PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Module

Rigo
28.10.02, 19:00
hallo!!

benutze Suse 8.0,würde gerne module mit den Befehlen modprobe etc...installieren, weiß aber nicht, wie man da korrekt vorgeht.
Mich interesiert wie ich ein Modul lade, wo muß ich da die Behfehle ausführen, bash???:(

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

melody lee
28.10.02, 19:15
>Mich interesiert wie ich ein Modul lade, wo muß ich da die Behfehle ausführen, bash?
Wenn die Bash die von Dir verwendete Shell ist, und Du vorerst nur interessiert bist: Tip mal "man insmod" ( modprobe depmod lsmod) in der Bash ein. Dürfte deine Neugier fürs erste befriedigen. ;o)
Wenn Du's einfacher haben willst: "modconf"

hunter
28.10.02, 19:18
Du musst die Shell oder eine X Konsole benutzen. Innerhalb dieser musst du Root werden. In der Shell meldest du dich einfach als Root an. In der X Konsole kannst du den Befehl "su" verwenden und dann dein Rootpasswort eingeben.

Nun kannst du Module laden: modprobe MODUL

Oder dir alle geladenen anzeigen lassen: lsmod

Entladen ist mein ich: insmod MODUL

BSM
28.10.02, 19:24
Original geschrieben von hunter:
Entladen ist mein ich: insmod MODUL
sry, aber entladen ist rmmod :)

insmod ist die standard version von modprobe, das zustärzlich noch veruschen kann alle benötigten module für ein modul zu laden...etc. (ich weiss jetzt net was es noch so kann :D )

MfG Robert

Rigo
28.10.02, 19:49
hallo!!!

kann das sein, das enladen, rmmod, ist....

es ist alles eine frage der zeit!!:rolleyes:

hunter
28.10.02, 19:53
Ist ja gut. Ich hab ja auch nur in meiner Erinnerung gekramt und wohl in die falsche Schublade gegriffen. ;)

Aber immerhin 2 von 3 Punkten geholt. :D

Rigo
28.10.02, 19:55
hallo!!

fetten Dank für eure Beiträge...:D :D

Es ist alles eine Frage der Zeit!!:rolleyes: :rolleyes: