PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn kein Monitor angeschlossen ist Bootet der rechner nicht !!!



ZeroFX
27.10.02, 18:39
Mein Router soll ohne Monitor und Tastatur laufen !!! Ohne Tastatur läuft er auch aber nicht ohne Monitor !!! Hold on No Errors ist an. Weiß jemand was ich machen muss oder warum das nicht geht ???

Vielen Dank im vorraus

bernie
27.10.02, 19:36
Hi,

Ich hab das gleiche Problem, ein 440BX Board mit einer GeForce2. Ich nehme mal an, dass es was mit der Masse zu tun hat. Unter Umständen muss die über den Monitor abgeführt werden.

Wenn ich mal Zeit habe, zerlege ich meinen Rechner und überprüfe das, wenn aber jemand eine andere Idee hat, ich bin für alles offen.

Ciao, Bernie

dauni
27.10.02, 19:45
Ich bin der Ansicht, dass es Rechner gibt, die einfach nicht ohne Moni starten können - hab so einen bei mir stehen, der bleibt wegen jedem Dre** stehen und ins Bios kommt man auch nicht ;(

dragon's might
27.10.02, 19:52
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren... :
Die Grafikkarte ist draußen?:)

RapidMax
27.10.02, 19:52
Davon habe ich auch schon gehört. Musste mich auch zuerst überzeugen lassen.
Blöde Idee: Was macht der Rechner wenn keine Graka drin ist?

Gruss, Andy

ZeroFX
27.10.02, 19:57
Ne Grafikkarte ist drin !!! Ist nen Epox BX 3 Mainboard, Celeron 400 und mit Riva TNT Grafikkarte.

Das ist voll der mist dann muss ich ja jedesmal einen monitor anschließen wenn ich starten will. Ohne Grafikarte habe ich es noch nicht brobiert

dauni
27.10.02, 19:58
Ohne graka oder ohne ram oder ohne sonstwas "überlebensnotwendiges" dürfte man einen fehler-beep-code vom bios zu hören kriegen....

ZeroFX
27.10.02, 19:58
Ne mann kann Hold on no errors anmachen dann müste die kiste trotzdem laufen !! Linux startet ja auch ohne grafikkarte !! Nur ich muss ab und zu auch mal mit dem monitor dran und jedes mal ein bauen ich weiß nicht!!1 Mit dem rechner den ich davor als router hatte ging das !

RapidMax
27.10.02, 20:05
Nur hat er ja schon ein Problem mit "Hold on no errors". Ein "normaler" Rechner startet so auch ohne Monitor. Ev. geht es ohne Graka dann doch...

Gruss, Andy

bernie
28.10.02, 08:53
Hi,

Woher sollte bitte das BIOS wissen ob ein Monitor an der Grafikkarte steckt? Folgedessen wird das "Halt on no errors" wohl nicht gehen. Bei mir ist die Grafikkarte drin, das P3B-F regt sich auf wenn es keine Grafikkarte findet.

Ciao, Bernie

ZeroFX
28.10.02, 17:13
es geht ich habe einfach einen andere grafikkarte reingepackt !!!

nobody0
28.10.02, 17:19
Ich habe deswegen mal dem Mainboard-Hersteller (MSI) gemailt, weil mir das mit einem dual-Prozessor-Server passiert ist, der mit Monitor stabil lief, aber unten im Keller ohne Monitor nicht booten konnte!
Mir wurde zurückgemailt, das es ein Bug der Grafikkarte ist, den man mit einem 75 Ohm - Widerstand an Masse u. Grünsignal beseitigen kann und das stimmt auch! Ich habe nämlich einen VGA-Stecker genommen und 75 Ohm zwischen Pin 2 u. 7 gelötet und nun bootet der Server ;)

Einige PC-Boards können auch ohne Grafikkarte booten, denn viele Router haben keine und die Boards, die in 1 HE-Gehäuse eingebaut werden, haben in der Regel auch keine, selbst wenn die 2 oder 4 CPUs haben.

