Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fessus Teil 2
stefan.becker
29.10.02, 22:28
Lasst den Jungen doch fragen. 2002-1987=15 Jahre. Ist doch toll, wenn jemand Linux installiert und sich dafür begeistert. In dem Alter hätte ich auch lauter blöde Fragen gestellt, oder besser gesagt: Fragen, die uns blöd vorkommen.
Solange keiner ausfällig wird, sollte niemand gebannt werden. Wir leben in einer Demokratie, und Banned=Zensur.
Denkt mal darüber nach.
Berufspenner
29.10.02, 22:40
Hi
Den Aspekt mit der Zensur verstehe ich voll und ganz. Nur fand ich die Fragen von Fessus etwas extrem dümmlich. Ein Junge, der 15 Jahre alt ist mit einem Inteleckt von einem 10 jährigen ( zu lange mit Windows Kontakt gehabt?) sollte vieleicht erst einmal überlegen bevor was er schreibt.
Cu
Edit:ich hab mir grade noch ein paar Threads von Fessus durchgelesen. Er sollte lieber bei Windoof bleiben. Da scheint er mir besser und glücklicher aufgehoben zu sein.
Cu
Wir leben in einer Demokratie, und Banned=Zensur. Für Dummheit?
so long
barny
stefan.becker
30.10.02, 00:14
Denkt mal an das Alter, mit 15 würde andere noch viel blödere Fragen stellen (so ala "kannst du mir das Spiel da reintun").
Hi
was meinst du was ich mir manchmal von den Herren Azubis anhören muss. Kunde : Gerät geht nicht Azubi schau mal nach, soll ja was lernen( z.B. eigenen Kopf zugebrauchen)+. Azubi: Gebt noch, wird nur nicht Warm. Argh. Ich glaube mann sollte besser den Eltern/Lehrer ne Abmahnung schicken: Warum ist Fessus nicht in der Lage zielgerichtete Fragen zu stellen. Ich weiss dies ist ein Linuxforum und mit solchen Fragestellungen wie kann man dies und das unter Linux auch so machen wie unter Winziugweich eckt man sehr schnell an.
so long
barny
netzmeister
30.10.02, 07:58
Hallo,
bei Fessus ging es meiner Meinung nach weder um Hilfe zu seinen Fragen,
noch um die konstruktive Beteiligung an unserer Gemeinschaft.
Typen die Provokation oder Unruhe stiften, werden auch auch in demokratischen
oder ähnlichen Systemen sanktioniert.
Er wird sicherlich einen Platz für seinen Frust finden.
Viele Grüße
Eicke
Ich hab schon mit Leuten zu tun gehabt die waren auch nicht viel älter als er und die haben sich durchgekämpft und Server mit allem drum und dran aufgesetzt. Ist also nicht so das man das in dem Alter nicht können würde.
Hatte aber auch schon mit Leuten zu tun denen hab ich ganze Romane geschrieben und es hat nichts gebracht.
Trotzdem ist mir nicht so ganz klar warum er rausgeflogen ist. Aber was weiß ich schon. ;)
hi,
ich würde sagen er soll ein Buch lesen. Jeder der prof. mit Informatik arbeitet kommt nicht herum ein schlaues Buch zu lesen, das kann man sich nicht mit Klicken und Fragen aneignen. Das ist entgegengesetzt von M$ Vorurteil bei Redmond Sys auch so.... als Anwender nicht....
Es gibt für Linux wirklich "Dubeli" sichere Bücher, das isch schon lange vorbei als nur die "geistige" Elite im Stande war Linux zu nutzen.
