Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: KPackage für RH8
X-Dimension
29.10.02, 11:16
Hallo, es ist ja allgemein bekannt, das RedHat8.0 kein KPackage besitzt und dies momentan auch schwer nachrüstbar ist. Ich habe jetzt irgendwo ein Kadmin3.01 Paket im Sourcecode gefunden, das ganze entpackt und den KPackage Ordner rauskopiert. Es existiert jedoch nur ein Makefile für das Komplette Kadmin3.01 Paket. Und ich als Newbee, kenne mich nicht so recht aus, wie ich es hinbekomme aus dem KPackage Ordner ein installierbares Programm zu machen, oder besser noch ein RPM Paket. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich könnte den Ordner als ZIP Packen und in den Anhang legen, wenn es weiterhilft.
Das Ziel soll sein, unter RH8 wieder eine Alternative zu Synaptic und den RH8 Standartpaketmanager zu bieten.
Gruß XD
(Oder gibt es schon ein KPackage Paket für RH8, von dem ich nichts weiß?)
versuch doch die Konsole zu nutzen, bei uns im Howto Bereich liegt eine Anleitung!
greetz
adme
X-Dimension
29.10.02, 11:52
*verwirrt bin*
Ähh wie meinst du das jetzt?
Die FAQs oben habe ich durch. Wie ich aus einem Quellarchiv Software installiere weiß ich auch, aber in meinem Fall handelt es sich ja nur um einen Teil eines Quellarchives!
Es ist eine Readme in diesem Ordner vorhanden, da stehen die Standartschritte:
./configure und make Install
Wenn ich das versuche kommt "command not found"
Was ja logisch ist denn in diesem Verzeichnis gibt es nur:
configure.in.in
Makefile.in
Makefile.am
muss ich diese jetzt irgendwie anpassen oder wie?
Gruß XD
Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle :(
Mal anders gefragt: Was willst Du eigentlich mit kpackage? Beutz lieber synaptic mit apt-get von freshrpms.net das ist viel besser von den Features und der Bedienung her.
fs111
X-Dimension
29.10.02, 16:26
Hi!
Synaptic habe ich gerade drauf, aber das ist nicht gerade mein Traumproggie. Allein die Deutsche übersetzung :D Es ist ja ganz toll das ich damit Programme direkt aus dem Netz ziehen kann und immer auf dem Laufenden gehalten werde. Aber die Funktion wird bei mir eh kaum verwendet. Außerdem ist die Oberfläche auch nicht gerade eine Augenweide und wirkt irgendwie wie eine 0815 bastelei. Das Passt irgendwie nicht mehr ins Gesamtbild, von RedHat 8.0... Naja Designfreaks wissen was ich meine... Das hatten wir ja schonmal irgendwo in einem Anderen Thread *gg*
Wie gesagt wollte ich einfach nur mal eine andere Alternative für RH8 Benutzer ins Spiel bringen. Für Leute, denen die Konsole zu puristisch ist, der RH8 Paketmanager zu wenig Funktionen bietet und denen Synaptic einfach zu Buggy ist! Für mich ist KPackage immernoch einer der Besten Paketmanager...
XD
X-Dimension
29.10.02, 23:03
Ich habe mal den Kpackage3.0 Ordner gezipt und als Anhang hochgeladen. Also wenn mir jemand daraus ein rpm file für RH8 machen, oder mir erklären kann wie ich das installiere, bitte posten.
Schonmal Danke im Vorraus!
OK, synaptic mag ja nicht das schönste Programm sein, aber dass es buggy ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze zwar meist apt-get auf der Konsole, aber synaptic ist, wenn man mal so einen Überblick haben will sehr nett, und außerdem auch stabil, jedenfalls bei mir. Ich verstehe auch Deine Abneigung gegen apt-get nicht so ganz, das ist so genial, wenn man nicht mehr in diesem dependencie WirrWarr steckt, sondern ein Programm das alles erledigt, aber das muss ja jeder selber wissen.
fs111
X-Dimension
30.10.02, 08:48
Jaja Aptget ist schon genial, und das du als Konsolenliebhaber lieber direkt apt-get nimmst, habe ich schon mitbekommen. Das steht ja in fast jedem Apt-get Thread :) Finde ich aber OK! Aber wenn du meine postings öfters liest, hast du sicher mitbekommen, das ich zu den Fanatischen Klicki-Bunti Anhängern gehöre, denen Optik manchmal wichtiger als Funktionalität ist. Nicht immer aber immer öfter! Und in diesem Punkt ist Synaptic richtig übel! Eine Vergewaltigung für die Augen, wenn man das so in Bluecurve startet ;) Aber vielleicht kommt ja irgendwann der MEGA ULTRA PAKET MANAGER Top Design und voll Aptget-Kompatibel. Aber bis dahin nehme ich lieber den KPackage, der wirkt für meinen Geschmack übersichtlicher und intuitiver.
Gruß XD
PS: Der Redhat Installer checkt auch automatisch die Abhängigkeiten und Installiert die Entsprechenden Pakete, genau wie apt! (Ist mir nur mal so aufgefallen als ich gerade Frozen Bubble installiert habe und er dann von der RedHat CD zusätzlich benötigte Pakete installiert hat.)
corresponder
30.10.02, 08:51
solang du deine augen anstatt der db vergewohltätigst, gehts ja noch....
rpm regelt ....
wo?
in der bash...
wo sonst ?!
:D
X-Dimension
31.10.02, 10:01
Na, hat einer von den 2 Leuten, die oben den Anhang runtergeladen haben, schon irgendwelche Erfolgserlebnisse :) ???
Habs zwar nicht runtergeladen, und vielleicht existiert dein Problem schon nicht mehr, falls doch:
Führe im kadmin Ordner das ./configure aus. Danach wechselst du in das kpackage Verzeichnis dort sollte das make und make install dann funktionieren.
HTH
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.