frankpr
28.10.02, 18:43
Original geschrieben von nobody0
Ich habe deswegen mal dem Mainboard-Hersteller (MSI) gemailt, weil mir das mit einem dual-Prozessor-Server passiert ist, der mit Monitor stabil lief, aber unten im Keller ohne Monitor nicht booten konnte!
Mir wurde zurückgemailt, das es ein Bug der Grafikkarte ist, den man mit einem 75 Ohm - Widerstand an Masse u. Grünsignal beseitigen kann und das stimmt auch! Ich habe nämlich einen VGA-Stecker genommen und 75 Ohm zwischen Pin 2 u. 7 gelötet und nun bootet der Server ;)

Das ist kein Bug, sondern ein "Sicherheitsfeature" einiger älterer Grafikkarten aus der Zeit, als es sich manche Hardwarehersteller noch nicht vorstellen konnten, daß es auch Rechner, wie z.B. Router, gibt, die keinen Monitor brauchen. Man ging davon aus, daß ein Betriebssystem, das erst gar nicht bootet, auch nicht "hart ausgeschaltet" werden muß, wenn der Monitor fehlt. Das Kartenbios checkt über die Grün- Leitung, ob ein Monitor dran hängt, wenn keiner gefunden wird, gibt sie an das Rechnerbios einen Fehler zurück.

und die Boards, die in 1 HE-Gehäuse eingebaut werden, haben in der Regel auch keine, selbst wenn die 2 oder 4 CPUs haben.
Diese Server haben zwar keine separate Grafikkarte, sehr wohl aber Onboard- Grafikchips.

MfG

nobody0
28.10.02, 23:39
Original geschrieben von frankpr
Das ist kein Bug, sondern ein "Sicherheitsfeature" einiger älterer Grafikkarten aus der Zeit, als es sich manche Hardwarehersteller noch nicht vorstellen konnten, daß es auch Rechner, wie z.B. Router, gibt, die keinen Monitor brauchen. Man ging davon aus, daß ein Betriebssystem, das erst gar nicht bootet, auch nicht "hart ausgeschaltet" werden muß, wenn der Monitor fehlt.

Wozu sollte man zum Ausschalten einen Monitor benötigen? :confused:

Das ist garantiert nur eine Legende, die als Ausrede dient, denn mit einem Monitor kann man doch keinen Computer ausschalten (naja, wenn man den Monitor auf das Computer-Gehäuse wirft bekommt man das vielleicht hin ...) :p

nobody0
28.10.02, 23:45
Original geschrieben von frankpr
Das Kartenbios checkt über die Grün- Leitung, ob ein Monitor dran hängt, wenn keiner gefunden wird, gibt sie an das Rechnerbios einen Fehler zurück.

Das ist garantiert nicht der Fall, weil das Bios nämlich keinen Piepser von sich gibt, also kein Fehler gefunden wird. Das Bios bleibt einfach hängen beim Überprüfen der Grafikkarte, wie ich bei ASUS- u. MSI-Boards feststellen musste.
Ausserdem müsste es mit "Ignore all Errors" ja übergangen werden, wenn es ein Fehler wäre.
Auch deshalb ist es ein Bug, den man leider auch bei den teuren NVIDIA-Karten hat!
:mad:

frankpr
29.10.02, 05:50
Bei meiner Kombination (ASUS P4B266, ASUS V8200 T5) bootet der Rechner auch ohne Monitor.
Und zum Herunterfahren: es gibt ja durchaus Betriessysteme, die mit ein paar Mausklicks heruntergefahren werden, wie soll das dann ohne Monitor gehen. Deshalb wurde diese Prüfung eingeführt, um Schäden am Dateisystem zu vermeiden. Denn wie gesagt, was erst gar nicht startet, kann nicht beschädigt werden. Außerdem war das auch nicht für Server/etc. gedacht, sonder für ganz normale Desktops.
Übrigens haben wir diese Auskunft in der Firma von mehreren verschiedenen Grafikkartendistributoren bekommen.

MfG

nobody0
29.10.02, 08:30
Original geschrieben von frankpr
... Deshalb wurde diese Prüfung eingeführt, um Schäden am Dateisystem zu vermeiden. Denn wie gesagt, was erst gar nicht startet, kann nicht beschädigt werden. Außerdem war das auch nicht für Server/etc. gedacht, sonder für ganz normale Desktops. ...