BTW ich fand seine Fragen witzig ;)
greetz
adme
Nun tut mal alle nicht so, als hättet Ihr gleich gewusst was ein Kernel ist, und was es damit auf sich hat. Man muss sich halt erstmal informieren, das ist richtig, nur hat er sich sicherlich gedacht: "Mensch, die in dem Forum kennen sich ja alle gut aus, frage ich da doch mal." Ich habe ihn nicht als Troll empfunden, aber das kann auch daran liegen, dass ich zu viel heise Kommentare lese...
fs111
Nun tut mal alle nicht so, als hättet Ihr gleich gewusst was ein Kernel ist, und was es damit auf sich hat.
Klar, das hat man mit schon in die Wiege gelegt und das wusste ich schon als ich noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bin. :D :D
Die Vergleiche mit Windows sind halt immer etwas nervig. Das hat vieleicht dem einen oder anderen aufgestossen.
Original geschrieben von fs111
Ich habe ihn nicht als Troll empfunden, aber das kann auch daran liegen, dass ich zu viel heise Kommentare lese...
fs111
gut.. das is ein anderes Thema... das Niveau in heise is ja auch unter aller sau.... zu jeden zweiten News-Beitrag kommen mind. 15 Thread: Linux is sooooo *******e... von leuten, die nie was anderes hatten als das BluescreenOS .. ich glaub MS hat dort die halbe Marketingabteilung drin beschäftigt...
hi
ich verstehe nicht ganz, warum hier jemand gesperrt wird, nur weil er _vielleicht_ dumme fragen stellt. ob sie wirklich dumm sind, sei dahingestellt. immerhin macht er sich gedanken.
er könnte zwar erstmal nachdenken bevor er postet, aber das ist kein grosses problem denke ich. ich mache mir da mehr sorgen um das winex-rpm-"ausgeleihe" im spiele-forum.
ich bitte dich netzmeister deine entscheidung nochmals zu überdenken, oder ggfs eine stellungnahme zu posten.
danke,
gruss,
und
comrad
netzmeister
30.10.02, 12:01
Hallo nochmal!
bei Fessus ging es meiner Meinung nach weder um Hilfe zu seinen Fragen,
noch um die konstruktive Beteiligung an unserer Gemeinschaft.
Typen die Provokation oder Unruhe stiften, werden auch auch in demokratischen
oder ähnlichen Systemen sanktioniert.
Er wird sicherlich einen Platz für seinen Frust finden.
Normalerweise bekommt Ihr von diesen internen Angelegenheiten
nichts mit. Ihr müsst mir das schon selber überlassen.
Ich sperre User nicht wegen dummer Fragen.
Grund: Provokation und Dummlaberei
Alles klar?
Euer Eicke
hi
ich wollt dich nicht jetzt in deiner rechtschaffenheit kritisieren, ich habe mir alle threads durchgelesen in denen fessus etwas gesagt hatte und fand es halt selbst nicht schlimm.
wenn sonst noch etwas vorgefallen ist, von dem ich nichts weiss, ok.
mich hat nur interessiert was mit fessus denn los war.
gruss,
comrad
dragon's might
30.10.02, 12:23
Vielleicht ist er völlig falsch in GNU/Linux eingestiegen!
Ich habe z.B. durch PC-Bücher/Hefte zu GNU/Linux gefunden.
Da stand viel drin(Philosophie, Grundwissen)und damit waren die ersten peinlichen Fragen erledigt.
Von daher hat er einfach nicht den richtigen Einstieg gehabt.
hallo leute
ich bin fessus jetzt halt unter einem anderen namen, weil ihr ja anscheinend meinen ersten gesperrt habt.
ich kann ja nichts dagegen sagen, wenn ihr in eurem forum user sperrt, aber ihr solltet ihnen wenigstens die gelegenheit geben sich zu rechtfertigen. vorallem wenn es sich um anfänger handelt, der eventuell nicht nachvollziehen kann, was er falsch gemacht hat.
