PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend eure hilfe

sklasse
29.10.02, 19:04
Ich habe ausversehen xfconfig eingegeben als root...im kde um meine maus mit scrollrad zu aktivieren weil das nicht ging.....dann kam ich bis zur monitor einstellung und da habe ich abgebrochen....als ich mich ausloggte und wieder einloggen wollte kam die meldung no server screens...fatal error.....
die config dateien sind noch da die ich vorher hatte...

immer wenn ich linux startete kam ich in eine anmeldung als user und als ich mich anmeldete kam ich als user mit kde rein jetzt geht nichts mehr .....kann mir jemand helfen?? was muss ich machen??
hoffentlich weis einer eine lösung

danke im voraus

next
29.10.02, 19:08
wie wäre es wenn du einfach den xserver neu konfigurieren würdest?? oder vieleicht hast du ja noch eine sik von der file

sklasse
29.10.02, 19:11
ich depp hab keine sicherungskopie von dem file aber das file hat die endung xfconfig-4 sams das ist das richtige das habe ich nicht überschrieben...wie aktiviere ich es?
und wie konfiguriere ich den xserver? mit xf86config?..das habe ich gemacht aber dann kommt wenn ich startx eingebe eine fehlermeldung....und vorher musste ich nicht startx eingeben das kam immer automatisch und ich musste mich nur als user anmelden nicht als root

next
29.10.02, 19:15
http://www.linuxfibel.de/xf86config.htm

feuerwand
29.10.02, 19:17
Tag,
suche mal in dem Ordner /etc/X11 nach einer Datei namens XF86Config-4~. Deine jetzige Config (/etc/X11/XF86Config-4) ersetzt du einfach durch diese. In einem Befehl wuerde das dann so aussehen:
mv /etc/X11/XF86Config-4~ /etc/X11/XF86Config-4 Die Frage, ob er die Datei ueberschreiben soll, beantwortest du mit ja. Wenn danach dein X-Server wieder laeuft, konfigurierst du dein Mausrad von Hand - wie man das macht, bekommst du mit der Suchenfunktion raus. Diese Klick-Klick Tools sind dafuer ungeeignet.

sklasse
29.10.02, 19:44
soll ich das ~ am ende eingeben oder gibe es eine solche datei?

sklasse
29.10.02, 20:02
danke euch beiden für eure hilfe.......ihr habt mich gerettet....
Configund wie konfiguriere ich meine maus ????mit scrollrad?..ich gehe unter /etc/X11/XF86Config ZAxisMapping 4 5 ein beende x window aber es geht immer noch nicht warum was mache ich falsch???
und meine soundkarte läuft immer noch nicht ich habe eine soundblaster live value...debian woody gebe modprobe soundcore ein aber den befehl kennt er nicht....v
vielleicht weiss du eine lösung ...wenn nicht ist nicht schlimm kann wenigstens jetzt wieder unter linux ins internet

melody lee
29.10.02, 20:15
Configund wie konfiguriere ich meine maus ????mit scrollrad?..ich gehe unter /etc/X11/XF86Config ZAxisMapping 4 5 ein beende x window aber es geht immer noch nicht warum was mache ich falsch???
Für dieses Problem dürftest Du hier mit der Suchfunktion eine Antwort finden, das Problem hatten schon viele.
Und wenn Du gerade dabei bist... mach vorher schnell noch ein "cp /etc/X11/Xf86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4~", dann hast Du für den Notfall eine parat, mit der Du wenigstens in X kommst.

und meine soundkarte läuft immer noch nicht ich habe eine soundblaster live value...debian woody gebe modprobe soundcore ein aber den befehl kennt er nicht....
Hast Du's als root gemacht? Probier auch mal "/sbin/modprobe".

PS: Tu Dir einen Gefallen und versuche, Deine Postings etwas geduldiger zu verfassen. Sowas zu lesen ist anstrengend. ;o)

msi
29.10.02, 20:54
> und meine soundkarte läuft immer noch nicht ich habe eine soundblaster live value...debian woody gebe modprobe soundcore ein aber den befehl kennt er nicht....
hast du jetzt einen 2.4er kernel installiert?

Markus

sklasse
29.10.02, 21:06
ich habe den kernel 2.2.20 ide-pci installiert ist das nicht gut??

msi
29.10.02, 21:09
ich glaube für die soundkarte brauchst du einen 2.4.xer Kernel.
Den kannst du einfach mit apt-get installieren.

Gruß Markus

sklasse
29.10.02, 22:28
eingegeben und der hat minuten was runtergeladen...da stan auch mal dran kmail 2.2.2.14 glaube ich aber ich habe eine ältere version wie bekomme ich die neue die wurde doch installiert????

und wie updtae ich meinen kernel aiuf 2.14??

danke im voraus

gruss

msi
29.10.02, 23:11
Hey sklasse,

> da stan auch mal dran kmail 2.2.2.14 glaube ich aber ich habe eine ältere version wie bekomme ich die neue die wurde doch installiert????

wenn eine neue Version von KMail installiert wurde
wird die alte automatisch überschrieben.
Evtl. musst du dich neu in KDE einloggen (also aus- und wieder einloggen).

> und wie updtae ich meinen kernel aiuf 2.14??
mit

apt-cache search kernel-image | grep ^kernel-image

kannst du dir anzeigen lassen welche verfügbaren
vorkompilierten Kernel es gibt.
Am geeignetsten ist sicher der: kernel-image-2.4.18-bf2.4
einfach apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
eingeben.

Markus

sklasse
30.10.02, 08:47
werde es gleich wenn ich daheim bin testen..........ich hoffe mein sysstem läüft danach noch........

gruss taso

sklasse
30.10.02, 09:23
welchen player soll ich installieren?...den xine? oder welchen würdest du mir empfehlen?

msi
30.10.02, 09:39
> welchen player soll ich installieren?...den xine? oder welchen würdest du mir empfehlen?

Für Videos (mpeg, avi, divx, ..) xine.
Für Musik xmms.

Markus

sklasse
30.10.02, 11:25
danke dir vielmals markus

comrad
30.10.02, 12:25
für videos (divx, vcd etc) empfehle ich dir einen blick auf mplayer zu werfen.

sklasse
03.11.02, 12:40
werde es probieren

gruss