Das ist doch Unsinn, denn wenn bei einem nicht angeschlossenen Monitor "Schäden vermieden" werden sollen, dann muss der Rechner in den Sleep-Moduls versetzt werden oder gar nicht aus ihm geweckt werden können, denn einfach beim Booten hängen zu bleiben und alles (CPUs, Festplatten, Karten ... ) voll weiter laufen zu lassen verursacht doch mehr Alterung der Hardware (u. damit Schaden) als ein Sleep-Modus!
Ausserdem ist der Ansatz schon völlig falsch, denn remote login gibt´s mindestens ein Jahrzehnt länger als die ersten PCs und Tastenkombinationen wie Ctrl-Alt-Del sind noch älter!

Dazu kommt noch, das PCs für Blinde meist keinen Monitor haben ...

bernie
29.10.02, 09:02
Hi,
Original geschrieben von nobody0
Wozu sollte man zum Ausschalten einen Monitor benötigen? :confused:

Das ist garantiert nur eine Legende, die als Ausrede dient, denn mit einem Monitor kann man doch keinen Computer ausschalten (naja, wenn man den Monitor auf das Computer-Gehäuse wirft bekommt man das vielleicht hin ...) :p fast,.. die alten SUN's und SGI's kommte man abdrehen indem man den Monitor ausschaltete.

Ciao, Bernie

frankpr
29.10.02, 11:44
Original geschrieben von nobody0
Das ist doch Unsinn, denn wenn bei einem nicht angeschlossenen Monitor "Schäden vermieden" werden sollen, dann muss der Rechner in den Sleep-Moduls versetzt werden oder gar nicht aus ihm geweckt werden können, denn einfach beim Booten hängen zu bleiben und alles (CPUs, Festplatten, Karten ... ) voll weiter laufen zu lassen verursacht doch mehr Alterung der Hardware (u. damit Schaden) als ein Sleep-Modus!
Ausserdem ist der Ansatz schon völlig falsch, denn remote login gibt´s mindestens ein Jahrzehnt länger als die ersten PCs und Tastenkombinationen wie Ctrl-Alt-Del sind noch älter!

Dazu kommt noch, das PCs für Blinde meist keinen Monitor haben ...
Wo ist das Unsinn?
1. Ganz konkret tauchten solche Grafikkarten fast zeitgleich mit Windows 95 auf. Was bei dem passiert, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird, weiß jeder. Wie übrigens auch bei Linux- Rechnern mit ext2.
2. Den Effekt hatten wir in der Firma u.a. bei Matrox Millenium, ATI Rage Pro, ich privat auch bei Matrox Millenium II und Hercules Stingray. Da kann es sich wohl kaum um einen einzelnen Bug handeln.
Fakt ist, daß das BIOS dieser Karten die Routinen nach dem Einschalten abbricht, wenn kein Monitor gefunden wird. Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine erste OEM Matrox Millenium sogar einen Jumper oder Schalter, mit dem ich sie zum Start ohne Monitor bewegen konnte, hieß glaube ich DPMS OFF.

MfG

nobody0
29.10.02, 12:45
Original geschrieben von frankpr
Wo ist das Unsinn?
1. Ganz konkret tauchten solche Grafikkarten fast zeitgleich mit Windows 95 auf. Was bei dem passiert, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird, weiß jeder. Wie übrigens auch bei Linux- Rechnern mit ext2.
...

Kann sein, aber wenn man möchte, das der PC ohne Grafikkarte oder ohne Tastatur nicht bootet, dann ist das eine Sache des Betriebssystems, denn auch Win bootet ohne Tastatur und ohne Maus und das ist beim Win genau so sinnlos wie ohne Monitor!
Ausserdem prüft die Grafikkarte doch nicht, ob der Admin überhaupt etwas vom Monitor sieht; der Monitor kann defekt sein, oder was VIEL häufiger ist, übersteuert sein (z. b. zu hohe refresh rate), so das nur ein schwarzes Bild angezeigt wird - sowas hatte ich unter verschidenstens Wins nämlich öfters!