"Ein Junge, der 15 Jahre alt ist mit einem Inteleckt von einem 10 jährigen"
...
ich habe vielleicht blöde frage gestellt, kann mich aber nicht daran erinnern jemanden persönlich beleidigt zu haben. (soviel zu "tiefer interlekt)
"Grund: Provokation und Dummlaberei"
ich würde gerne wissen, welcher teil meiner frage so provokant war, dass man mich aus dem forum rausschmeissen musste. ich habe die frage ohne jeglichen negativen oder vulgären hintergrund geschrieben, und hatte eigentlich erwartet, schlechtestenfalls ein "stell doch nicht so blöde fragen" dafür zu bekommen. ich wurde jedoch von allen auf jenem tiefen niveau, über das ihr euch gerade aufregt beschimpft.
"ich wollt dich nicht jetzt in deiner rechtschaffenheit kritisieren, ich habe mir alle threads durchgelesen in denen fessus etwas gesagt hatte und fand es halt selbst nicht schlimm."
ich danke den leuten, welche die sache aus einer etwas neutraleren sicht sehen. wer meine früheren beiträge gelesen hat, würde vielleicht bemerken, dass ich die zwei "anstössigen" beiträge fast zeitgleich geschrieben habe. hätte ich gewusst, wie ihr auf den ersten beitrag reagiert habt, wäre ich sicher mit dem zweiten vorsichtiger gewesen.
zum schluss würde ich noch gerne bemerken, dass wenn ihr schon ein solches, aus meiner sicht jedoch sinnloses drama aus so einer sache macht, ihr wenigstens die betreffende person miteinbeziehen solltet. und darüber hinaus bin ich der ansicht, man sollte generell in solchen fällen, in denen weder von schimpfworten, noch von jeglicher anderer "dummheiten" gebrauch gemacht wurde, tolleranz üben.
ich sehe ein, dass ich zuerst einen text lesen sollte, bevor ich eine person mit grundlegenden fragen nerve. und dieser teil der geschichte tut mir auch leid.
ich hoffe dieses mal bekomme ich eine antwort, gleich beschimpfen zu werden.
(und über ein buch "linux for dummies" wäre ich froh)
Berufspenner
30.10.02, 16:22
Hi
Neuer Name, neuer Anfang. In deinem Kommentar zeigts du, meiner Meinug nach, dein wahres Gesicht...na endlich:). "Ein Junge, der 15 Jahre alt ist mit einem Inteleckt von einem 10 jährigen" Somit ist das dann auch wiederlegt. Was in den Postings, die du verfast hast und die ich gelesen habe, nur sehr auffälligwar, war wie du immer wieder Linux mit Windows verglichen hast so aller: "Wieso funktioniert das nicht so wie unter Windows..." und so. Elementare Frage lassen sich auch auf einen anderen Weg stellen. Hilfreich wären dazu das Verständnis der M$ Politik und dem "LifeStyle" :D von Linux was man sich mittels google.de/linux sicherlich leicht anschaffen kann. Ich hoffen mal, dass du von dem Bann nicht all zu stark gekrenngt bist und dich nun hier wohl fühlen kannst.
Cu
netzmeister
30.10.02, 16:23
Hallo a5jjj,
Du hättest Dich ja auch wehren können.
Ich habe es übrigens schon bei bei der Registration gemerkt, das Du es wieder bist.
Viele Grüße
Eicke
P.S. Lies Dir bitte bei Gelegenheit Deine vorhergehenden Beiträge durch. :rolleyes:
Weis ja nicht wies der Chef sieht, aber falls er dich nicht raus wirft, solltest du ab jetzt etwas vorsichtig sein. Benutze am besten als erstes die Suchfunktion des Forums. Wenn du etwas nicht weist oder verstehst, dann frag wohl formuliert nach.
Links zu HowTos oder anderen Sachen solltest du gründlich durchlesen und alles notwendige lernen. Eventuell solltest du auch mal die Grundlagen bei der Linuxfibel oder den Onlinebüchern ansehen (siehe Tips und Tricks). Da kannst du einiges an Grundlagenwissen erlernen.
es gibt prinzipiell keine dummen fragen.. nur schlechte fragestellungen.
