laufen .
Als erstes editier mal /etc/X11/xdm/xdm-config ... dort kommentierst Du die letzt Zeile aus
die heisst "DisplayManager.requestPort: 0 " . Da machst Du einfach ein Rufzeichen davor.

Nun ruftst Du mit dem Kommando "X :1 -query Rechner1" X auf deinem Rechner2 (Arbeitsplatz) auf(Achte auf die Leerzeichen).
Dann startet der X-Server auf dem entfernten Rechner und komuniziert mit deinem als Client.
Mit CTRL-SHIFT-F7 kommst du zu Deinem lokalen X mit CTRL-SHIFT-F8 auf das 2te X "

und habe nun das Problem das mein "Client" mir diese Fehlermeldung bringt......

hiede@Duffy:~> X :1 -query 192.168.1.120

XFree86 Version 4.2.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
Release Date: 23 January 2002
If the server is older than 6-12 months, or if your card is
newer than the above date, look for a newer version before
reporting problems. (See http://www.XFree86.Org/)
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.1.log", Time: Wed Feb 12 10:57:45 2003
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config"
(WW) ATI(0): Failed to set up write-combining range (0x40000000,0x800000)
(WW) ATI(0): Failed to set up write-combining range (0x40000000,0x800000)

Wer kann mir dazu etwas sagen ?

Gruss Norbert

PS hat schonmal einer probiert den KDE Desktop Remote auf eine SGI zubekommen?

ChandlerBing
28.02.03, 10:25
Hi,

ich bin ziemlich begeistert von dem Thema! Leider funzt die zweite Umleitung, die Du (jux) geschildert hast, nicht.
Ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie thiede, bei mir kommt noch das:

(EE) MGA(0): [drm] DRIScreenInit failed. Disabling DRI.
(EE) MGA(1): Not initializing the DRI on the second head
Symbol HALSetDisplayStart from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/mga_drv.o is unresolved!
Symbol HALSetDisplayStart from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/mga_drv.o is unresolved!
XDM: too many retransmissions

hinterher.

Der X-Server bleibt hängen, man sieht nur diesen grauen gerasterten Hintergrund mit dem x als cursor.

EDIT: Ich habs jetzt fast hinbekommen, allerdings wenn ich export DISPLAY=<localIP>:0.0 eingebe und dann startkde, dann startet KDE auch auf strg alt f7, was unschön ist, weil er dann auf der selben Anzeige ist, wie mein lokales X. Gebe ich den export hinten mit 1.0 ein, dann bekomme ich ein "can't connect to...".
So müsste es doch aber eigenlich gehen, oder?

Gruß,

Chandler

fl4kus
28.02.03, 12:22
ist es möglich den Befehl X :1 -query ip irgendwo einzutragen damit es immer mit systemstart gestartet wird?