Das mit Win95 usw. sind doch faule Ausreden!

frankpr
29.10.02, 13:05
Mag alles richtig sein, das sind aber nun einmal die Bgründungen der Hersteller. Aber da es bei verschiedenen Herstellern und Modellen auftritt, liegt es wohl nahe, daß es wirklich ein fragwürdiges "Feature" der Karten ist und kein zufällig auftretender Bug im Kartenbios.
Mehr habe ich auch nicht behauptet.

MfG

nobody0
29.10.02, 13:22
Original geschrieben von frankpr
Mag alles richtig sein, das sind aber nun einmal die Bgründungen der Hersteller. Aber da es bei verschiedenen Herstellern und Modellen auftritt, liegt es wohl nahe, daß es wirklich ein fragwürdiges "Feature" der Karten ist und kein zufällig auftretender Bug im Kartenbios.
Mehr habe ich auch nicht behauptet.

MfG

Ok, mir geht es auch hauptsächlich darum, das das Booten eines Computers mit einem Monitor nix zu tun hat, weil ein Computer einen Monitor ebensowenig benötigt wie z. B. eine Maus oder eine Netzwerkkarte; das sind einfach logisch unabhängige Sachen!
Spätestens wenn man einen alten PC z. B. als monitorlosen Server/Router in den Keller stellt, stört dieser Bug nämlich gewaltig und diese Ausreden der Grafikkarten-Hersteller empfindet man spätestens dann als kundenfeindlich!

frankpr
29.10.02, 13:31
Da hast Du Recht, aber die gingen bei der Entwicklung dieser Karten vermutlich davon aus, daß auf jedem "normalen" PC eh nur Windows zu sein hat und natürlich auch ein Monitor dranzuhängen hat.

nobody0
29.10.02, 16:25
Aha, aber das müssen völlig wertfremde Entwickler gewesen sein, denn ich habe seit 13 Jahren PCs mit DOS/Win und mit es es noch nicht passiert, das ein PC unbeabsichtigt ohne Monitor gebootet wurde; bzw. das versucht wurde. Ich habe davon auch nie von anderen gehört und deshalb ist das eine weltfremde Ausrede!
Was ich dutzende male hatte und auch von anderen erfahren habe ist, das der Monitor übersteuert wird, so das der nur schwarz zeigt, oder das der Monitor einfach kaputt ist (hatte ich ca. 6 mal).

Diesen Bug mit etwas zu begründen, was es praktisch nicht gibt, halte ich für eine seltendämlich Ausrede!

Hat es überhaupt jemand mal geschafft einen PC unbeabsichtigt ohne Monitor zu booten oder es unbeabsichtigt versucht oder davon auch nur gehört? :confused:

Also ich denke das Gerücht ist nur zur Volksverdummung so wie das Programm "Explorer" von der Firma Symicron, das trotz Preisgeld nicht auffindbar war und auch von Gerichten nicht anerkannt wurde.

frankpr
09.11.02, 20:53
So, jetzt bin ich der Sache noch einmal auf den Grund gegangen. Hintergrund: die Grafikkarte in meinem neu aufgebauten Server (Elsa Gladiac GTS, GeForce 2 GTS) zeigt genau das gleiche Verhalten. Bei meinen Recherchen bin ich auf 3 Begründungen gestoßen:

1. Die schon weiter oben erwähnte und diskutierte.
2. Der Effekt "soll" vorrangig bei den Grafikkarten, die noch für ältere Festfrequenzmonitore Sync on Green unterstützen, auftreten. Wäre recht logisch, denn genau auf der Grün- Leitung synchronisieren sich diese Geräte ja, da sie weder V-Synch noch H-Sync Leitungen haben. Und ohne einen Monitor bricht das Kartenbios die Startroutine ab, da der Ramdac nich synchronisiert werden kann, das Kartenbios unterstellt einen Hardwarefehler. Fakt ist, meine Asus V8200 im PC arbeitet auch ohne Monitor.
3. Es soll sich um einen Schutzmechanismus handeln, der ein Aufschwingen der Ausgänge der bei modernen Karten extrem hochgetakteten Ramdacs verhindern soll, wenn die Ausgänge offen sind. In diesem Fall wäre es ratsam, und das habe ich letztendlich auch gemacht, alle 5 Signalleitungen mit 75Ohm gegen Masse abzuschließen.