Linux ist eben ein eigenes Betriebssystem. Es hat seine eigenheiten wie jedes andere (von MacOS über Windows über Solaris) und daher sind vergleiche unmöglich. Auch wenn sich einige Prorammierer (wie die von kde) die mühe machen, eine Windows-Umsteiger freundliche Oberfläche zu machen, gehts halt nicht ohne Hintergrundwissen. Das ist auch bei windows so! du wurdest auch nicht mit dem Wissen geboren, wie man Windows Programme installiert und in der Registry umherbastelt...
ich empfehl dir daher dringend ein gutes Linux Buch. Für einsteiger und umsteiger empfehl ich da insbesondere, sich im Laden Suse 8.1 samt umfangreicher (und dammed gut geschriebener) Handbücher zu kaufen. Günstiger ist das installieren der ebenfalls einfachen Mandrake Distro und dem online lesen von Beiträgen und HowTos...
die Netiquette im Forum is ja eigentlich easy:
1. immer zuerst suchen, dann nochmals mit anderen begriffen suchen und nochmals die Suche brauchen und erst wenn all das Fehlgeschlagen ist, dann nen Beitrag erstellen :D
2. anständig bleiben und nicht sinnloses Gefasel à la heise forum (ihr wisst, was gemeint ist: Ihr seid soo blöd, Win is besser, Mac is besser blablabla..)
hoffe auf einen guten Neustart
und über ein buch "linux for dummies" wäre ich froh Knofler ->Linux bzw suchen
Win is besser, Mac is besser blablabla.. Wäre gut wenn das mal hier mit Debian, RH, SuSE usw klappen würde ohne Flame, gehört aber offensichtlich dazu:D Hi @ a5jjj Kopf hoch, jeder macht mal Mist!
so long
barny
hi leute
"du wurdest auch nicht mit dem Wissen geboren, wie man Windows Programme installiert und in der Registry umherbastelt..."
aber ich habe es gelernt. und desshalb verstehe ich es nicht, warum es für euch so anstössig ist, wenn ich linux mit assoziationen zu windows lerne.
Der Autor heisst Michael Kofler und der Titel lautet: Linux Installation, Konfiguration und Anwendung
Da ich hier nur die "alte" Version rumstehen habe, gibts keine ISBN (Amazon, LOB oder eine andere Buchhandlung deiner Wahl wird dir weiterhelfen).
Mit der Suchenfunktion findet man auch noch Links zu Büchern im Internet.
HTH
PS: deine Fragen fand ich auch sehr "gewagt".
Michael Kofler - Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1036003822/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4726755-1464059)
Original geschrieben von netzmeister
Hallo a5jjj,
[...]
Ich habe es übrigens schon bei bei der Registration gemerkt, das Du es wieder bist.
Sag mal, guckst Du Dir immer alle Anmeldungen an, oder hast Du eine Art Blacklist, wo Dir das System Bescheid sagt, wenn ein alter Troll/Rausgeschmisserner/WasWeißIch wieder kommt?
fs111
es gibt hier (http://www.kofler.cc) auch leseproben von diesem sehr guten buch!
netzmeister
30.10.02, 19:07
Hallo fs111,
das ist eine Möglichkeit. Im Hintergrund bietet dieses Forensystem einiges.
Alle durchschauen ist schon viel Arbeit. Ein guter Riecher ist jedoch besser.
In diesem Fall bin ich anders drauf gekommen. Das wird aber nicht verraten.
Viele Grüße
Eicke
"In diesem Fall bin ich anders drauf gekommen. Das wird aber nicht verraten."
ich würde sagen, weil meine 2. mailadresse fessus@bluewin.ch ist.
netzmeister
30.10.02, 19:19
so ist es
p.s. die IP Adressen in der Schweiz kommen noch dazu
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.