PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Desktop Distribution

Skorpion
29.10.02, 12:47
Hi,

das hier klingt schon mal nicht schlecht:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-25.10.02-012/

Im Gegensatz zu Lindows hat SuSE zumindest ne Ahnung, und lässt nicht den User nicht standardmäßig als root einloggen. Vielleicht klappts ja dann mit der einfachen Distri. Die Frage ist nur pflegt SuSE dann die "normale" Distri weiter oder nicht?

Bastian

Flips
29.10.02, 13:28
naja, ich bin net sooo begesiter davon... die leute sollten lieber auch auf Linux-Anwendungen (wo von es ja genug gibt) setzten.
Ich hoffe nur das SuSE dabei nicht die "normale" Distri vergisst... :(

EDIT: Hab nochmal nachgedacht und mir auch den Preis (129.-€) angesehen... :mad:
Was soll denn der ******? Für das Geld krieg ich ja fast Windows XP...

dauni
29.10.02, 13:30
... steigt man halt um?

Flips
29.10.02, 13:35
Original geschrieben von dauni
... steigt man halt um?

ja, aber auf RedHat oder Mandrake oder Debian... :D :D

dauni
29.10.02, 13:37
das ist ja dann mehr oder weniger wurscht - man muß halt damicht zurechtkommen.....

die preise, naja - alle firmen, die firmenkunden haben, haben preise, dies garnicht gibt - irgendwie ...

pudding
29.10.02, 13:38
Original geschrieben von Flips
ür das Geld krieg ich ja fast Windows XP...

mit office?

ohne suse verteidigen zu wollen.

pudding

bernie
29.10.02, 13:41
Für das Geld bekomm ich:

Debian + Openoffice + 129Euro ;)

Zur Not (oder als Firma) wäre ich eher für:
http://www.xandros.com/desktop.html

Ciao, Bernie

Jinto
29.10.02, 13:49
@pudding
Ja, OpenOffice gibts auch für Windows :p

giotto
29.10.02, 16:57
ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde!

SuSE wird oftmals als Sprungbrett in die Linux- oder UNIX-Welt benutzt, und wieso sollen sie dieses Sprungbrett für Umsteiger nicht noch attraktiver machen? Ich denke da insbesondere an Firmen! Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so Fan von SuSE, mich hat nun debian in den Bann gezogen. Aber auch für mich war SuSE der Ideale einstieg! Also: weiter so SuSE!

Greez Giotto

bockionline
29.10.02, 17:09
Hallo.

Also, die Bemühungen dieser Unternehmen sind ja schön und gut, aber wird das in absehbarer Zeit bei irgendeiner Firma mal ein stabiles, benutzbares Produkt, das mit allen Situationen zurechtkommt, liefern?

Ich als Neuling habe Suse 7.3 im Schrank stehen und ausprobiert (Gedanke: "Schön, erst mal grafisch wie bei Windows, dann kannst du langsam unter die Haube gucken."). Hm, letztendlich hakte schon die Installation und KDE stürzte beim Benutzen nach ein paar Minuten ab. Da aber alles hübsch grafisch war kannte ich z.B. den Begriff SSH natürlich nicht, womit sich unter Umständen das System noch hätte "einfangen" lassen...

Daraufhin warf ich GNU/Linux erst mal in de Ecke.

Dann habe ich mich mit der politischen/gesellschaftlichen Seite des Ganzen befasst und kam so zu Debian GNU/Linux. Und das Ergebnis: zu Anfang (und immer noch *g*) schwierig zu bedienen, aber es lässt sich ohne Probleme installieren, es läuft und es sagt einem wo es hakt (und hat nebenbei bemerkt, ein Installationssystem, was für mich als Neuling irre komfortabel ist [weit komfortabler als alles unter Windows wohlgemerkt]). Nicht bekannte Begriffe und Dinge werden nicht verschwiegen und versteckt, sondern direkt nachgefragt ("Soll der SSH-Server gestartet werden?") und man wird gezwungen sich damit zu beschäftigen. (Und mir kann niemand erzählen, dass ein ganz normaler User Windows ohne sämtlichen externen Informationen bedienen kann...)

Mein Fazit: lieber der Weg, den Debian geht und ein funktionierendes System haben, als immer "einfacherere" Distributionen, bei denen sich die Benutzer im Nachhinein wundern, warum ein "rm -R *" als root angemeldet so komische Wirkungen hat...

MfG
bockionline

giotto
29.10.02, 17:21
bei denen sich die Benutzer im Nachhinein wundern, warum ein "rm -R *" als root angemeldet so komische Wirkungen hat...

:D

wenn man diesen Befehl kennt, weiss man warscheinlich auch, was dieser für Auswirkungen hat.

Prinzipiell muss ich dir recht geben, aber SuSE 7.3 läuft bei mir sehr gut. Ist natürlich kein Vergleich mit debian, aber wie schon gesagt, ich finde SuSE keine schlechte distri!

gfc
29.10.02, 17:24
Original geschrieben von giotto
:D

wenn man diesen Befehl kennt, weiss man warscheinlich auch, was dieser für Auswirkungen hat.

Prinzipiell muss ich dir recht geben, aber SuSE 7.3 läuft bei mir sehr gut. Ist natürlich kein Vergleich mit debian, aber wie schon gesagt, ich finde SuSE keine schlechte distri!

wisst ihr: für Geeks und Freaks ist diese neue Distro sicher nix... aber für den Standart-DAU ist es super!! freut euch doch, dass endlich wer was macht, damit Linux weiter verbreitet wird, statt diese Kompromiss-Lösung anzuzweifeln!!!

und Suse ist echt ne gute Distro: DAU friendly aber trotzdem Leistungsfähig!

pudding
29.10.02, 18:12
Original geschrieben von Jinto
@pudding
Ja, OpenOffice gibts auch für Windows :p

Danke für die "Belehrung", das war mir alles bekannt.

:p

ein star office kostet halt alleine schon geld (http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2110239,00.html)

gelle.

pudding;)

Alex_K
29.10.02, 20:58
der preis kommt eben von der office unterstützung.
sie verwenden crossover office, das alleine schon ~ 60 € kostet.

Berufspenner
29.10.02, 22:54
Original geschrieben von giotto
ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde!

SuSE wird oftmals als Sprungbrett in die Linux- oder UNIX-Welt benutzt, und wieso sollen sie dieses Sprungbrett für Umsteiger nicht noch attraktiver machen? Ich denke da insbesondere an Firmen! Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so Fan von SuSE, mich hat nun debian in den Bann gezogen. Aber auch für mich war SuSE der Ideale einstieg! Also: weiter so SuSE!

Greez Giotto Hi

Ich stimme dir voll und ganz zu. SuSE ist ideal für den einstieg. Ich sellber habe ernsthaft mit SuSE 7.1 angefangen. Dann kam SuSE 8.0, jetzt bin ich bei Woody (ist echt super) und werde wohl demnächst mal in LFS herreinschnuppern. Ohne SuSE wäre ich wohl nicht da wo ich jetzt bin und wäre auch kein Mittglied von diesem super Forum.

Cu

Flips
30.10.02, 13:59
naja... irgendwo habt ihr recht :D :D
stimmt, ok - is ja CrossOverOffice dabei etc. Preis passt scho' ;)
sorry SuSE :D :p