Im Prinzip klingt keine der Begründungen so unplausibel, daß man sie unbedingt gleich als Quatsch abtun müßte. Auf jeden Fall ist eines ziemlich sicher: dieses Verhalten der Grafikkarten ist beabsichtigt.

MfG

nobody0
10.11.02, 09:37
Original geschrieben von frankpr

Im Prinzip klingt keine der Begründungen so unplausibel, daß man sie unbedingt gleich als Quatsch abtun müßte. Auf jeden Fall ist eines ziemlich sicher: dieses Verhalten der Grafikkarten ist beabsichtigt.


Quatsch, denn wenn das stimmen würde, dann wäre es dokumentiert und stände im Handbuch oder Installation Guide.
Es einfach ein undokumentierter Bug den nur einige Karten haben und der unter "Fachleuten" bekannt ist.

Solange es keinen Standard gibt, in dem das spezifiziert ist, ist es einfach ein Bug :p

frankpr
10.11.02, 16:11
Original geschrieben von nobody0
Quatsch, denn wenn das stimmen würde, dann wäre es dokumentiert und stände im Handbuch oder Installation Guide.
Es einfach ein undokumentierter Bug den nur einige Karten haben und der unter "Fachleuten" bekannt ist.

Solange es keinen Standard gibt, in dem das spezifiziert ist, ist es einfach ein Bug
Dann mache es besser als die vielen Kartenhersteller, wenn Du es besser weißt. Als Entwickler scheinen bei denen nach Deiner unfehlbaren Auffassung nur unfähige Deppen beschäftigt zu sein.
Den "Bug" haben nicht "nur einige Karten", sondern eine ganze Menge. Als Fachmann hast Du sicher Gelegenheit, das zu überprüfen.

Pingu
10.11.02, 17:59
Original geschrieben von nobody0
Quatsch, denn wenn das stimmen würde, dann wäre es dokumentiert und stände im Handbuch oder Installation Guide.
Es einfach ein undokumentierter Bug den nur einige Karten haben und der unter "Fachleuten" bekannt ist.

Solange es keinen Standard gibt, in dem das spezifiziert ist, ist es einfach ein Bug :p Du scheinst ja hier alles zu wissen, aber 1. es gibt viele Features die nicht in irgendwelchen Bedienungsanleitungen stehen und deswegen noch lange kein Bug sind (siehe TiVo, DVD Player, Windows (ok hier gibts auch einige Bugs)) und 2. es gibt auch viele Standards, die nicht unbedingt in einer Spezifikation stehen, sondern die sich über die Zeit eingebürget haben als 'common sense'.

Insofern muß ich frankpr zustimmen. Insbesondere da er gute und richtige Argumente gebracht hat. Das einzige Gegenargument von Dir (nobody0) ist: "ich habe es nicht gelesen; es Quatsch; es ist ein Bug"

-= Pingu =-

PS: spiele/arbeite/programmiere/lebe mit (an) Computern seit 15 Jahren und bin im Bereich der internationalen Standardisierung in der Industrie Automatisierung tätig.

nobody0
10.11.02, 21:00
Original geschrieben von Pingu
... 2. es gibt auch viele Standards, die nicht unbedingt in einer Spezifikation stehen, sondern die sich über die Zeit eingebürget haben als 'common sense'.

Falsch, denn das sind offensichtlich den meisten unbekannte "Features", die die meisten als Bug kennenlernen. Ausserdem gibt es keine Standards die nicht in einer Spezifikation stehen:

Ein Standard ist ein öffentlich zugängliches technisches
Dokument, das unter Beteiligung aller interessierter Parteien entwickelt
wird und deren und dessen Zustimmung findet. Der Standard beruht auf
Ergebnissen aus Wissenschaft und Technik und zielt darauf ab das Gemeinwohl
zu fördern. -British Standars Institute-

Ausserdem ist dieser Bug hinterhältig, weil er genau dann wirksam wird, wenn man einen Server fertig eingerichtet hat und ihn selbstverständlich ohne Monitor betreiben will. Ausserdem gab es diesen Bug früher nicht!